niedrigste Latenz

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.649
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.062
Hallo,
ich habe inzwischen einiges über die diversen Audioschnittstellen wie USB, Firewire, Thunderbolt, AVB oder Dante gelesen und blicke eigentlich immer noch nicht durch. O. K. Firewire ist wohl inzwischen überholt, Apple hat sich Thunderbolt verschrieben und die Firma RME schwört auf USB. Was mich interessiert ist, kann man die derzeit angebotenen Schnittstellen miteinander vergleichen und wenn ja wie schneiden sie untereinander ab?
Welches Protokoll liefert beispielsweise die höchsten Übertragungsraten (unter gleichen Bedingungen)? Die Netzwerktechnologie?
Gibt es so etwas wie ein "schnellstes" Audiointerface?
 
Mich hat das immer interessiert, da ich E-Drum nur mit Vstis wie bfd2/3 über klassische Midischnittstelle spiele und man dort eigentlich nur sehr sehr wenige Interfaces benutzen kann, die einen nicht fühlbaren Versatz/Latenz ermöglichen.

Leider immer notwendiges Drummodul und Interface sollten zusammen unter 8ms Latenz erzeugen, um nicht teigig und unecht zu performen.

Dabei habe ich diese Werte eigentlich bislang nur mit Rme Aio/9632 und Zoom Tac2r Thunderbolt spielbar erreicht. Der schnellste Paxiswert war mit Windows xp unter 96khz und Buffer 32, unter W7 kann ich meine Aio nur mit 44,1 und 48khz mit Buffer 32 betreiben.

Eine völlige Überraschung aus dem Stand war das billige Zoom Tac2r Thunderbolt Interface mit MaiAir Book, das scheint noch einen Hauch schneller zu sein, allerdings habe ich nur geringe Last gecheckt.

Auf dem Dsp gehostete Plugins laufen auf dem Uad Apollo am schnellsten, das hat aber als nur durchschnittliche Performance mit Plugins innerhalb der Daw.

Eventuell kann das Rme Raydat noch einen Hauch schneller performen, als die oben genannten Rmes, habe dort aber keine eigene Erfahrung und nur entsprechende Charts gesehen.

Ich konnte übrigens bislang nie einen Zusammenhang zwischen CPU Power des Rechners in meinem Anwendungsbereich (auch Gitarren und Bass Vsti Nutzung) und niedriger Latenz feststellen, das finde ich ziemlich witzig und steht brutal konträr zu 99 Prozent des Foren-Gesülzes.
D.h. die geringste Latenz hatte ich bislang mit einem 11 Jahre altem Duo Core Pc unter Windows Xp mit 32 Bit und RmeAio, ist allerdings witzlos, da jeder User die anderen Vorteile von 64 Bit System kennt und Bfd3 nicht mit 32 Bit läuft.
Ein popeliger MacAir mit Zoom Tac2r ist auch sehr latenzarm.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben