NI Maschine Mikro Win 8 kein sampling möglich

  • Ersteller SnareDrum
  • Erstellt am
S

SnareDrum

Registriert
21.11.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

vor ca einem Monat habe ich mir die Maschine Mikro MK 1 zugelegt und da mich die mitgelieferten Sounds so langsam aber sicher langweilen, da ich das Gerät gekauft habe um Musik zu samplen probierte ich das doch gleich mal nach youtube Tutorial aus.
Allerdings musste ich feststellen das ich sobald ich die Maschine Software starte keine anderen sounds mehr über meine Soundkarte (Asus Xonar DGX) laufen lassen kann und somit auch in der sampling option keine externen sounds von Maschine registriert werden.
Wenn ich unter Audio und MIDI Settings Die soundkarte als ausgabe Gerät auswähle gehen die Systemsounds zwar wieder aber die Software selbst macht keinen mux mehr -.- bei der Umstellung auf ASIO4All genau adersrum, sprich Maschine=Sound, Alles Andere= stumm.

Der NI support hat scheinbar keine Lust sich um das problem zu kümmern und sagt mir ich soll mich an den Hersteller des Treibers wenden und wenn ich das problem Google find ich zwar massig Leute die sagen ,,JA ich hab das selbe Problem", aber leider keine gescheiten Antworten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Vorraus

LG SnareDrum
 
Allerdings musste ich feststellen das ich sobald ich die Maschine Software starte keine anderen sounds mehr über meine Soundkarte (Asus Xonar DGX) laufen lassen kann und somit auch in der sampling option keine externen sounds von Maschine registriert werden.

Dieses verhalten ist völlig normal und stellt keinerlei fehlfunktion dar!


Wenn du youtube Samplen willst dann musst du zuerst (Das rechtliche jetzt mal völlig außer acht gelassen) das Video rippen!
 
Wie genau funktioniert denn das Samplen von externen Sounds, wenn ich ausserhalb von Maschine nix mehr abspielen kann, egal ob das jetzt youtube oder was auch immer is.?
 
Rippen, in Maschine importieren und dann Samplen.


Bzw, via Audio in, musst dazu aber ein Kreisrouting bauen da die daten Analog vorliegen müssen, oder halt von externen Kram, Plattenspieler z.b. so hat man ja damals schließlich nur gesamplet ;-)
 
Sry aber das ganze mal für dumme? :D Bin in der ganzen Geschichte noch sehr unerfahren.


so wie er das hier macht verstehe ich das so das ich einfach von youtube oder wo auch immer samplen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie er das hier macht verstehe ich das so das ich einfach von youtube oder wo auch immer samplen kann.


Ja, von seinem Handy -> Analog


Machs doch einfach genauso :)
 
Er spricht ja von Signalen die ich mit dem Audio Interface verbunden habe. Kann das dann nicht auch einfach meine soundkarte sein oder auch ein Handy/MP3 Player? Und wie connecte ich die dann mit Maschine?
 
Wenn du youtube Samplen willst dann musst du zuerst (Das rechtliche jetzt mal völlig außer acht gelassen) das Video rippen!

nicht ganz richtig.

besorg dir ein gescheites audio interface mit vernünftigen asio treibern und dann geht das ganze auch ohne vorher zu rippen.
 
also funktioniert das samplen über die soundkarte generell nicht und man muss auf jeden fall ein audio interface haben also ein externes zusätzlich zur soundkarte?
kannst du da eins empfehlen? will nicht unmengen von geld ausgeben bis ich überhaupt was gescheites auf die reihe kriege. ich habe das gleiche auch noch in Maschine Tipps & Tricks gepostet und da meinte einer ich müsste mir ne neue soundkarte kaufen.
 
soundkarte = audio interface!

samplen über den input deiner soundkarte geht natürlich. das wären dann externe quellen, die analog mit der soundkarte verbunden sind (plattenspieler, cd-player, handy, etc.).

wenn du interne quellen samplen willst brauchst du eine asio fähige soundkarte. das routing stellst du dann in der software deiner soundkarte ein.
 
mit input is dann wohl die pinke klnken buchse für mic gemeint nehm ich an? wenn ja kommt da immernoch nix an -.-
 
@ SnareDrum

Und wie connecte ich die dann mit Maschine?
Ich hab das Gefühl, als ob Du überhaupt nicht weisst, was Du da machst, wo welche Signale an- oder rauskommen, wo sie sich innerhalb des Rechners tummeln oder wie man wasauchimmer verbindet, was ausserhalb des Rechners ist.

Das erschwert natürlich jegliche Eklärung zum Verfahren und erklärt ausserdem solche Fragen wie diese:

mit input is dann wohl die pinke klnken buchse für mic gemeint nehm ich an? wenn ja kommt da immernoch nix an -.-

Erstmal zu den Programmen, die auf Deinem Rechner laufen:
Sobald eines der Programme ASIO benutzt, kannst Du kein anderes Programm soundtechnisch benutzen. Das ist eine Einschränkung des ASIO-Treibers.

Daraus folgt, dass Du, wenn Du Youtube-Videos oder sonstige Audioquellen im Rechner gleichzeitig zu anderen Audioquellen hören oder sampeln willst, die normalen Windows-Treiber, auch WD;M-Treiber genannt, benutzen musst, denn die lassen den Parallelbetrieb zu.

Auf diese Weise kann man ein Youtube-Video laufen lassen und den Audiostream innerhalb des Rechners abgreifen und aufnehmen - jedenfalls mal ging das bis Windows XP relativ problemlos.
Ab Windows 7 (und vielleicht schon ab Vista) scheint das nicht mehr so einfach zu funktionieren - jedenfalls funktionieren die Sampleverfahren, die ich auf dem gleichen Rechner unter XP nutzen konnte, unter Win 7 nicht. Die Ursache dafür hab ich noch nicht klar.

Das hat nun alles mit interner Bearbeitung zu tun.
Benutzung externer Geräte - zB Hardware-Sampler an Rechner - ist eine andere Sache. Und genau genommen auch die einfachere. Line Out der Soundkarte auf den Sampler - und sampeln. ;)

Du kannst natürlich die Hardware-Version via Kabel auch für Samplereien benutzen, die auf dem Rechner ablaufen. Kabel von Line-Out auf den Line-In, als Ausgang des Audioprogrammes eben den Line-Out, als Eingang des Sampleprogrammes den Line-In. Allerdings hier auch wieder: Verwendung der WDM-Treiber.
 
Des Weiteren:

Offensichtlich ist es so, dass Microsoft dem Kopieren von Streams einen Riegel vorschieben wollte, weswegen die Ausgänge im System, die sowas ermöglichen - zB "Stereomix" - nicht aktiviert sind und erst über die Systemsteueuerung aktiviert werden müssen.
Es gibt aber Systeme bzw. Treiber, bei denen das auch nichts hilft, bei denen "Stereomix" einfach nicht vorhanden zu sein scheint. Bei meinem Rechner ist das so - da ist nichts mit altivieren, und man kann also auch keine Streams umlenken über diesen Weg.
Das hat im Übrigen nichts mit der Hardware zu tun, unter Windows XP32 ist die Aufnehmerei via "Stereosumme" problemlos möglich, was darauf hinweist, dass bei Vista / Win7 etc. die Software bzw. Treiber beschnitten worden sind.
Microsoft macht sich ja bekanntlich stark für die einhaltung von Urheber- und sonstigen damit zusammenhängenden Rechten - das ist die Ecke, aus der der Wind hier weht..... ;)

Falls man nun keine Möglichkeit findet - zB über Aktivierung der Schnittstellen oder Rumschrauben im System (solls auch Möglichkeiten geben) - kann man auf VirtualCable zurückgreifen. Im Prinzip greift das programm den Ausdiostream irgendwo im Rechner ab und bildet einen Ausgang nach, von dem dann ein Programm das Audiosignal aufnehmen kann, indem man in diesem Programm den Ausgang des VC als Eingan benutzt.

VC kostet Geld und man tut gut dran, sich die Testversion zu holen und auszuprobieren, weil solche Programme für wahrhaft merkwürdige Verhaltensweisen verantwortlich sein können und man nicht von vorn herein die Garantie hat, dass es auf dem eigenen System funktioniert. .

Virtual Audio Cable 4,13
http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm

Unterm Strich:
Natürlich hilft das Alles nichts, wenn man sich nicht mit seinem System beschäftigt und sich nicht mit dem auskennt, was man da tut und auch nicht gewillt ist, Fleiss und Zeit darein zu stecken......
Das nur am Rande.
 
ich hab ne emu m1212.. asio und wave sind da getrennt und können zu gleicher zeit hörbar sein.. allerdings nur eine asio quelle zur gleichen zeit was beim samplen kein problem ist.. einfach bei dem wave out ein send auf irgend ein asio in und schon kann ich aufnehmen.. mach dir mal gedanken über die anschaffung einer zur musikproduktion geeigneter soundkarte.
 
@ kling1

mach dir mal gedanken über die anschaffung einer zur musikproduktion geeigneter soundkarte.
Wieso tust Du so, als ob jede .......

zur musikproduktion geeigneter soundkarte
.......dazu geeignet wäre, das von Dir beschriebene Verfahren zu ermöglichen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben