Neutrales Mikrofon für Gesang und Sprechen 500–750€

  • Ersteller chairephon
  • Erstellt am
...aber obacht es gibt Seelenfänger die Clones anbieten, die günstig ausschauen, aber am Ende evtl. enttäuschen.

Kannst du bitte Beispiele nennen?

Mach das mal schön selber, am Ende unterstellt man mir wieder arroganz.
Kannst du aber selbst herausfinden in dem du im Laden Golden Age, Warm Audio mit Neve, BAE und Vintech vergleichst.

Der 1073 pre ist vielleicht der am meisten geclonte Pre aller Zeiten. Wer es preiswert gut kann ist Stam Audio. Knapp dahinter Heritage Audio meiner Erfahrung nach.

Auf Gearslutz die Diskussionen verfolgend meldete sich der Macher der PetShop-Boys und berichtete, dass selbst mit einer Nevekonsole einst arbeitetend jeder Kanalzug anders klang. Ob das am Zahn der Zeit liegt kann ich nicht beurteilen, vermutlich wegen unselektierten Bauteilen. Jedensfalls kloppt man sich munter die Köppe ein, was denn der typische Neve-Sound des 1073 überhaupt ist, welches um die 20x überarbeitet wurde und wer es am besten kann, fast immer am Ende BAE und Vintech als Resteinkloppmaterial. Selbst die AMS Neve (Als Wiederaufstehung von Neve, vergleichbar mit Urei und Universal Audio) bleiben außen vor. Die Hardcorler schwören auf die alten Neve 1073, die mit 5-6k zu Buche schlagen. Einige berichten sogar von Klangveränderungen nach Reparaturen. Was ich aber selbst anhand von analogen Tools wie 808 und Cyclone Analogic Bass Bot (303 Clone) zu erleben hatte, dass die gleichen Tools gravierende Nuancen inne hatten, die fast an verschiedene Geräte erinnern. Somit beteilige mich nicht mehr an Diskussionen, welche Revisionen von was auch immer die besten war. Damals, anders als heute, gab es keine selektierten Parts und kaum einer macht sich die Mühe außer Dual-Mono/Stereotools im Highend-Bereich.
Ich hab 2 Vintech X81, da sind die 1073 drinn, aber mein Grund für diese Anschaffung war der EQ, der derart geil ist, dass ich vielleicht meinen Neve 8803 EQ vertikken mag, der im Vergleich eine dreckige Charaktersau ist. Ich mag den Pre im Vintech, aber mein Favo ist das nicht, weil ich nicht sonderlich oft im Rockbereich was zu erledigen habe und eine interssante Auswahl habe. Am Ende kann man aber stileübergreifend mit jedem Pre was machen. Denn der Sound wird besonders durch das Mic und die verwendeten Eq´s und Komps (end-)geformt was die Bedeutung eines Micpreamp nicht schmälern soll, besonders wenn man plugins nutzt.
Falls @whitealbum Bock dazu hat, komme ich mal rumm und wir machen mal Tests von allen unter gleichen Konditionen. Genau das ist die Schwäche der meisten Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlichkeit und Klarheit und Transparenz sind mir wichtig, beim Sprechen, aber auch beim Singen.

Das dreier Gespann ADT TM101, ADT TM101, Telefunken V672a und P1 von A-Designs gefällt mir gut. Da wird die Auswahl schwierig.

Was würdet Ihr für den Weg vom Preamp in den Rechner nehmen?
 
Ganz simpel. Mic in Preamp und dessen Output in den Line-Input der Soundcard.
 
@chairephon
Hast Du ein Beispiel von Deiner Stimme aus Deinem musikalischen Repertoire?
Rohfile der Stimme im Mix wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber obacht es gibt Seelenfänger die Clones anbieten, die günstig ausschauen, aber am Ende evtl. enttäuschen.

Kannst du bitte Beispiele nennen?

Mach das mal schön selber, am Ende unterstellt man mir wieder arroganz.
Kannst du aber selbst herausfinden in dem du im Laden Golden Age, Warm Audio mit Neve, BAE und Vintech vergleichst.

Der 1073 pre ist vielleicht der am meisten geclonte Pre aller Zeiten. Wer es preiswert gut kann ist Stam Audio. Knapp dahinter Heritage Audio meiner Erfahrung nach.

Auf Gearslutz die Diskussionen verfolgend meldete sich der Macher der PetShop-Boys und berichtete, dass selbst mit einer Nevekonsole einst arbeitetend jeder Kanalzug anders klang. Ob das am Zahn der Zeit liegt kann ich nicht beurteilen, jedensfalls kloppt man sich munter die Köppe ein, was denn der typische Neve-Sound des 1073 überhaupt ist und wer es am besten kann, fast immer am Ende BAE und Vintech als Resteinkloppmaterial. Selbst die AMS Neve (Als Wiederaufstehung von Neve, vergleichbar mit Urei und Universal Audio) bleiben außen vor. Die Hardcorler schwören auf die alten Neve 1073, die mit 5-6k zu Buche schlagen. Einige berichten sogar von Klangveränderungen nach Reparaturen. Was ich aber selbst anhand von analogen Tools wie 808 und Cyclone Analogic Bass Bot (303 Clone) zu erleben hatte, dass die gleichen Tools gravierende Nuancen inne hatten, die fast an verschiedene Geräte erinnern. Somit beteilige mich nicht mehr an Diskussionen, welche Revisionen von was auch immer die besten war. Damals, anders als heute, gab es keine selektierten Parts und kaum einer macht sich die Mühe außer Dual-Mono/Stereotools im Highend-Bereich.
Ich hab 2 Vintech X81, da sind die 1073 drinn, aber mein Grund für diese Anschaffung war der EQ, der derart geil ist, dass ich vielleicht meinen Neve 8803 EQ vertikken mag, der im Vergleich eine dreckige Charaktersau ist. Ich mag den Pre im Vintech, aber mein Favo ist das nicht, weil ich nicht sonderlich oft im Rockbereich was zu erledigen habe und eine interssante Auswahl habe. Am Ende kann man aber stileübergreifend mit jedem Pre was machen. Denn der Sound wird besonders durch das Mic und die verwendeten Eq´s und Komps (end-)geformt was die Bedeutung eines Micpreamp nicht schmälern soll, besonders wenn man plugins nutzt.
Falls @whitealbum Bock dazu hat, komme ich mal rumm und wir machen mal Tests von allen unter gleichen Konditionen. Genau das ist die Schwäche der meisten Vergleiche.
Danke trotzdem :)
 
Ich suche ein möglichst "neutrales" Mikrofon im Preisbereich bis 750€. Aufnehmen möchte ich damit Gesang und Sprache
Welche Art von Stimme hast du?

ich habe das M930 auch getestet, sehr gut, dennoch würde ich (aus eigener Erfahrung) empfehlen, spare noch ein wenig und warte bis du dir ein M990 kaufen kannst.. ist der Knaller!! Meistens Kompromisse eingehen in der Hinsicht ist nicht so clever, danach bist nicht hundertprozentig zufrieden und hast nur 20% des gesamten gespart. So ging es mir mit Vielen Mics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach oben offen geht immer siehe AKG C12. Aber man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen. Die Wahl des Mics samt Pre ist immer eine sehr individuelle Entscheidung, die keiner von uns einem anderen abnehmen geschweige greifbar in Worte packen kann. Was ich in derlei Diskussionen vielleicht vermissen mag, ist die Macht von EQ´s. Viele schreien nach Mics für Vox mit schönen Tiefen, die aber in 90% der Musikstile sowieso weggecuttet/abgesenkt werden. Selbst ein Edelmic braucht eine Nachbearbeitung, auch wenn manche Hersteller das gerne als unnötig verkaufen mögen. Also macht den Jung nicht irre, und sein Budget von 750 auf 2500 nur fürs Mic aufzubohren wird nur einen Mangel vermitteln, den er ohne diese Ansichten nicht hätte. Die kommen von alleine mit zunehmenden Fortschritt und über den Tellerrand gucken. Die meisten die sich hier äußern haben viel Erfahrung, finde das immer spanned das zu lesen, aber keiner von uns hat mit einem 2500 EUR Mic plus teuren Preamps als next step angefangen. Was wir schon gar nicht wissen, wie klingt denn sein Aufnahmeraum, dann würde es evtl in eine andere Richtung gehen. Das ist nicht bös gemeint.
Ich hab zwar selbst ein M930, was ich toll finde, aber überraschenderweise nehm ich dann meist ein TLM 102, weil dort der Tiefenbereich meist schon so gefangen wird, wie ich sonst mittels EQs es ausrichten würde, das bringt uns wieder an den Punkt individuelle Entscheidung. Ein M990 an die Kabelpeitsche des Apogee zu heften, wäre etwas too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch muss ich gucken.

Aber vom Sprechen habe ich etwas. Aufgenommen wurde mit einem Lavaliermikro von Sennheiser. Das File ist weitgehend unbearbeitet. Nur das Rauschen wurde mit Audacity rausgenommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns ehrlich sein. Deine Stimme ist sehr untrainiert. Wenn Du ein tolles Mikro haben willst, kaufe von @Pianist_Berlin das M 930. Das Apogee Interface ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut. Den Rest Deines Kapitals würde ich in Sprecherziehung investieren.
 
Lass uns ehrlich sein. Deine Stimme ist sehr untrainiert. Wenn Du ein tolles Mikro haben willst, kaufe von @Pianist_Berlin das M 930. Das Apogee Interface ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch gut. Den Rest Deines Kapitals würde ich in Sprecherziehung investieren.

Ich bin kein Fernseh- oder Radiosprecher, das ist wahr. Ist auch nicht mein Ziel oder Beruf.

Dein Werturteil nehme ich jetzt einmal so hin, obwohl es schon auch ein wenig verletzend ist. Ich benutze meine Stimme jeden Tag. Für's Singen und Sprechen reicht sie allemal. Bisher hat man mich immer verstanden. Sprecherziehung wäre schon schön, aber bei meinem Job als Pastor zeitlich absolut nicht drin.

Nur weil meine Stimme nicht die trainierteste ist, muss ich ja kein schlechtes Equipment kaufen. Das M 930 habe ich ja ins Auge gefasst.

BTW: Ich bin auch kein Profisänger. Euch auch noch meinen schlechten Gesang zuzumuten, davon sehe ich jetzt einmal ab.

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, eine mittelhohe klare Stimme, hoher Bariton schätze ich.

Wenn Du ewas singst, bewegt sich der Songkontext im kirchlichen Bereich?

Kannst Du noch etwas zu Deinem Ziel für die Aufnahmen sagen?
Also, für was Du was aufnimmst und welche Qualität soll es haben.

Die Fragen zielen darauf, dass man je nach Qualitätsanspruch und Ziel schon mit einem MK4, was deutlich günstiger ist, gute Ergebnisse erzielen kann.
 
Ah okay, eine mittelhohe klare Stimme, hoher Bariton schätze ich.

Ja, genau. Im Chor habe ich oft im Tenor gesungen.

Ich habe aber nie wirklich Singen gelernt. Als DDR-Kind war das nicht dran, schon gar nicht, wenn man aus der Unterschicht kommt. Arbeiten ja, aber für Singen ist da keine Zeit und kein Platz. Öffentlich Singen und Sprechen ist erst mit meinem Beruf dazu gekommen. In der praktischen Ausbildung nach Studium und Promotion gab es moderat Gesangsunterricht und Sprechtraining.

Wenn Du ewas singst, bewegt sich der Songkontext im kirchlichen Bereich?

Ja, meistens. Evangelisches Gesangbuch, freiTöne etc.
 
Sei mir nicht böse. Gutes Sprechen ist mehr als Basisverständlichkeit. Auch als Pastor ist es gut, in Bögen zu sprechen und die Atemtechnik so weit zu trainieren, dass die Energie nicht wegkickt. Das würde Dir gut tun. Ich habe seit mehr als dreißig Jahren beruflich damit zu tun und es wäre doch blöd von mir, falsche Komplimente zu machen. Du machst es ja richtig, nach gutem Werkzeug zu fragen. Das Handwerk von guten Aufnahmen lernt man nämlich nur mit diesem. Nimm meine Beurteilung bitte nicht persönlich, sondern als konstruktive Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse. Gutes Sprechen ist mehr als Basisverständlichkeit. Auch als Pastor ist es gut, in Bögen zu sprechen und die Atemtechnik so weit zu trainieren, dass die Energie nicht wegkickt. Das würde Dir gut tun. Ich habe seit mehr als dreißig Jahren beruflich damit zu tun und es wäre doch blöd von mir falsche Komplimente zu machen. Du machst es ja richtig, nach gutem Werkzeug zu fragen. Das Handwerk von guten Aufnahmen lernt man nämlich nur mit diesem. Nimm meine Beurteilung bitte nicht persönlich, sondern als konstruktive Kritik.

Alles gut! Ich nehm Dir das nicht krumm oder so.

"In Bögen zu sprechen und die Atemtechnik so weit zu trainieren, dass die Energie nicht wegkickt" – das sagt auch alles meine Frau. Da hast Du schon recht. Ich würde das auch gerne trainieren, aber dafür fehlt die Zeit (ich habe mehrere Gemeinden) und im kirchlichen Raum auch die Angebote, zumindest in meiner Landeskirche. Und: Ich weiß von Kollegen, dass es noch schlechter geht, was natürlich kein Argument ist.

Um mehr Basisverständlichkeit geht es bei Kirchens nicht … leider.
 
Bitte nochmal auf das Ziel eingehen (siehe @whitealbum).
 
Gesangsaufnahmen für Videogottesdienste und Sprechaufnahmen von Predigten.
Werden diese Aufnahmen in der KIrche gemacht oder bei Dir in Deinen Räumen?

Die Frage ist schon wichtig, da es darum geht wieviel Raum aufgenommen werden SOLL oder das Raum eher NICHT auf die Aufnahme soll.

Diese Aufnahmen werden dann der Gemeinde via Youtube oder einem anderen Kanal zur Verfügung gestellt (vermute ich mal)?
 

Zurück
Oben