NI Komplete Kontrol S und Komplete 8

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
326
Reaktionen
99
Ort
München
Punkte
664
Hallo,

auf meiner Weihnachtswunschliste steht eigentlich ein Komplete Kontrol S61, um mein altes Edirol PCR zu ersetzen. Nun bin ich bisher Besitzer von Komplete 8. Von den Instrumenten/Features hätte ich im Augenblick auch keine Motivation, Komplete zu aktualisieren.

Ich weiß, dass die Kontrol S Keyboards für Komplete 9/10 optimiert sind, aber mit welchen Einschränkungen müsste ich denn leben? Zumal ja mit Komplete Select schon ein paar Instrumente in aktualisierter Variante dabei wären. Bedeutet das dann, dass sowas wie Massive (aus Select) vernünftig integriert ist, die ganzen anderen (alten) Kontakt-Instrumente aber nicht? Oder hat sich da inzwischen was getan? "Braucht" man ein Update auf 9/10, um vernünftig mit dem Kontrol S arbeiten zu können, oder geht es (mit aktualisierter Software usw.) auch ganz gut ohne?

Notfalls bestelle ich halt erstmal nur das Keyboard und probiere es selbst aus. Aber wenn es eh nicht ohne geht, würde ich halt gleich beides zusammen bestellen. Man will ja ein neues Spielzeug dann auch gleich nutzen. :-D
 
Ich würde gleich so ein Bundle kaufen Komplete 8 auf 10Ultimate mit S61.

Ich habe vor 3 Wochen mein Yamaha An1x gegen das S61 ausrangiert.
Allerdings hatte ich schon K10Ultimate.

Aber wenn du es nicht brauchst .....

Einschränkung ist, das du die Integration nicht nutzen kannst.
Spricht die Browsingmöglichkeiten/mappings von Parametern auf den Displays und Encodern , den Arp und den Chorder.
Du kannst halt die ganzen Vorteile nicht sofort nutzen, da du die Mappings für die Drittanbieter Plugins ja selbst noch erstellen musst.

Gerade der Soundbrowser durch die Klangwelten der K10Ultimate sind gewaltig.
Du kannst ja nach z.B. übergeordnet nach Bässen/Pads o.ä. übergeordnet von den Plugins suchen.
Da findet sich immer schnell was neues, was man noch gar nicht kannte (z.B. alte Reaktor ensembles).

Die 10Ultimate ist schon fein, ich nutze sie jeden Tag.

EDIT:
Hier habe ich was gefunden für 948Eu (in den Spezifikationen steht was von Upgrade von K8):
http://www.bax-shop.de/native-instruments-kontrol-s61-komplete-10-ultimate-update-set
 
Ich hab bisher nur Komplete 8 (ohne Ultimate) und würde im zweifelsfall auch nur auf 10 (wieder ohne Ultimate) updaten. Die zusätzlichen Geschichten aus Ultimate brauche ich gar nicht. Ich brauche ja nicht mal wirklich das, was beim Schritt von 8 auf 10 (jeweils OHNE Ultimate) hinzu kommt. Den Monark fände ich ganz interessant, der ist ja aber bei Komplete Select sowieso dabei.

Ich hätte halt erwartet, dass zumindest die Software aus Komplete 8, die mit 10 nicht auf eine neue Version angehoben wurde, auch so die ganzen Features bieten müsste. Oder blockiert das NI ganz hinterhältig? Die "Komplete Kontrol" Software sollte man dank des beiligenden "Komplete Select" ja schon haben.
 
Ich hätte halt erwartet, dass zumindest die Software aus Komplete 8, die mit 10 nicht auf eine neue Version angehoben wurde, auch so die ganzen Features bieten müsste. Oder blockiert das NI ganz hinterhältig? Die "Komplete Kontrol" Software sollte man dank des beiligenden "Komplete Select" ja schon haben.
Die Komplete 8 Reihe hat halt die Browser Konfigfiles nicht.
Die gibt es erst ab K9.
Du kannst sie natürlich in der Komplete Kontrol Software nutzen, aber musst dann wieder zur Maus greifen.

Hier noch eine Übersicht aus dem NI Forum über die Komplete Reihe:
https://docs.google.com/spreadsheet...U_jGgzeCALNTLOnoPxeA/edit?pli=1#gid=0&vpid=C2

Allein wenn du nur die Softube Reverbs RC24/48 /Compressoren/EQs und die Abbey Road Drummer nimmst lohnt sich schon die Ultimate...
Die neuen Klaviere (Grandeur/Maverick/Gentleman) finde ich super umgesetzt.
Die kann man immer gebrauchen, benutzt meine Frau auf ihrem Rechner mit dem Studiologic VMK 188+ zum Klavier üben.

Es ist halt die Frage was du brauchst. Was benutzt du denn momentan von K8?
 
Hmm, irgendwie reden wir aneinander vorbei... Ich sehe für mich keinen Bedarf, Komplete (die Software) zu aktualisieren oder gar auf eine andere Edition upzugraden, da ich mit dem, was ich da im Augenblick habe, mehr als versorgt bin. Ich sollte mich erstmal mit den vorhandenen Tools, Sounds und Instrumenten auseinandersetzen. Mir ist klar, dass es da einige tolle Sachen gibt, aktuell brauche ich sie aber nicht.

Zusammengefasst: Ich bin mit meinem Komplete 8 zufrieden und brauche keine neuen Software-Spielzeuge.

Aber: Mir hat es das Keyboard "Komplete Kontrol S" und auch die zugehörige Integration angetan. Am liebsten würde ich also einfach das Keyboard kaufen und meine bisherigen Komplete-Sachen damit bedienen. Ich weiß, dass das beim initialen Launch nicht so ging, weil man mindestens Komplete 9 oder 10 für die Integration brauchte.

Meine Frage zielt also eher darauf ab, ob sich in der Hinsicht etwas geändert hat, zumal man ja mit dem beiliegenden Komplete Select schon die wichtigsten Tools (auch Komplete Kontrol S "ready") bekommt. Hat jemand einen solchen Mischbetrieb (altes Komplete Bundle + neues Komplete Select) im Einsatz? Falls ja, mit welchen Einschränkungen muss man leben?

Ich würde mir die knapp 200 Euro für das Komplete Update (8 -> 10) gern sparen, weil ich auf die zusätzliche Software gut verzichten kann.
 
Meine Frage zielt also eher darauf ab, ob sich in der Hinsicht etwas geändert hat, zumal man ja mit dem beiliegenden Komplete Select schon die wichtigsten Tools (auch Komplete Kontrol S "ready") bekommt. Hat jemand einen solchen Mischbetrieb (altes Komplete Bundle + neues Komplete Select) im Einsatz? Falls ja, mit welchen Einschränkungen muss man leben?
Du kannst nur die Komplete Select Dinge mit der KK S61 integration steuern.

Du kannst das Keyboard aber ganz normal als Midi Controller benutzen.

Die Integration hast du mit der K8 nicht.
Wie schon gesagt kannst du allerdings selbst deine Mappings/Presets erstellen.
Musst dazu dann in der KK Software die Plugins laden (z.B. Kontakt von derner K8) und diese dann in der Software mit deinen Mappings abspeichern.
Du kannst aber nicht durch die jetzigen K8 Presets von Kontakt oder Absynth durchschalten oder Browsen.

Dann wäre für die wohl doch nur das KK S61 sinnvoll..
 
Danke für die Infos. Das hilft mir jetzt schon mal weiter. Dann werde ich aber wohl doch in den sauren Apfel beißen und Komplete auf Version 10 updaten. Ich möchte das KK S61 ja gerade wegen der schönen Integration und damit ich den ganzen Quatsch nicht selbst basteln muss. Zumindest für Kontakt wäre mir das schon ziemlich wichtig. Hätte ja sein können, dass es inzwischen auch anders geht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben