noise gate!?

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
hi,
meine frage,
noise gate in reason 4.0
wo kann ich das finden ?
gruss
 
Ähm, im Handbuch??

:)
 
Es gibt bei reason kein [g=82]noise-gate[/g], zumindest nicht als [g=211]Rack[/g]-Gerät. Vielleicht könntes du aber beschreiben was du vorhast? Möglicherweise ist dir ja mit einem anderen Tool gedient...
 
Als schlichtes Gate kannst du das RV7000 nutzen..

1) Öffne den Remote Programmer
2) Nimm als Algorythmus "Reverse"
3) Länge so klein wie möglich & den kleinen Dry/ wet poti auf 0
4) Drehe den grossen "Dry/WET" poti auf 100%

Nun schalte "Enable Gate" ein & wechselst in den Modi des Gates (auswählbar unten links im Remote programmer)

5) Stelle die Gatewerte ein & voila du hast n gate. Speichere es als [g=7]Patch[/g] und du musst es ned immer aufs neue machen.

Ob das das nun n klassisches Noisegate is ? Keine Ahnung.. is ja letztlich n [g=108]Hall[/g] gerät. Aber es ist auf jedenfall Hand zu haben wie eines.
 
djccisindahouse schrieb:
hi,
meine frage,
noise gate in reason 4.0
wo kann ich das finden ?
gruss

Sorry ich kenne Reason nicht. Keine Möglichkeit Vsts einzubinden?

Da gäbe es jede Menge.

Gruß Mattes
 
thanks techno fm...

hast' mir mit deiner antwort sehr weitergeholfen
 
Ich benutze den noise reduction von sony ,ist super...
 
Hallo

Ja, geht mit dem RV7000. Es geht auch etwas umständlicher. Heraus kommt aber ein 'vollwertiges' und regelbares Gate:

- einen MClass [g=322]Compressor[/g] auf Ratio > 20 einstellen
- [g=105]Gain[/g] Reduction CV des Compressors abgreifen und in den Gate Input eines Subtractors legen
- im Mod Envelope des Subtractors das [g=196]Sustain[/g] auf 127 stellen, alles andere 0
- das Mod Env Out dann verwenden, um einen Mixerkanal zu regeln

Damit kehrt man quasi die Funktionsweise des Kompressors um. Sobald er etwas zu komprimieren hat, sendet er ein CV, das dann über die Modulationskurve des Subtractors bewirkt, dass der Lautstärkeregler im Mixer hochgezogen wird.

Jetzt kann man mit Compressoreinstellungen und Attack und Release des Envelopes das Gate beliebig regeln. Man kann auch das [g=105]Gain[/g] des Compressors hochdrehen, wenn das Eingangssignal zu leise ist. Das ist nämlich glaube ich einer der Nachteile der RV7000-Lösung.

Daraus dann natürlich sofort einen Combinator machen ;)

@apdullah: Ich glaube er meinte was anderes ;)
 
thanks guido..

werde ich gleich mal ausprobieren...

leider findet man solche tipps nicht im handbuch
gut das es kompetente user hier gibt, die dann
einem weiterehelfen

gruss
 
Hi,

hast zwar jetzt schon Lösungsvorschläge, aber hab die Frage auch mal gestellt vor ner ganzen Zeit... Glaub IGOA wars der mir ein [g=7]Patch[/g] gebaut hat und das hochgeladen hat... vllt findeste ja den Fred noch.

gruß
 
Ouh, kann mich auch nur noch ganz dunkel erinnern. Finde jetzt Guidos Vorschlag aber sehr gut. Würde es wohl auch so machen.
Natürlich muss noch der Wortteil "Noise" von "Noise Gate" gebaut werden. Dafür würde ich das Signal mit dem MClass Stereo Imager in Lo und Hi aufsplitten. Den Hi-Teil würde ich durch das oben beschriebene Gelöt jagen und danach wieder mit dem Lo-Teil summieren. Das ganze praktischer Weise in einem Kombinator. Dann kann man 3 der Combi-Regler für Attack, Release und Trennfrequenz (die lässt sich ja dann super über den Stereo Imager regeln) einstellen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
327
pwrusr
P
S
Antworten
22
Aufrufe
855
Lacunaflow
Lacunaflow
Knutorius
Antworten
1
Aufrufe
320
ollo123
ollo123
Knutorius
Antworten
9
Aufrufe
555
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben