Nord Electro 5HP - laute Tastatur ?

Malli

Malli

Registriert
24.01.11
Beiträge
30
Reaktionen
2
Punkte
43
Hallo zusammen, liebe Nord-Nutzer.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe auch hier mal rumgestöbert, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden ...
Habe das Teil gerade neu und bin etwas beunruhigt.

Das Tastaturgeräusch bei meinem 5 HP ist ganz schön laut.
Gerade beim Zurückfedern der Tasten schlagen sie deutlich hörbar an das Blechgehäuse an.
Die Schwarzen extremer. Man kann auch sehen, dass sie nach dem Zurückfedern nicht in der 0-Position bleiben, sondern vom Gehäuse wiederum "federn".

Mir ist klar, dass sie etwas lauter sind, aber so sehr - müssten/sollten die Tasten nicht zumindest stärker beim Zurückfedern abgedämpft sein ?

Oder ist das bei euch auch ähnlich ?

Vielen Dank !!

Ich habe das mal kurz in einem Video verdeutlicht:


 
na ja, so spielt man ja auch nicht - ist jetzt schon ein übertriebener Test.

aber ok - vielleicht kann das wer bestätigen.
 
Das klingt ziemlich ähnlich wie mein Nord Stage 2 auch. Tierisch laut. Bei mir im Studium standen im Unterrichtsraum 25 Nord Stages, wo jeder mit Kopfhörern da dran eingespielt hat. War das ein Gehämmer... :roll:

Also ich würd sagen, das ist (leider) normal bei bestimmten Nord-Tastaturen. Ich glaube, das Nord Stage 2 EX hat jetzt eine neue Tastatur, die bisschen schwergängiger ist und nicht mehr so laut ist. Zumindest fühlte sich das damals auf der Messe so an - kann mich auch täuschen... war ja laut und so.

Und auch das Zurückfedern kommt mir bekannt vor. Aber wie gesagt... ich rede jetzt vom Nord Stage 2.
 
Hi Can.

Danke für deine Antwort.

Verbaut ist bei meinem die "Hammer Action Portable".
Sie repetiert etwas langsamer, spielt sich geringfügig träger als die angetesteten Nords mit "Hammer Action", die auch bei deinem Stage 2 verbaut sein müsste.
Letztenendes ist sie aber gut und auch schnell bespielbar.
Die normale "Hammer Action" fand ich von der Bespielbarkeit aber einen Ticken besser, direkter.

Mir ist im Laden und bei anderen Nords das Geklappere nicht so extrem aufgefallen. Lag wahrscheinlich am größeren Raum und der Geräuschkulisse. So allein im kleinen ruhigen Raum ist das ein ganz schönes Geballere.

Irgendwie schade .. Gerade die Geräusche durch das Anschlagen an den Blech-Resonanzraum, die beim Zurückfedern entstehen, wären durch weitere Polsterung sicher etwas eleminierbarer gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ähnliches Geklapper mit einem 4d auch hier, "es" lebt sozusagen ;)

Gruß
Peter
 
Ich dachte, dass soll so sein. :D Ich habe mal irgendwo in Testberichten und von Usern gehört, dass das Spielgefühl der Nord-Tastaturen irgendwie anders sein soll.

Ich habe denen bisher nicht geglaubt, da ich dachte, gewichtete Tasten sind gewichtete Tasten. Ich spiele selber eine gewichtete Yamaha-Tastatur.

Als ich vor ein paar Monaten im Music Store in Köln war, hatte ich die Gelegenheit, ein bisschen auf den Nord-Geräten rumzuklimpern. Und tatsächlich: Das Spielgefühl ist anders genau durch diese Federung. Also ich finde das eigentlich cool. ^^ Insbesonders mit E-Piano Sound á la Wurli macht das sehr viel Spaß. :)

Aber gut, dass die Tastatur so laut ist, ist natürlich nicht so gut. :/ gut zu wissen.

EDIT: Meine Tastatur von Yamaha macht auch Geräusche. Hast du einen Vergleich zu anderen Geräten mit anderen Tataturen? Hammermechanik macht ja eigentlich immer Lärm, oder?
 
@NoDongle: Naja, irgendwas hat das Gerappel ja auch. Dass es bei dir auch so ist, beruhigt mich ja. Scheint also normal zu sein.

Eine Frage noch: dass die schwarzen Tasten in der Lautstärke des Klappern variieren (bei mir ist z.B. eine Bb Taste besonders laut), liegt wahrscheinlich in Verarbeitungs- und Materialtoleranzen begründet ... Wie ist das bei deiner ?

@aksul: Irgendwie ist das Spielgefühl auch postiv anders, wenn es nur nicht so laut wäre. ;-) Ich habe vorher ein Yamaha als Piano gespielt. P-105, nix dolles . Leiser aber kein so direktes Spielgefühl, das dadurch vielleicht aufkommt.

Habe früher 15 Jahre ausschließlich auf Analog-Piano (ein altes Bechstein) gespielt. Dann über 20 Jahre ausschließlich Keyboards, meist halbgewichtet, gespielt. Erst vor 2 Jahren habe ich mit einem P-105 von Yamaha angefangen, wieder gewichtet zu spielen. Außer mal ein zufälliges kurzes Antesten, habe ich kaum Erfahrungen mit Tastaturen sammeln können. Die Erfahrung mit dem Yamahateil war also das einzige, was ich über längere Zeit mitnehmen konnte. Die spielte sich nicht so gut, irgendwie ein ölgebremstes Gefühl in Butter zu greifen. Dafür war sie auch deutlich leiser, wenn ich mich recht erinnere.

Ich werde bei Clavia mal anfragen, ob ein Umbau von der TP100 auf TP40 (die auch im Stage 2 verbaut ist) möglich ist. Die fand ich vom Spielgefühl im Vergleich zum HP5 einen Ticken besser.
Als ich das Teil im MusicStore kaufte, habe ich auf die Geräuschentwicklung nicht geachtet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben