Nicht lachen, Frage zu Digitech Vocalist

Jack

Jack

Registriert
05.03.03
Beiträge
5.429
Reaktionen
6
Punkte
5.523
Hi,
ich habe die erste Version des DigiTech Midi Vocalist bei mir rumstehen. (Hardware) Leider keine Bedienungsanleitung dazu. Ich will das Ding mal probieren wie es tut.
Also mit dem Mikro direkt in das Teil rein und dann in meine Hoontech? Oder muß ich das MasterKeyboard auch da verkabeln?
So und dann braucht man ja ne Midispur mit den Harmonien? Große Frage wie bring ich dann den Gesang und die Midispur zusammen? Damit das Teil auch die richtigen Harmonien generiert?
Aufgenommen wird mit Cubase SL und Softwareinstrumenten.
Das Teil hat kein Display und erfreulich wenig Schalter und Knöpfe. Von daher kann es eigentlich nicht so schwer sein. Ich habe leider nur überhaupt keinen Plan wie das funzt.
Vielleicht weiß jemand ja was. Danke im voraus.

mfg jack
 
Moin,

bei den Geräten der Digitech Vocalist Serie handelt es sich um sehr spezielle Gesangs- und Harmonie-Effekte. Der große Überbegriff dafür ist intelligentes Pitchshifting (wobei da natürlich noch viel mehr passiert). Es handelt sich also um ein Effektgerät, das nur auf Audiospuren angewendet werden kann. Meiner Meinug macht es in Deinem Setup am meisten Sinn, das Gerät über die Hoontech einzuschleifen. Dann kannst Du es über die FX-Inserts Deines Sequnzers benutzen. Der Midi-Anschluß dient nur Steuerbefehlen (Programchange etc.), da die Vocalists keine eigene Tonerzeugung besitzen.
Es ist also im Grunde genommen nix anderes als ein Multi-FX Gerät. Aber ein sehr interessantes: Du singst eine Stimme rein, und raus kommt z.B. ein Gospel-Chor. Sehr interessant und beeindruckend. Viel Spaß beim Experimentieren...

Gruß
 
mikebshell schrieb:
Der Midi-Anschluß dient nur Steuerbefehlen (Programchange etc.), da die Vocalists keine eigene Tonerzeugung besitzen.
Ja aber nicht nur Programmchange, sondern auch und das ist wohl ganz wichtig, die Akkordvorgabe....wie sie im Arrangement vorkommt !!!
:laber:
 
moin zusammen,
danke hört sich gut an. aber wenn ich die stimme reinsinge muß der vocalist doch irgenwie wissen in welcher tonart ich mich bewege und welche akkordwechsel vorkommen. deswegen dachte ich das man das irgenwie mit ner midiakkordspur verknüpfen muß. hm also ich werde das mal einstecken und sehen was rauskommt.
mfg jack
 
hi CJ,
tausend dank! mein modell ist tatsächlich dabei. die beschreibung hat viele zeichnungen damit es auch dämliche verstehen. :-o genauso wie ich es brauche.
danke nochmals und gruß
Jack
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben