Noizegate

  • Ersteller Anti-Struktur
  • Erstellt am
A

Anti-Struktur

Registriert
17.02.06
Beiträge
266
Reaktionen
0
Punkte
350
wie baut ihr ein noizegate mit sidechain??
oder bin ich ganz blöd und das gibts schon so???
 
ists nich möglich mit reason oder fällt dieser blog unter "zu doof um en kabel zu stecken"
vllt häng ich irgendwo und bitte immer noch um aufklärung!!!
 
Hat Reason ein [g=4]Dynamik[/g]-tool an Board, dass Gate heisst?
Dann gehts auch nicht!

Ari
 
ja das war meine ausgangssituation,... hatte nur die hoffnung das es irgendwie zusammen zu schrauben ginge...
 
nein. Ein Gate ist ein Ur-Gerät. Das muss es so geben oder eben nicht. Das kann man nicht bauen. (außer modular virtuell zusammenbauen wie bei Reaktor)

Ari
 
Ich würde tippen, dass es in Reason doch geht!
Werde mich heute Abend mal dransetzen!
 
So!

Probier mal dieses Combinator-[g=7]Patch[/g]. Habbich mal gebastelt. Tut, was ein Noisegate tun sollte, ist allerdings nicht ganz sauber einstellbar. Müsste aber eigentlich für die meisten Anwendungen reichen.

http://www.igoa-music.de/files/temp/Noisegate.cmb

Attack und Release würde ich erstmal auf 0 lassen und zuerst mal mit Seperate Freq. und [g=359]Threshold[/g] rumexperimentieren. Mit dem "Solo High Band"-Button, kann man die hohen Anteile alleine (also das Noise) vorhören, um die Einstellung zu verfeinern.
 
Dank dir Stephan ;) ich sach bescheid ob ich was mit anfangen kann.
 
sooo habs gestern getestet und es erfüllt seinen Zweck... weiss jetzt an wen ich mich sofort wende wenn ich was brauche ;) !!!
1000 Dank
 
Kannst mir kurz sagen, wie ihr das angestellt habt?

Ich hab Reason nicht, aber ich wüsste gern den Signalflow,, und die Verkabelung. Ich wüsste nicht, wie man ein Gate "improvisieren" könnte. :huh:

Ari
 
lass es dir vom igoa erklären,... bin selbst nicht 100%tig im klaren darüber wie es jetzt funktioniert... weiss nur das er von nem stereo imger in den kompressor bla...zahlreiche cv kabel gelegt mixer cv spinnen ... un was weiss ich noch... aber durchsteigen würde ich auch gerne...
 
2 Screeshots bitte.
Rackansicht vorn / hinten! Genügt. 8)

Ari
 
Screenies kann ich erst heute Abend liefern. Die Funktionsweise versuche ich mal zu erklären:

Geräte im Combinator:
- MClass Stereo Imager
- MClass Compresser
- 12/4-Mixer
- Spider CV-Merger/Splitter


Der Stereo-Image dient hier lediglich als Splitter der das Signal in ein Lo-Band und ein Hi-Band aufteilt.
Das Lo-band wird umgehend in den Mixer geleitet. Das Hi-band kommt auf Kanal 2. Damit passiert aber noch was:
Das Hi-Band wird gleichzeitig in den Kompressor geleitet. Geht aber nur dort hinein, nicht durch! Nun benutze ich den CV-Output "[g=105]Gain[/g] Reduction" vom Kompressor und führe ihn in den Spider. Mit Hilfe des Spiders verstärke ich die CV. Anschließend führe ich sie an den CV-Input "[g=105]Gain[/g]" vom Mixerkanal 2 (Hi band des Signals).
Nun passiert folgendes: Wenn das Hiband Signal den [g=359]Threshold[/g]-Pegel des Kompressors überschreitet, findet innerhalb des Kompressors ja die Gainreduzierung statt. Die Stärker der Gainreduzierung wird als CV ausgegeben und ich kann sie benutzen, um die Lautstärke des Mixerkanals 2 zu steuern. Das bedeutet, daß dieser Kanal immer nur dann hochgeregelt wird, wenn das HiBand einen bestimmten Pegel überschreitet. Et voilá.

Soviel zum Prinzip. Bilder kommen wie gesagt später.
 
Also, ich hab grad gemerkt, dass das wesentlich einfacher und besser geht mit dem nachteil, dass man 10ms delay hat...
Wenn man das nicht verschmerzen kann ist es natürlich schlecht, aber ich denk so viel is das auch nicht:)

RV7000 liefert alles mit, der hat nämlich schon ein funktionierendes Gate eingebaut, und mit ein bisschen rumspielen, findet man acuh, dass man mit dem Algoritmus Echo den [g=108]Hall[/g] eigentlich auf Null kriegt (ja, wie gesagt 10ms...;), indem man alles was geht auf 0 stellt, Delay-Regler und Hf-Damp nicht vergessen! Wenn man dann den Dry/Wet-Regler auf 127 dreht, dann funktioniert das Gate eigentlich perfekt...
Und weil das Gate cv-in hat kann man Sidechain ebanfalls mit dem Kompressor realisieren..

2mk
 
Genial! Allerdings muss man dann den tiefen Anteil des Signal ebenfalls um 10ms verzögern (mit dem kleinen roten Delay), damit es wieder zusammenpasst.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
422
adrachin
adrachin
L
Antworten
4
Aufrufe
520
Malu95
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben