"nicht nochmal nachfragen" Antwort wird nicht gespeichert

T

TinDD

Reaktionen
1.056
Hallo,

ich hab ein Problem, entweder liegt es an Cubase 7.0.4. 64 bit oder an Windows 7 64 bit Home Premium.

Wenn man ein Plugin aus den Insertslots rauszieht und aus dem Mixer schmeisst frag Cubase normalerweise einmal nach "Plugin entfernen" und bietet eine Checkbox für "nicht nochmal nachfragen" (oder so). Nun fragt mich Cubase jedesmal wieder, obwohl ich den Haken setze. Cubase merkt sich das nur für die aktuelle Sitzung, sobald ich Cubase beende und neu starte fragt er wieder nach.

Ich lasse Cubase mit Admin-Rechten laufen.

Woran kann das liegen?

THX

Mach mal einen Reset so wie hier unter Punkt 2 beschrieben.

Oh nee nich schon wieder.... hab gerade erst alles frisch installiert und aufgesetzt, alle Einstellungen wieder hergestellt... jetzt wieder alles wegschmeissen? Manoman. Naja einen Test wäre es Wert. Aber ich warte erstmal ab ob sich der Stone-Mountain Support noch meldet.

Wo genau meinst Du? Mixer oder "Kanal-Edit-Fenster" (e-Button)?

Wenn Du das im Mixer über das Insertrack machst, sollte das ohne Gegenfrage passieren. Also einfach PlugIn im Slot anklicken/markieren und Entf-Taste.

Oh nee nich schon wieder.... hab gerade erst alles frisch installiert und aufgesetzt,
Ah so, also wenn Du grad erst neu aufgesetzt hast, "dürfte" es eigentlich nicht sein.
Oft ist der Reset aber der erste Schritt nach Cubase-Updates etc, wenn Cubase nicht rund läuft.
Wie sieht es denn mit der UAC-Control von Windows aus?
Ich hab die bei mir ganz runtergesetzt, da manche Plugins früher ab und an rumsponnen.Seitdem keine Probleme mehr und irgendwie das Gefühl, UAC und Audio verträgt sich nicht. :)

TinDD - Ist bei mir in 7.04 auch so, wie bei Dir.

Cubase merkt sich das nur für die aktuelle Sitzung, sobald ich Cubase beende und neu starte fragt er wieder nach.

korrekt! Hat mich allerdings noch nie groß gestört - aber stimmt schon, er könnte es projektübergreifend speichern. Evtl sollte er es sogar. Aber da keine Option vorhanden ist, um den Haken dann wieder anzuwählen, denke ich, es ist genauso gewollt.

Also dein "Problem" (welchen eigentlich keines ist) liegt nicht nur bei Dir ;-) Die meisten wissen nicht einmal, dass das mit dem "Rausschmeissen" der Plugins per Drag funktioniert ;-)

Achso... stimmt, eigentlich wäre es sinnvoller in den Prefs einen entsprechenden Punkt aufzuführen.
Ich bildete mir ein dass Cubase sich das schonmal dauerhaft gemerkt hat. Hatte den Eindruck dass das Problem bei mir durch einmal Systemwiederherstellung + Rollback entstanden war.

@Realist: was ist UAC? Scheint wichtig zu sein! Mein IR-L populiert zum Beispiel das Presetmenü auch jedesmal neu wenn ich Cubase starte. Nur innerhalb einer Session merkt er sich es. Das könnte ja auch ein Berechtigungsproblem sein. Wobei ich immer alles was mit Audio zu tun hat mit Administratorrechten laufen lasse.

@syrius: ich meine das rausziehen ausm Mixer. Das mit der Entf-Taste kann ich natürlich auch mal probieren, meist ist ja eh eine Hand bei der Tastatur

Das ist die User Access Control von Windows7.
Bei Installation von diversen Plugins kann das ab und an mal zu problemen führen.Beliebt sind da die Play-Engine von EastWest oder auch Plugins von IK Multimedia.
Hab die irgendwann mal ausgestellt und auch nicht mehr wieder angemacht.
Hatte seitdem nie wieder Probleme mit irgendwelchen Berechtigungen.Bei XP gab es so´n Kram auch nicht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. :)
Klar, alle Programme als Admin installieren UND AUCH ausführen ist auch seeehr wichtig.
http://www.tobbis-blog.de/uac-unter-windows-7-deaktivieren/

Also die UAC Einstellung zu verändern hat nix gebracht leider.

Kann das Problem überhaupt jemand nachstellen?

Kann das Problem überhaupt jemand nachstellen?
Ich glaub der Beitrag von Wennto in #8 ist etwas untergegangen? :)

Nee das hab ich schon mitgekriegt. Hab die Frage doof formuliert. Kann das sonst noch jemand nachstellen meinte ich. Zwei sind ja noch ein bissl wenig um es als Massenproblem zu bezeichnen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben