Nopenschaumstoff????

phil

phil

Registriert
27.06.03
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
183
Warum sagt eigentlich keiner dem armen Kerl die Wahrheit über Noppenschaumstoff?!

So wie es sich in dein Post angehört hat, wollt ihr ja euren ganzen Raum mit dem Zeug pflastern, oder? Bevor du dich jetzt deswegen in Schulden stürzt bedenk bitte:
Die allerwenigsten Räume brauchen Absorbtion in den oberen Frequenzen!
Das ist aber das Hauptaktionsfeld von Noppenschaumstoff! Falls euer Raum also nicht gerade von zwei Glaswänden eingegrenzt ist bringt eine Noppenschaumstoffwand so gut wie gar nix! Du machst damit mehr kaputt als besser.
Willst du euren Regieraum wirklich akustisch optimieren, dann solltest du erst mal herausfinden, in welchen Frequenzbereichen es überhaupt zu Problemen kommen könnte. Entweder machst du das mit gewissen math. Formel oder einfacher mit dem Akustikrechner von www.Track4.de
Da kannst du wunderbar deine Raumgegebenheiten eintragen und dir die Kritischen Frequenzen ausrechnen lassen. Dort werden dir dann die kritischen Grundfrequenzen angezeigt, bei denen es zu stehenden Wellen kommen kann. Ein wichtiges weiteres Hilfsmittel ist auch noch die Nachhallzeit, die seperat mit ausgegeben wird.
Und hier zeigt sich die Problematik ganz offensichtlich:
Während im hohen Frequ-Bereich die Nachhallzeiten einigermaßen tolerierbar sind, können sie im unteren bis zu 6 sec und mehr betragen. Der Raum dröhnt nach. Bevor du irgendetwas anderes optimierst solltest du diese Nachhallzeit verringern! Ein Sprecherstudio sollte Nachhallzeiten von ca. 0.5 sec, ein Musikstudio kann je nach Ausrichtung auch über 2sec haben. Was jedoch wichtig ist: Es sollten keine riesigen Abstände zwischen den Nachhallzeiten der versch. Frequenzen liegen. (natürlich klingen die hohen Töne Naturgemäß schneller aus, als die Tiefen, aber bitte im Rahmen! :-D )

Um jetzt deine Problemfrequenzen in den tieferen Lagen zu beheben musst du schon zu Absorbern greifen.
Auf Track4.de gibt es auch dazu einige Infos aber ACHTUNG! In den Artikel haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Aber wenn du bei Google die Namen der Absorber eingibst solltest du eigentlich genügend Infos zum Bau von solchen Teilen bekommen!
Ich hoffe, das ich ein wenig helfen konnte und, dass du noch keine 50qm Noppenschaumstoff bestellt hast!

Phil
 
I'm sorry!

Komm hier irgendwie mit dem antwortsystem no net so ganz zurecht!

Post war für'n anderen Artikel :p


Phil
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben