Es gibt schon ein paar Sachen auf die man achten kann.
Die Seitenverhältnisse l:b:h sollten weit weg von 1:1:1 sein, n Würfel ist das denkbar schlechteste. Groß genug sollte er sein, 5m aufwärts länge zb mind für ein richtiges LEDE bzw dessen Diffusschallfeld. Schrägen sind gar nicht unbedingt verkehrt wenn trotz der Schrägen noch genug Platz vorhanden ist. Wenn Symmetrisch dachschrägen da sind hast du zum beispiel zwei paralelle Flächen weniger zwichen denen sich Moden aufbauen können. Oder wenn du eine Schräge hast und die an der kürzeren Seite ist, kann dir das auch schon viel bringen. Kann, muss nicht. kommt immer auf die Bauweise an, findet man mit ner messung raus obs gut ist oder eher nicht.
Auch die Bausubstanz, an Wände die nicht abgedichtet sind zb sollte man keine Dämmung packen, Schimmel ahead.
Die Wände sollten L/R aus dem gleichen material sein, also nicht links Massivwand und rechts Gipskarton oder so. Generell symmetrische anordnung von Fenstern, Türen, Vorsprüngen und allem anderen was man nicht verändern kann.
Fenster in der Wand/Deckenkante sind schlecht, oft in Kellern zu finden. Wenn die entweder verschlossen werden können oder am besten gar nicht da sind wäre es besser.
Raumhöhe kann man quasi nie genug haben, wenn du an der Decke platz hast kannst du damit ziemlich viel reissen.
Und natürlich umgebende Faktoren wie nachbarn und Straßen; im Kontext der Schallemission nach aussen (dass es keinen stört) und aber auch der nach innen, dass da nicht dauernd Krach von aussen reinkommt also dihc nicht stört.
Und natürlich sind so vorgaben wie bloß keine Löcher in die Wand ein ziemliches Hindernis