NI xxx Pro - Keyswitch (C0) eine Oktave höherlegen. Wie?

GBP

GBP

Reaktionen
30
Hey!

In einem Anfall habe ich mir heute die Action Strings Pro gekauft. Schicke Sache.
Mit den Keyswitches, genannt C0 bis A0, kann man verschiedene Phrasen aufrufen, die man dann mit den anderen Tasten spielt.

Problem: Ich habe nur ein 49-Tasten-Keyboard. Entweder fehlt mir oben raus eine Oktave beim spielen oder aber unten raus fehlt mir die Oktave, so dass ich die Phrase gar nicht kontrollieren kann.

Ich möchte die Kontrolltasten eine Oktave höher setzen, damit das funktioniert. Aber ich kriege das nicht hin. Was mache ich nicht richtig?

Anhänge

• keys.jpg
    keys.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 175
Wirklich mehr Platz gibt es hier nicht und ich dachte auch nie, dass ich für meinen Krams mehr als 49 Tasten auf einmal brauchen könnte...

Habe nur den Player. Ich schau gleich mal.

Falls das mit dem Kontaktplayer nicht gehen sollte:
Wenn du zufällig ein Keyboard hast das z.b. noch zusätzliche Pad-Tasten hat und wenn es eine Software dazu gibt, mit der man die Belegung ändern kann, könnte man diese Padtasten zweckentfremden und so umprogrammieren. dass darauf die Noten C0-A0 liegen.

Falls das mit dem Kontaktplayer nicht gehen sollte:
Wenn du zufällig ein Keyboard hast das z.b. noch zusätzliche Pad-Tasten hat und wenn es eine Software dazu gibt, mit der man die Belegung ändern kann, könnte man diese Padtasten zweckentfremden und so umprogrammieren. dass darauf die Noten C0-A0 liegen.

+1 so mach ich das auch

Ah. Damit werde ich mal rumspielen. *Knicksmach*

Mist. Och Nee,,, Wenn ich nun die Lows und die normalen Tonhöhen davon nehmen will, dann komme ich um ein 61er doch nicht rum. *Heul* Sind für ein normales und benutzbares Masterkeyboard ja schon wieder 400 Schleifen. Hmpf.

Gibt es da eigentlich pro Instrument einen Button, wo man alle Einstellungen wie bei ner jungfräulichen Installation hat?

+1 so mach ich das auch

Hört sich natürlich auch sinnig an. Habe ein Korg Triton. Das hat schon ein paar Tasten mehr.
Wie programmiere ich die dann konkret um? Wobei doll ist das auch nicht, da die sinnig umprogrammierbaren Tasten wohl rechts oben sind. Hmpf. (Play-Gedöns.)

Das wäre dann ein Job im Host.
Im Prinzip kann man das (zumindest in Logic) auch so machen, dass man das Keyboard splittet und den unteren Bereich um eine Oktave nach unten transponiert.
In Cubase sollte das auch mit Midi-Plugins gehen.

Clemens

Wie programmiere ich die dann konkret um? Wobei doll ist das auch nicht, da die sinnig umprogrammierbaren Tasten wohl rechts oben sind. Hmpf. (Play-Gedöns.)

Voraussetzung ist, dass du zum Keyboard eine Kontrollsoftware hast die dir das Umprogrammieren erlaubt. Wahrscheinlich sind die Padtasten auf die gängigen Noten für Schlagzeug programmiert. Die müsstest du dementsprechend runtersetzen....zieh von dem Wert der da bisher für die Note steht einfach 12 oder 24 ab ...das wird schon ungefähr passen. Den Befehl an sich darfste natürlich nicht ändern (NoteOn).

Zur Sicherheit hier mal die Notenwerte für Midi.
http://www.zem-college.de/midi/mc_taben.htm

Im Prinzip kann man das (zumindest in Logic) auch so machen, dass man das Keyboard splittet und den unteren Bereich um eine Oktave nach unten transponiert.

Jo...auch sinnig...gibt glaub ich auch Freeware dafür, die das kann falls es die DAW nicht kann.
Vllt kanns ja sogar das Keyboard? ;)

Meins kann das...aber hat auch 61 Tasten..is bei 49 vllt nicht so üblich.

(Ich habe die Live-Suite. Aber ich krieg noch nichtmal den NI-Krams dort rein. Habe Kontakt mit den Instrumenten in eigene Ordner geschmissen und VSTs auch. Nun habe ich in Live extra einen anderen VST-Ordner angegeben und die drei VST-Dateien vom 64-Bit-Ordner dort reinkopiert. Nix...)

Oder andere Idee: Vielleicht könnte ich das ja mit der Tastatur steuern? Das könnte ich mir zur Not noch vorstellen, wenngleich auch nicht optimal.

Lass doch einfach den Kontaktbildschirm mit der Tastatur offen und klick die Tasten mit der Maus an :D
Es gibt Programme die nen Joystick als Controller zweckentfremden...also gibts das sicher auch für Schreibtastaturen...is bloss blöd zu googlen merk ich grade...Tastatur und Keyboard im zusammenhang mit MIdi bringt natürlich haufenweise "unpassendes" :D

Also nur als Tipp:
Bei der Installation von dem "NI-Krams" wirst du gefragt, wohin du das Vst-Plugin installieren möchtest.
Dort solltest du dann den Pfad eintragen, den du auch Live für VST genannt hast. Also falls du das Kontakt-Instrument mal irgendwann in Live nutzen willst solltest du es als erstes nochmal installieren.
Hilft zwar nicht bei dem eigentlichen Problem aber trotzdem vielleicht hilfreich.

Ich habe die Live-Suite.

Sorry - da muss ich passen. Da dürfte es was geben, so wie ich Live einschätze, aber ich kenne mich damit nicht aus.

Eine Alternative wäre evtl. Midi-Ox. Das ist das schweizer Taschenmesser für Midi-Jobs am PC.
(Kenne ich aber auch nicht, bin Mac)

Viel Erfolg …

Ach verdammt. Kauft man billig, kauft man teuer.
Also... Das Korg Triton Taktile mit 49 Tasten ist gleich im Verkaufsbereich. 14 Tage Rückgaberecht sind leider vorbei und Gutschein ist auch eingelöst.
Habe mir dann halt mal das Komplete Kontrol S61 gekauft.
Jetzt muss aber echt langsam vorbei sein mit dem Einkaufswahn. :)

Äh, guck ich schief oder gibt es hier keinen Kauf-/Verkaufbereich?

Im Reiter Community -> Marktplatz

Kannst Du eine Anzeige aufgeben.

Clemens

• Danke
Reaktionen: GBP