(Noch ein) Cubase-Aufnahme-Problem...

  • Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
325
Punkte
2.112
Hallo! :)
Ich habe ein ganz komisches Aufnahme Problem mit Cubase... vor ab erstmal die Daten: Soundkarte Terratec Ews88 MT, Cubase SX 3, passender [g=12]ASIO[/g] Treiber, 96KHz Aufnahme mit 2,7ms [g=5]Latenz[/g].

Aufnahmen von Mikrofonen, alle laufen über einen Mischer mit Direct-Out, klappen problemlos.

Allerdings wirklich heftige [g=5]Latenz[/g]-Probleme habe ich bei [g=118]Bass[/g]-/ bzw. Keyboardaufnahmen.
Der [g=118]Bass[/g] läuft über den Behringer V-Amp-Pro entweder in den Pc-Digital-Eingang oder über den Line Out und eine Patchbay direkt in Soundkarten-Eingang 1 und 2. Dabei traten bei der Aufnahme sehr deutliche Latenzen (fast halbe Sekunde) auf. Das "Mithören" während der Aufnahme erfolgt allerdings komischerweise völlig verzögerungsfrei! Das gleiche gilt für die Keyboard Aufnahme. Das Keyboard dient als [g=32]Midi[/g]-Tastatur und vom Korg-Tonerzeuger gehts per L/R Line Out in Eingang 3+4 der Soundkarte. Ich habe versucht, alles über den Mischer in die Soundkarte zu leiten, was aber keinerlei Besserung brachte.
In der Cubase-Hilfedatei hab ich auch nix brauchbares gefunden.

Weiß da jemand weiter, oder zB eine Seite wos Hilfe gibt?
Schon mal vielen Dank im Vorraus und Sorry für die komplizierte Beschreibung :D
 
sehr komplizierte beschreibung irgendwie...

du hast also bei mikroaufnahmen keine [g=5]latenz[/g]? verwendest du da ebenso das softwaremonitoring von cubase?

wenn ja, hast du beim einspielen von keyboards o.ä. schon effekte auf den anderen spuren? wenn ja, dann schalte beim aufnehmen den automatischen latenzausgleich aus, denn plugins verursachen auch [g=5]latenz[/g].

lg
flox
 
Marcel_H schrieb:
(...) Terratec Ews88 MT (...) 2,7ms [g=5]Latenz[/g].


:eek:

ich hab auch die terratec, aber unter 8 ms [g=5]latenz[/g] geht die bei mir gar nicht!!!
 
@ floxe:

Is ja auch kompliziert :eek:

genau, bei mikroaufnahmen, egal ob gesang/gitarre/drums, auch egal ob direct out oder main out, überhaupt keine [g=5]latenz[/g]-probs. und ja ich verwende da ebenfalls das softwaremonitoring.

nein hab keine effekte drauf, weder externe bei der aufnahme noch interne nachher... das mit dem latenzausgleich ausschalten habe ich dennoch schon versucht, brachte aber gar nischt.
trotzdem danke!



@ insomnibus:

hm bei mir läufts NORMALERWEISE problemlos... ja 2,7ms bei buffergröße 256
 
@insomnius
nimmst du auch mit 96khz auf? bedenke:

buffer*1000 / samplingfq = [g=5]latenz[/g] in ms

und ja ich verwende da ebenfalls das softwaremonitoring.
bist du dir da ganz sicher? vielleicht hörst du ja hier das vorderbandsignal vom pult ab :| bei mir gibts keinen latenzunterschied bei sx1/2/3, egal welche klangquelle, die soundkarte ist ja immer dieselbe ;)

lg
flox
 
@ floxe:

Ja, ich bin mir ganz sicher. Eben, die Soundkarte ist ja dieselbe, eigentlich sollte das ja alles klappen..naja...eben EIGENTLICH.
Wird übrigens noch komischer: Wenn ich den V-[g=182]Amp[/g]-Ausgang in den Digital in vom Tascam US 428 leite, und da den Digital Out in den Digital In vom PC leite, dann geht es...nur leider auf 44,1 statt 96KHz :nonono:
 
probier die sache mal allgemein mit 44,1khz aus... vielleicht muckt ja der treiber bei dig-in und 96khz.

lg
flox
 
Ja wie gesagt, mit dem Us-Dingens gehts, muss man eben a bissal Qualitäts-Abstriche machen. Geht aber so jetzt. Danke für die Hilfe und mal nen Kompli für Beeswax Polish ;)
Cu Marcel.
 
aber probiers auch mal ohne das US dingens... mich wundert das ganze immer noch... was passiert wenn du nicht die digitale schnittstelle des vamp benutzt sondern ihn analog über die line-ins einschleifst? wenns dann keine latenzprobleme gibt wirds wohl oder übel am dig-in liegen.

nd mal nen Kompli für Beeswax Polish
oho, das nenn ich mal premiere :D

lg
flox
 
ja, mich wunderts auch (welch wunder xD). alles schon versucht, analog out des vamp das gleiche problem, egal ob über den mischer mit direct out, subgroup out, main out oder auch direkt in die soundkarte. ja das hab ich auch schon überlegt, aber das us läuft ja auch über den digi-in, und mit dem gehts ja... es soll angeblich für die karte bald nen treiber-update geben, vielleicht versuch ichs mal damit.

oho, das nenn ich mal premiere :D

erster? geil ;)
 
analog out des vamp das gleiche problem,

das gibts dann aber irgendwie nicht... mal doof gefragt, ists möglich, dass der vamp die [g=5]latenz[/g] verursacht (mal kontrollieren mit kopfhörern).

das sind dann ja beides line-signale, die du ins interface stöpselst, insofern kann da kein unterschied sein.

lg
flox

juhuu, unser erster fan :D
 
doch das gibts :nonono:

ne der vamp läuft wunderbar, auch mit kopfhörern, beim mitspielen klappts ja auch, nur bei der aufnahme nicht. dass das am vamp liegt kann ich praktisch ausschließen da es beim keyboard ja das gleiche ist...

hm. komisch.

lg, marcel :)
 
am besten du postet einfach mal deinen signalflow von allen geräten, dann kann man vielleicht den fehler finden.

lg
flox
 
:| wie meinst du das?
 
naja - mikro in mischpult xy via [g=15]xlr[/g], von mischpult via klinke in terratec - ...

lg
flox
 
aso. ok. aaalso:

Schlagzeug-Abnahme mit 8 Mikros. Diese via [g=15]xlr[/g] in ein Multicore [g=15]xlr[/g]->klinke. die klinken des multicore gehen beim mischer (behringer ub 2442fxpro) in die mic-ins 1-8. dann direct out 1-8 per klinke in die patchbay. von dort via klinke->chinch in die soundkarte 1-8.

Gitarre/Gesang normal mit Mikro-Abnahme, in Mischer-in 9 oder 10, von dort dann den Main Out per Klinke in die Patchbay und darüber in die Soundkarte (wieder Klinke->Chinch).

[g=118]Bass[/g] eben wie beschrieben digital, oder vom analog out klinke in die patchbay, von dort klinke in den mischer in 13/14 (stereo) und von dort den main out über die patchbay in die karte.



keyboard klinke l/r in die patchbay, von dort klinke in stereo-in 15/16 des mischers, von dort wieder den main out.



mit dem us 428 mischpult, mit dem das mit der [g=5]latenz[/g] klappte: [g=118]bass[/g] o. keyboard klinke out in line in 1/2 des us dingens (auch klinke), von da digital out in digital in des pcs (diesmal läufts also NICHT über die terratec-karte, sondern über die standard karte, die dementsprechend nicht gut klingt, aber keine latenzprobs macht :nonono: )


dat wars eigentlich an signalwegen erstmal, glaube ich...

ma sehen, ob wat bei rauskommt :)
 
und nochmal dass ichs versteh - bei [g=118]bass[/g] und keyboard (klangerzeuger intern) hast du unangenehme latenzen und bei drums, gitarre und vocals nicht?

sorry, aber ich kann dir beim besten willen nicht helfen. du verwendest denselben output am pult, folglich denselben input bei der soundkarte? da darfs schlicht und einfach keinen unterschied geben.

lg
flox
 
und nochmal dass ichs versteh - bei [g=118]bass[/g] und keyboard (klangerzeuger intern) hast du unangenehme latenzen und bei drums, gitarre und vocals nicht?

genauso isses.

versteh ich, ich komm mir auch son bisschen verar*** vor vom lieben herrn computer :nonono:

naja ich werd mal weiter mit den herzzahlen, latenzen, eingängen, verkabelungen usw rumprobieren, vielleicht gibts ja ne einstellung die passt. falls ich was finde schreib ichs hier rein, falls sowat bei noch wem so komisch auftritt^^
also ganz lieben dank für die hilfe! und viel glück mit den diversen projekten.
LG Marcel :)
 
ein letzter test bitte... lass mal die patchbay ausser acht und schließ das drumset direkt ans pult und die direct outs direkt an die soundkarte.
wenn das problemlos klappt, dann steck das keyboard in einen der kanäle des pultes (anstatt bd und [g=149]snare[/g] von mir aus) und wenn dann das problem noch immer auftritt, dann gibts das schlicht und einfach nicht.

lg
flox
 
Sry heute und morgen keine zeit, ich mach den test dann freitag...das wär aber nochmal ne idee! ich meld mich dann, lg marcel.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben