NN-XT Anschlagdynamik ohne Lautstärkeverlust

A

alien

Registriert
11.02.08
Beiträge
165
Reaktionen
26
Punkte
295
Ich erstelle mir zur Zeit in Reason5 im NN-XT meine eigene kleine Sample-Library aus wav.Files .
Jetzt ist mir jedoch aufgefallen , daß wenn ich im NN-XT Parameter-Feld "Velocity" den Parameter "Level" auf meinen gewünschten Wert einstelle , ( bei mir etwa +50 ) um das Sample anschlagdynamisch spielen zu können , auch bei VOLL angeschlagener Keyboardtaste ein Lautstärkeverlust ( im vgl. zu "Level" 0 ) eintritt .

Die einzige Lösung , die ich bis jetzt gefunden habe , ist im Amp Parameter-Feld den "Level" -Gain- zu erhöhen . Dadurch wird das Sample ja insgesamt lauter , was mir aber keine Lautstärke oder Clippingprobleme bereitet .

Kennt jemand von Euch noch ne andere Lösung meines Problems , also Anschlagdynamik ohne Lautstärkeverlust ?
Es handelt sich durchweg um Orchester Samples aus keiner kommerziellen Library in 16bit/44.1 wav.Files .



weiss jemand Rat ?



gruß alien
 
Ich erstelle mir zur Zeit in Reason5 im NN-XT meine eigene kleine Sample-Library aus wav.Files .
Jetzt ist mir jedoch aufgefallen , daß wenn ich im NN-XT Parameter-Feld "Velocity" den Parameter "Level" auf meinen gewünschten Wert einstelle , ( bei mir etwa +50 ) um das Sample anschlagdynamisch spielen zu können , auch bei VOLL angeschlagener Keyboardtaste ein Lautstärkeverlust ( im vgl. zu "Level" 0 ) eintritt .

Die einzige Lösung , die ich bis jetzt gefunden habe , ist im Amp Parameter-Feld den "Level" -Gain- zu erhöhen . Dadurch wird das Sample ja insgesamt lauter , was mir aber keine Lautstärke oder Clippingprobleme bereitet .

Kennt jemand von Euch noch ne andere Lösung meines Problems , also Anschlagdynamik ohne Lautstärkeverlust ?
Es handelt sich durchweg um Orchester Samples aus keiner kommerziellen Library in 16bit/44.1 wav.Files .



weiss jemand Rat ?



gruß alien

Was du beschreibst, hat mich auch immer gewundert, als ich noch mit Reason gearbeitet habe.
Ich habe es genauso gemacht, wie du - einfach den Gain hochdrehen. Ich dachte auch immer, das kann's nicht sein, aber eine logische Erklärung dafür, warum das NN-XT so macht könnte folgende sein: NN-XT geht davon aus, das du ihn nicht nur monophon spielen willst. Somit erhöht sich ja das Gesamtvolumen, wenn mehrere Stimmen gespielt werden. Wahrscheinlich soll das dadurch vermieden werden, dass die Lautstärke von Haus aus geringer ist.

So habe ich mir das erklärt und einfach auch immer den Gain des Samples voll aufgedreht.
 
das ist doch ganz normal so. bei jedem mir bekannten sampler. also einfach den output entsprechend aufdrehen.
 
das ist doch ganz normal so. bei jedem mir bekannten sampler. also einfach den output entsprechend aufdrehen.

nicht umbedingt. Es geht hier um zwei Fälle. Samples mehrstimmig spielen ohne Anschlagdynamik, schon dafür braucht man ja Headroom.

... und Samples mehrstimmig spielen mit Velocity.
Eigentlich müßte Velocity = 127 wieder den gleichen Pegel ergeben.
 
Kannst du nicht einfach nen Kompressor auf die Spur legen?
 
Eigentlich müßte Velocity = 127 wieder den gleichen Pegel ergeben.

Gain = 100 % = Reallautstärke des Samples.
Es wird aber schon von hause aus nur auf ca. 80% geladen. Das is mal ein Aspekt. Das nächste is die Tatsache das der AMP Envelope abhängig von der Hüllkurve aggiert. Dh. Wenn die Hüllcurve nicht korrekt ist - wird das Sample ebenfalls nicht korrekt wie gewollt gespielt. IS klar oder??

Nimm also als Start erstmal alle Samples und mache sie auf 100% Lautstärke - bei Korrekter Amp Envelope. Nun sollte es dir entgegenbrüllen und Lauter sein das das was du gewohnt bist. Wenn du nun den Envelope reindrehst wird es leiser weil die Hüllkurve ja auf die Velocity gedrückt wird. Dh. du spielst schon nicht permanent auf 100 % Tastendruck. Sondern Dynamisch. Das hat Auswirkung auf die Wiedergabe. Einzige Lösung ein keyboard ohne Velocity das stänndig 100% triggert - dann aber macht des mit der Anschalgstärke aber auch kein sinn.

Machs nach Gehör bis es passt. Das is das beste.
 
Vielen Dank Euch allen , wieder was dazugelernt .
Also Lautstärke einfach vermittels Gehör so anpassen , daß es passt ;-)

mit musikalischen Grüssen - alien ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben