nord micro modular - hinweise/erfahrungen bitte!

  • Ersteller osifuz578
  • Erstellt am
O

osifuz578

Registriert
23.07.03
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
73
hallo!

wollte mir den nord micro modular zulegen (für den grossen reichts leide rnicht), jetzt gibts den wohl grad nicht mehr (weiss da jemad was drüber?) und ausserdem hat mir jemand erzählt, dass die performance eher bescheiden ist. in den test schneidet er aber eher gut ab.. was nu? was genau packt der kleine denn? hat jemand erfahrung damit?

besten dank!
osifuz
 
Hi osifuz,

der grundsätzliche unterschied zwischen dem modular 1 und dem micro mudular ist, abgesehen von der Oberfläche (modular hat 12 Regler, der micro nur 4), die [g=13]Polyphonie[/g]. Der micro kann max. 4 Stimmen und der modular 16.
eigentlich ist der modular von seinem Innenleben wie vier micros aufgebaut. D.h. Du kannst ihn max. 4-fach multitimbral betreiben (dann hat jeder [g=7]Patch[/g] auch max. 4 Stimmen) oder monotimbral, dann packt der eine [g=7]Patch[/g] eben max. 16 Stimmen. Diese Maximalwerte kriegst Du aber nur bei "Baby-Patches" raus. Sobald die Sache komplexer wird, geht das auf die [g=13]Polyphonie[/g].

Aber klanglich sind die beiden identisch!!! Das gilt auch für die Auswahl der Module. Du kannst also jeden [g=7]Patch[/g], der auf dem modular läuft auch auf dem micro spielen; aber eben i.d.R. mit der eingeschränkten [g=13]Polyphonie[/g].

Aufpassen muss man aber bei der PC-Anbindung. Beide Synts werden ja über einen PC-Editor programmiert. Der Rechner dient dabei ja nicht der Klangerzeugung sondern nur als grafischer Editor. Der micro kommuniziert genau wie der modular 1 über eine eigene [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle (man braucht also 2 [g=32]Midi[/g]-Schnittstellen um die Dinger zu betreiben!).
Das Datenvolumen, was da über die Leitung geht, bringt das Ganze oft ins Stocken. Man benötigt ein wirklich gutes [g=32]Midi[/g]-Interface, damit die PC-Kommunikation klappt. Hier haben viele Leute Probleme!
Das ist wohl auch ein Grund, warum im Modular G2 die PC-Anbindung über USB erfolgt.

Aber alles in allem hat der Zwerg den typischen edlen Clavia-Sound und ist ungemein flexibel. Ein Modular-System halt! Und das für kleines Geld.
Es gibt übrigens Unmengen von Patches im Internet (wenn man nicht immer alles selber programmieren will...).

Eins noch: Der modular und der micro sind nicht kompatibel zum neuen modular G2. der G2 ist eine sehr interessante Neuentwicklung mit einem Schwerpunkt auf die Performance-Fähigkeiten (Endlosregler etc.).


Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Falls Du noch Fragen hast, ich kenne die Teile ziemlich gut...

Bis dann
Peter
 
danke! ich hatte die hoffnung schon fast aufgegeben, dass mir irgend jemand was sagen kann! danke auch für die tips mit den midiports...

meinst du es kommt bald ein micro modular 2 raus, der alte ist offiziell als eingestellt auf der homepage :-( ?

hmm ich weiss das ist jetzt ne blöde frage, aber ich kann mir unter "babypatch" wenig vorstellen. meinst du dass da zB ein minimoog-[g=7]patch[/g] oä funktioniert? (das ist jetzt das einzige wo ich weiss, dass man ne menge sounds damit zaubern kann) und den am besten mit 5 stimmen (der originale is ja mono)


nochmals danke!

osifuz
 
Hi osifuz,

also dass ein micro 2 auf den Markt kommt, darüber ist meines Wissen nichts bekannt. Aber auch der micro modular kam erst Jahre nach dem nord modular raus.
Ich denke mal, das war eine Maßnahme von Clavia, um den Absatz und den Bekanntheitsgrad des modular-Systems zu steigern.
Also wird ein micro 2 vermutlich mit dem Erfolg des modular G2 zu tun haben. Das wird sich zeigen...

Nun mit "Baby-[g=7]Patch[/g]" habe ich ein [g=7]Patch[/g] gemeint, der mit minimalem Aufwand an Modulen erstellt wurde. Also z.B. 1 Osc, 1 einfaches [g=43]Filter[/g], 1 Hüllkurfe, Ende.
Der Moog-[g=7]Patch[/g] gehört da sicherlich nicht mehr dazu. Obwohl der Zwerg noch sehr viel komplexere Sachen kann. Aber auch der einfachste [g=7]Patch[/g] liefert Dir beim micro max. 4 Stimmen (keine 5).
Aber bitte nicht den Klang des micro mit einem Mini-Moog vergleichen. Das passt nicht. Der micro klingt niemals so brachial und direkt wie ein Moog. Ich habe Dir ja bereits geschrieben, dass die Clavia-Schachen ihren eigenen Klancharakter haben. Ich mag diesen edlen Grungsound sehr. Andere finden ihn nur dünn. Also, genau hinhören. Gebraucht dürften die Teile doch problemlos zu kriegen sein, oder?
Und nochmals mein Rat: Denke an die [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle für die Programmierung. Das ist nervig. Ich hatte da auch anfangs Probleme (und das mit einem Emagic AMT8!?!?). Dann habe ich ein zweites "Billig-Interface" eingesetzt und alles war gut ;-)

Ach so, noch was: Wenn Du gerne selber an Sounds schraubst, dann ist so ein Modularsystem der Himmel auf Erden. Wenn Du der Meinung bist, das man mit einem Mini-Moog viele Sound erzeugen kann (womit Du natürlich Recht hast), dann wart mal ab, was geht, wenn neben den üblichen Osc's und [g=43]Filter[/g] etc. z.B. Step-Seqeuncer, [g=43]Filter[/g]-Bänke, Sinus-Bänke, Spektral-Oscillatoren, Vocal-[g=43]Filter[/g] etc. ins Spiel kommen.....

Also dann, alles Gute!
Peter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben