NN-XT mit Redrum

T

tony89

Registriert
03.05.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,
Und zwar bastel ich mir meine Drums mit dem Step Sequenzer von Redrum. Ich benutze dafür gerne die einzelnen Sounds von unterschiedlichen Loops des Dr.Rex.
Jedoch verändere und moduliere ich Drum Sounds sehr gerne im NN-XT. Dazu lade ich diese ja dort hinein, so dass ich jeden einzelnen seperat bearbeiten kann.
Meine Frage ist jetzt, ob eine Möglichkeit besteht, den NN-XT so mit Redrum zu verbinden, dass ich die veränderten Sounds einzeln auf einen Kanal in Redrum lege, um diese dort mit den Patterns zu steuern.
Also halt zum Beispiel die modulierte Snaredrum vom NN-XT in Redrum's Kanal 2 leiten und dort via Pattern spielen lassen. Und so, dass ich halt auch während ich mir das Pattern anhöre die Sounds live im NN-XT wieder bearbeiten kann.

Ich hoffe, dass ich mich irgendwie verständlich ausdrücken konnte und es jemanden gibt der mir vielleicht helfen könnte. :)

tony
 
Nun ganz durchgestiegen bin ich nicht.

Hier ein paar Denkansätze was machbar ist:

1) Ansteuerung des NNXT (oder mehrere) durch einen Redrum. Nutze das Rückseitige CV Out Gate glaube ich heist das, vom Redrum seinen einzel spuren. Schließe das dann an jeweils 1 NNXT an.

Nachteil: Copy pattern to track & die ganze sache bringt keinen Sound mehr. Muss also WENN dann mitlaufen.

2) Ansteuerung des NNXT durch eine Matrix. Der enorme Vorteil: hier kann man je Note einen Sound in denn NNXT bekommen & somit hat man einen Riesen Sampler mit Stepsequenzer. Desweiteren lässt es sich per Copy Pattern to Track sauber integrieren & auch Groove etz einbinden.
Wenn du über einen CV Splitter/Merger die Ausgänge doppelst oder verdreifachst kannst du entweder noch ein NNXT Device damit steuern oder aber die Stepsequenzer Daten missbrauchen. Der Nachteil am NNXT ist der das er nunmal nur begrenzte Menge Outputs besitzt.
Nutzt man es aber schlau kann man Je ausgang 1 Sample mit darauf folgendem FX verwenden.
Innerhalb eines Combinators lassen sich dann die FX zb. noch gut Automatisieren.

MERKE: Der Redrum ist bis Reason 4 nicht in der Lage Audio wie ein Livesampler oder so direkt zu bearbeiten. Also Entweder Sampler oder Matrix. In Reason 5 könnte es machbar werden..
aber die Denkweise im Bezug auf die Signalroutings ist glaube ich etwas falsch.

Mir persönlich stinkt es das PH noch immer keine Automation für die Remotekonsole des NNXT möglich gemacht hat. Das wäre echt geil. Aber der NNXT an sich ist ein Sampler der wie ich finde nicht für oneshot Samples sondern für das erstellen auf Samples basierter Instrumente dient.
Wie auch immer.

3)Wenn es dir nur um die Parameterautomation von Oneshots geht wäre der NN19 die weit aus klügere Wahl. Je Keyzone (auf eine Taste) ein Sample & kannst dich wahrlich austoben.. und auch noch Filterverläufe & LFO & Hüllkurven automatisieren. Was der NN19 nicht so fein zu lässt.
 
Danke für deine Antwort.
Werde dann wohl mal Punkt 3 nehmen. Habe das bisher immer mit dem NN-XT gemacht. Mein Anliegen war halt die durch die Automation entstandenen Sounds gleich in Redrums Pattern zu integrieren und somit nur einen NN-XT für die Automation von allen Drum Instrumenten zu nutzen und nicht für 10 Sounds auch 10 NN-XT. Aber dann komme ich wohl nicht drum herum die Drums selber im Drum-Editor zu zeichnen, hehe.
Dein zweiter Vorschlag klingt interessant, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
Danke nochmal. ;)
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
983
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben