Niedrige Dachschräge

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Hey Leute,

ich möchte mich jetzt endlich mal an meinen Raum wagen aber hab leider
direkt vor mir eine ziemlich üble Dachschräge, die bei so. 30 cm vom Boden
beginnt, was würde Ihr hier machen oder mir raten?

Hier mal eine Seitenansicht:

Anhänge

• Schräge.jpg
    Schräge.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 166

den rest vom raum dazuskizzieren wenns um die akustik gehen soll. Eine Raumbehandlung zieht immer nur als gesamtkonzept, aus so einem bruchteil lässt sich nichts sinnvolles sagen neben der pauschalen Aussage dass man nie zuviel bass absorbieren kann.

Ansonsten rate ich eigentlich immer dazu Ecken zu nutzen um Sachen unterzubringen die zufällig größenmäßig hinpassen:)

sry, aber weisst du wie ich mein?

Hier mal der Raum dazu, vielen Dank schonmal:

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 128
Ich würde da gar nichts machen.

Nimm dir REW und miss deinen Raum um die Sträken und Schwächen zu kennen und das wars.

Danke für deine Antwort, aber leider wird mir das nicht viel helfen.
Denn das Hören ist verfäschlt ohne akustische Maßnahmen, selbst
wenn ich dann weiß welche Frquenzenzbereiche überbetont sind kann
man es nicht korrekt einschätzen. Mich würde einfach interessieren
wie jemand das ganze professionel optimieren würde. Wohin Basstraps, Breitbandabsorber
und Diffusoren!

Bei dem Raum lohnt sich das nicht. Und mit dicken Basstraps würde ich unterm Dach aufpassen. Die schimmeln dir im Winter die Bude weg.

Lieber noch ein paar gute KH verwenden und auf anderen Anlagen gegenhören, oder aber einen anderen Raum suchen.

Die Dachschräge befindet sich also hinter deinem Rücken wenn du mischst, wobei hälftig noch die Wand deines WCs wäre, also quasi hast du keine Symmetrie, ich hab keine Ahnung wie gross jetzt deine Hütte ist aber Symmetrie ist schon wichtig wenn man nen suboptimalen Raum hat, ich mische ebenfalls mit ner Dachschräge, ich weiss was ich hier schreibe :)

Ich machte zweierlei; erstens, Symmetrie schaffen, zweitens: mich an diese Gegebenheit gewöhnen ohne viel Trara.

Maßgebend ist nebn der Behandlung des Raumes vor allem die richtige Aufstellung, und die ist bei dir nahezu unmöglich. Bei der Aufstellung sollte eine L/R-Symmetrie vorhanden sein und die Position im Raum eine ausgewogene Modenanregung verursachen.

Symmetrie ist bei dir nicht möglich, Moden sind spätestens mit Dachschrägen auch nicht mehr vorherzusagen.

Je nach dem wie das eigentlich gebau ist wäre eine Möglichkeit, den "Recording Romm" (Davon ausgehend dass es eine bewegliche kabine ist) mit dem Couch und Tischbereich zu vertauschen und die Abhörposition mittig an die Dachschräge in deinem Bild oben zu stellen, so dass du im vorderen bereich wirkliche Symmetrie hast und hinten sowas ähnliches…aber macht nur Sinn wenn die Wände vom Rec-Room und WC ähnlich genug sind in ihrer materialbeschaffenheit und die Abmessungen sehr ähnlich sind bzw die Fronten richtung Abhörplatz ähnliche Maße haben.

Aber, nochmal in aller Deutlichkeit:
So pauschal funktioniert es nunmal nicht. man kann immer was verbessern, viel davon mit der Aufstellung. Aber nicht durch "mach doch dort mal das hin"…das erzählen zwar hersteller von Modulen manchmal, aber dabei geht es um Umsatz. Es bringt auch immer so n bisschen was, hat aber mir "professioneller Raumakustik" nicht so viel am Hut...

Kopfhörer benutzen…Monitore ganz nah an dir dran vermindert auch den gehörten Raumeinfluss…
An den Raum gewöhnen und viel mehr kann man nicht machen.

Auch das pauschale knall halt mal bassfallen rein zieht bei dir nicht ganz, durch die zwei Dachschrägen könnte es sein dass du einen relativ ruhigen bassbereich hast. Weiss man aber ungemessen auch nicht wirklich, aber ich würde dir sogar davon abraten.

Ok, ich danke euch schonmal recht herzlich.
Dann hilft es einfach nichts aber hab mich eh schon an meine Kopfhörer gewöhnt! ;)
Sollte doch mal Kohle fließen such ich mir einach einen Raum dafür! :D

Eine Frage dazu, wenn ich wirklich einen Raum suche auf was genau ist zu achten?
Welche Maße wären ideal? Danke!

Ich denke, wenn man sich einen Raum leisten kann, dann komm noch mal mit der Auswahl hierher.
Wenn der Raum keine Schrägen hat, nicht 1000 Fenster und du dran bauen kannst, ist es schon mal nicht verkehrt.
Vermutlich wird dir jeder Raum wie die Offenbarung daherkommen, verglichen mit dem Ist-Zustand. :)

Die ganzen Dinge wie Raumkantenlänge etc. kommen doch erst zum tragen wenn man einen Raum hat der:
-Nicht von angepissten Nachbarn umgeben ist
-Die Miete passt und die Anfahrt nicht Stunden dauert
-Man bohren und schrauben darf

Erstmal das, der Rest löst sich dann "fast" einfacher.

Na ich geh mal davon aus das ich in nächster Zeit im Lotto gewinne! :D
Das schlimme sind also wirklich meine Dachschrägen wenn ich das richtig
verstanden habe! Naja lässt sich schlecht ändern! ;) Danke euch vielmals

Es gibt schon ein paar Sachen auf die man achten kann.

Die Seitenverhältnisse l:b:h sollten weit weg von 1:1:1 sein, n Würfel ist das denkbar schlechteste. Groß genug sollte er sein, 5m aufwärts länge zb mind für ein richtiges LEDE bzw dessen Diffusschallfeld. Schrägen sind gar nicht unbedingt verkehrt wenn trotz der Schrägen noch genug Platz vorhanden ist. Wenn Symmetrisch dachschrägen da sind hast du zum beispiel zwei paralelle Flächen weniger zwichen denen sich Moden aufbauen können. Oder wenn du eine Schräge hast und die an der kürzeren Seite ist, kann dir das auch schon viel bringen. Kann, muss nicht. kommt immer auf die Bauweise an, findet man mit ner messung raus obs gut ist oder eher nicht.

Auch die Bausubstanz, an Wände die nicht abgedichtet sind zb sollte man keine Dämmung packen, Schimmel ahead.

Die Wände sollten L/R aus dem gleichen material sein, also nicht links Massivwand und rechts Gipskarton oder so. Generell symmetrische anordnung von Fenstern, Türen, Vorsprüngen und allem anderen was man nicht verändern kann.

Fenster in der Wand/Deckenkante sind schlecht, oft in Kellern zu finden. Wenn die entweder verschlossen werden können oder am besten gar nicht da sind wäre es besser.

Raumhöhe kann man quasi nie genug haben, wenn du an der Decke platz hast kannst du damit ziemlich viel reissen.

Und natürlich umgebende Faktoren wie nachbarn und Straßen; im Kontext der Schallemission nach aussen (dass es keinen stört) und aber auch der nach innen, dass da nicht dauernd Krach von aussen reinkommt also dihc nicht stört.

Und natürlich sind so vorgaben wie bloß keine Löcher in die Wand ein ziemliches Hindernis;)

Vielen Dank nochmal!

Ich hab da so eine Idee und würdemich interessieren was Ihr davon haltet:
Was passiert wenn ich einen Raum aus Breitbandabsorbern reinbaue?
Natürlich mit Abstand zu der Wand wegen dem Schimmel!

Für eine richtige Raum-im-Raum-Konstruktion hast du glaub ich nicht den platz, ganz davon abgesehen dass das tierisch ins Geld geht und einen nicht unerheblichen Eingriff in die bausubstanz darstellen kann der auch nicht ohne weiteres gemacht werden kann. Das sollte jemand prüfen der weiss was er tut und jemand umsetzen für den das gleiche gilt.

Der Hauptnutzen einer RiR liegt eh eigentlich in dem Isolieren un dnicht in der Innenakustik. Die ist aber je nach dem wie die Kabine gebaut ist auch oft besser wi ein dem Raum drumrum.

Nur Basotect um dich drumrum als kapsel wird akustisch ein Albtraum, wirkt nur ab mittleren Tonlagen und schluckt dort dafür alles weg. Würde ich beides nicht machen in deiner Situation…

User MountainKing hat hier mal ne Doku über seine RiR-Aktion gepostet, da hat ziemlich viel ziemlich gut funktioniert für die Dimension. Ob das bei dir reproduzierbar ist weiss ich nciht, aber vielleicht fragst du ihn nach weiteren Details wenn du dir konkrete Fragen stellst.

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dammung/148314/Thema_1.html

Vielen Dank nochmal an alle die mir helfen!
Wäre e gut zumindest links und rechts vom Tisch dicke Abrsorber anzubringen mit gutem Abstand zur Wand damit Schimmel vorgebeugt wird!? Ich könnte auch direkt hinter mir einen Mobilen Absorber aufstellen?

Bringt nur nix. Die Arbeit und das Geld kannst du dir sparen. Von zwei Absorbern kann man nichts erwarten.

Was würde es eigentlich bringen um die Boxen aussenrum einen Absorber
Würfel zu bauen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben