Nichtlineares umrechnen von CV-Signalen ?

SlowMo

SlowMo

Registriert
16.01.09
Beiträge
243
Reaktionen
44
Punkte
387
Hi,

ich sitz hier vor nem ziemlich assigen Problem: ich würde gerne die Geschwindigkeit des "RPG8" Arpeggiator im sync-free modus mit nem externen controller ( tap-tempo-Pedal) steuern. Das blöde dabei ist nur, dass sich der in Hz einstellen lässt und nicht in Ms. und Hertz berechnet sich nunmal 1/sekunde, also nicht linear, sondern hyperbolisch. Mein Tap-Tempo pedal rechnet aber linear eine gemessene Zeit in einen Controllerwert zwischen 0 und 127 um, wobei 127 die längstmögliche zeit (das langsamste tempo) ist. am Pedal kann ich die Längste Zeit einstellen, im Moment sind das 500ms was 120 Bpm entspricht.

Ich wandle den Controllerwert also CV um und invertiere ihn, und gehe dann damit in den Arp. Sobald ich jetzt jedoch ein Tempo von über 120 BPM eintappe, ist die Umrechnung falsch, und das Resultierende Tempo zu niedrig, weil sich die Hz im Verhältnis zur gemessenen Zeit hyperbolisch verhalten und nicht Linear.

Wie bekomme ich jetzt das CV-Signal so umgewandelt, dass zumindest näherungsweise das Tempo richtig übermittelt wird ?

ich hab erst gedacht ich könnte den Index einer hyperbolischen mod-Kurve aus dem Malström ansteuern, aber wenn der mod auf "1-shot" gestellt ist, gibt er garnichts aus, wenn er nicht gerade getriggert wird, und triggern ist natürlich auch blöd, weil dann die ganze mod-Kurve ausgegeben wird und nicht nur ein stehender Wert.
//edit ach, der index vom Mod ist eh nicht ansteuerbar, das ist der osc... klar geht das nicht.

Also wie krieg ich das jetzt hingewurstelt, dass das korrekt umgerechnet wird ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben