normale Wohnungstür schalldicht machen??

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Registriert
03.02.13
Beiträge
324
Reaktionen
28
Punkte
515
Hallo!


Wie kann man eine Tür schalldicht machen?


Habe das Problem, dass der Schall aus meinem "Musikzimmer" eigentlich nur durch die Tür geht. In den angrenzenden Räumen ist zwar ein wenig zu hören, stört aber nicht, da das unbewohnt Räume sind.

Habe natürlich schon etwas gegoogelt.

- Was haltet Ihr von einem schweren "Kino"-Vorhang ??

- oder besser selber etwas bauen, so eine Art Stellwand, die ich je nach Bedarf vor die Tür stellen kann? (alte Matrazen mit Stoff beziehen?? bringt das was?)

- die Tür komplett mit einem speziellen (?) Material bekleben um den Schall zu "killen" ?

Über Tipps würde ich mich freuen!! THX!
 
danke , den thread habe ich schon gelesen.

allerdings scheidet so eine brandschutztür aus ... zu teuer und sieht auch, sry, scheisse aus in einer normalen wohnung ;)
 
Ich denke Vorhänge und so Zeug werden das nicht raus reißen. Es gibt extra schalldichte Türen die funktionieren super habe allerdings keine Ahnung wie teuer die sind.
Ansonsten scheint die bekleben-Variante am aussichtsreichsten, grade der Spalt auf dem Boden muss abgedichtet werden irgendwie.
 
je schwerer schwerer + luftdichter desto schalldichter
smil470009513826a.gif


kollege von mir hat mal eine riesige kiste als tür gebaut, und die mit sand gefüllt. ca30 cm dick. das war dicht genug.
 
hab grade mal probiert mit einer federkernmatraze und einer schaumstoffmatraze das problem zu beseitigen.

damit wird in den mitten und höhen schon etwas gedämmt.. aber die wände des raumes (glaube regips platten mit irgendeinem material drinne) sind da um weiten besser.

ja, je schwerer desto besser.. hab ich auch schon gelesen.

nur wie krieg ich sowas mit "doityourself" hin?

die sache mit einer tür aus sand hört sich schonmal gut an, wobei dabei wohl meine türaufhängung probleme kriegen würde :D

hab ne ziehmlich grosse altkleidersammlung... irgendwie so eine art stellwand bauen , die dann mit den sachen und/oder sand füllen und bei bedarf von innen an die tür stellen ?? meint ihr sowas würde funktionieren?
 
nein nicht wirklich... neue neue schwere tür (wird ne neue zarge brauchen) mit absenkung damit wirklich kein luftschall unter der schwelle...
 
Du kannst mal auf http://www.grauthoff.com/de/service/downloads/ gehen und den Katalog Objekt & Komfort aufrufen.

Da es sich um eine Wohnungseingangstür handelt, wird wahrscheinlich damals eine billige eingebaut worden sein mit Schalldämmung bis 27 dB (Schallschutzklasse SK1). Es gibt auch Schalldämmung bis 37 dB (SK3). Die Türen sind aus Holz. Da kannst du zwischen verschiedenen Furnieren und Oberflächen wählen und somit optisch wieder anpassen.
 
Falls das was ist, die Bodenabschlussdichtung Schall EX Duo L-15 noch mitbestellen! Kostet ungefähr 50 Euro zusätzlich.
 
chondrom:

scheinen gute türen zu sein. aber wahrscheinlich nicht bezahlbar :(
 
Hallo!

Ich habe 3 Jahre in einem Internat gewohnt, wo ich im Keller einen kleinen Raum zum musizieren hatte. Hab mir 10cm Schaumstoff bestellt und Dichtungen, damit der Schall nicht mehr so arg nach draußen kommt.

Schalldicht is es nicht geworden, aber es hat einiges an Schall nach außen gedämmt.
Vorallem die Dichtungen sind wichtig. Die hab ich vor dem 10cm dicken Schaumstoff montiert und konnte feststellen, dass die schon einiges bewirkten (Luftschall!)
 
Naja, alles relativ... aber schon teuer

Hatte mir von ein paar Angebote geben lassen, da die Preise doch sehr variieren. Bezahlt habe ich jetzt für SK2, inkl. Zarge und der Bodenabschlussdichtung 900 Euro. Aufpreis für SK3 wären 300 Euro gewesen.

Ich muss aber erwähnen, dass ich eine Sonderanfertigung bestellen musste, sprich außen Furnier, innen Lack, was halt den Preis noch mal anhob.
 
Na ecco707, gar kein Tipp dabei? Ich hab jetzt die ultimative Lösung für dich und noch dazu voll billig!

Kaufst du Sack Zement, Sack Kalk und drei Sack Sand aus Baumarkt. Die kippst du in die Badewanne und lässt bisserl Wasser rein. Das Ganze mit der Klobürste umrühren.

Dann holst du dir (oder am besten schon vorher) noch paar schöne rote oder weiße Steinchen dazu (Baumarkt). Die Steinchen baust du jetzt wie früher die Legos in deine Tür rein und schwappst zwischen die Reihen immer etwas von der Pampe aus der Badewanne und schwuppdiwupp kommt kein Schall mehr durch die Tür. Garantiert billig und erfolgreich und voll DIY.

Aber aufgepasst, du solltest dich vorher entscheiden, von welcher Seite der Tür du die Steinchen setzen möchtest.
 
Die Steinchen baust du jetzt wie früher die Legos in deine Tür rein und schwappst zwischen die Reihen immer etwas von der Pampe aus der Badewanne und schwuppdiwupp kommt kein Schall mehr durch die Tür. Garantiert billig und erfolgreich und voll DIY.


Brauchst nur noch ein Fenster oder besser noch eine zweite Tür, damit du aus den Raum auch raus oder rein kommst :D
 
-1 bonzo3000
 
Aber aufgepasst, du solltest dich vorher entscheiden, von welcher Seite der Tür du die Steinchen setzen möchtest.

Ja da hab ich ma sone recht detaillierte Dokumentation gesehen... Stammt sogar von einem ort gar nicht so weit weg von hier....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sache mit einer tür aus sand hört sich schonmal gut an, wobei dabei wohl meine türaufhängung probleme kriegen würde Lachen

naja muß halt ein wirklich fettes scharnier hin, dann geht das. und die wand muß gut sein, son lehmbau-altbau is da schwierig. vtl durchgehende schrauben bzw. gewindestangen (*verunstalt*)

UND die tür auf rollen auf dem boden abstützen!

is natürlich nicht "mal eben" geplant & gebaut, aber geht.
 
Über Tipps würde ich mich freuen!!

Ich hab mal in einem Altbau eine gute Erfahrung mit einer doppelten Tür gemacht. Also eine zweite Tür auf der anderen Seite des Türstocks. Auf einer Tür waren dicke gefüllte Lederpölster drauf...ich könnte mir gut vorstellen, das dies auch eine gute Möglichkeit wäre.
Eine normale Tür ist nicht allzu teuer, anschlagen auch keine große Hexerei, und die Pölster lassen sich auch realisieren.
 
Du schreibst von Gipskartonwänden mit "irgendwas" drinne, die du hast, und dort eingebaut deine Tür samt Rahmen natürlich..

Ob du es glaubst oder nicht, diese Gipskartonwand ist ein hervorragender Schallüberträger, somit ein wesentlicher Bestandteil deines Problems.

Also, was ist zu tun?

Da eine richtige bauliche Massnahme nicht in Frage kommt, Gründe sind Geld, Knowhow und so..

..empfehle ich dir eine zweite Tür vor die Bestandstür zu bauen, mit eigenem Rahmen (Zarge). Nimm ne stinknormale Zimmertür, die ist genau so schlecht wie andere "Nichtakustik- und/oder Brandschutztüren auch).

Alles andere, wie die angesprochenen Altkleider/Matratzen sind Zeitvertreib und völlig obsolet.

Glaub mir.

Ach so; Ob das mit der Tür vor Tür Geschichte wirklich was bringt weiss ich auch nicht :)

Macht es nicht leichter, ich weiss.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben