Ich hab gelesen, dass man beim Gating einer Bassdrum die Holdtime etwa auf 180 ms einstellen sollte.
Es wird deutlich zuviel geschrieben ...
Dann höre ich jedoch voll das Übersprechen der Hihats. Ich habe die Holdtime beim [g=77]VST[/g]-Dynamics daher immer viel kürzer eingestellt. Mache ich da vielleicht was falsch ?
Ja: beim Aufnehmen!
Wenn dich die HiHat in der BD stört, warum ist sie dann drauf?
Eigentlich sollte man auch mit beiden Händen auf den Rücken gebunden und stark angetrunken das große Ding auf dem Boden treffen können und nicht das kleine Blechding – was auch noch im rechten Winkel dazu steht.
es geht um eine typische Rockbassdrum und darum, ob es einen vernünftigen Grund gibt, die übersprechenden Hihats durchzulassen.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, eine Rockbassdrum überhaupt mit einem Gate zu bearbeiten. Es sei denn ... siehe oben ...
In der Theorie wird ein Schlagzeug so mikrofoniert, dass die übersprechenden Dinge ganz gut zu den anderen passen. Das ist der Trick und deshalb rollen sich erwachsene – nicht angetrunkene – Menschen stundenlang vor der Bassdrum ‘rum.
Ein paar Mikros ad lib vor ein Schlagzeug zu stellen ist das akustische Hornberger Schiessen: Yo, man trifft was, aber irgendjemand tut sich weh dabei!
also wenn ich meine bassdrum anständig eq´t habe höre ich eh wenig bis kaum was von den hihats, da ich der bassdrum meistens einen hicut bei 4000hz genehmige.
Fünfzig Prozent eines Instruments wegzuschmeißen bedeutet nicht „anständig“ zu eq‘en.
Kleiner Tipp fürs tägliche Leben: wenn im Schwimmbad beim Sprung vom Drei-Meter-Brett der Bauchplatscher wehtut, ist es keine erfolgversprechende Lösung, vorher das Wasser rauszulassen. ...
Hör dir mal z. B. ein paar „Creed“ [g=420]CD[/g]‘s an (ich weiß, ich find‘s auch öde): Die BD hat eine schöne breite 4 dB Glocke bei 12 KHz.
Das wären 12.000 Hz.
Das wäre 8.000 Hz über deiner tapferen Kastrationsfrequenz.
Nein: du darfst diesen Thread nicht selber in die „Da hab ich aber Dummheiten geschrieben und Halbwahrheiten behauptet“-Rubrik verschieben.
Man hat festgestellt, dass sonst alle 12 Stunden die Festplatte an dieser Stelle platzt ...
Frank