Newbie-Frage: Latenz 1s mit Cubase SE (A1), Latenz 0s mit Reason...

  • Ersteller Ersteller holtsch
  • Erstellt am Erstellt am
H

holtsch

Registriert
17.07.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Morgen,

nach einer laaaaahngen Pause fange ich wieder an Musik zu machen, und habe mir Cubase SE (die neueste Version), M-Audio Ozone (USB-Keyboard/[g=32]MIDI[/g]-Interface und Soundkarte) mit dem Reason-Add-On Set gekauft. Sieht soweit auch alles toll aus, nur mit Cubase SE habe ich ein kleines Showstopper-Problem:

Wenn ich auf dem Keyboard eine Taste anschlage, zeigt Cubase SE zwar sofort an, dass was [g=32]MIDI[/g]-mäßig reingekommen ist - einen Sound höre ich aber erst rund eine Sekunde später. Ich benutze im Moment die VST-Plugins, die bei Cubase SE gleich dabei sind (A1 und dieses Drumcomputer-Teil). Beide verhalten sie soweit identisch (Anschlag Taste bis Sound ca. 1s "[g=5]Latenz[/g]").

The good news: wenn ich direkt mit Reason arbeite funktioniert das alles einwandfrei ([g=5]Latenz[/g] irgendwas um 25ms, jedenfalls für mich keine wahrnehmbare Verzögerung).

Woran könnte das liegen? Mein Rechner ist ein Inspiron 8600 mit 1,7GHz Pentium-M und 1GB Speicher... ich vermute mal, dass da irgendwas bei Cubase nicht richtig eingestellt ist, konnte es aber bisher nicht finden...

liebe Grüße,
david
 
dann wählst du in cubase auch den m-audio [g=12]asio[/g] treiber aus, stellst deine [g=5]latenz[/g] auf 25ms und alles ist in butter. (geräte-einstellungen/[g=77]vst[/g] multitrack)

lg
flox
 
Super - tausend Dank! Jetzt macht mir Cubase SL richtig Spaß :-)

liebe Grüße,
david
 
bitte gerne, aber von einem tag auf den anderen von cubase SE auf SL? mit welchen wassern kochst du? ;-)

lg
flox
 
um... war wohl so früh morgens etwas verpeilt und hab das L mit 'nem E vertauscht... wohl dem, der genau liest (und schreibt ;-) ).

liebe Grüße,
david
 

Similar threads

A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Aralia
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben