Neumann TLM 102 oder DIY U87

  • Ersteller guitardude
  • Erstellt am
G

guitardude

Registriert
04.12.06
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
69
Hallo,

Mir ist bewusst, dass es hier keine "richtige" Antwort gibt, aber:
Ich brauch ein neues Gesangsmik. Das TLM 102 würde mir gefallen, und war bis vor kurzem auch mein Favorit (Preis-Leistung), jedoch bin ich jetzt auf MicandMod gestossen. Der bietet DIY Bausätze des U87 an, offenbar eine fast 1:1 Kopie es Orignials, einfach zu einem achtel des Neumanns. Dies hätte den vorteil der verschiedenen Charateristiken, vom Klang her kann ichs aber nicht beurteilen. Kommt noch der Bastelspass dazu...

Was würdet ihr machen? Echtes kleines Neumann oder ein DIY Neumann der Luxusklasse?

Gruss
 
hi @guitardude

ich denke, dass dir das so, in´s blaue hinein,
keiner ernsthaft beantworten kann.
(siehe dazu auch die gerade laufenden threads.)

denn selbst bei einem originalen Neumann USI,
kann keiner wissen, ob es auch tatsächlich zu deiner
arbeitsumgebung/anforderungen passt. LG
 
Vergiss das, dass Du für einen Bruchteil des Preises ein U 87 bekommst. Vielleicht bekommst du ein ganz gutes Mikro, dass ähnlich ist, hast aber zugegeben den Bastelspass. Die Schaltung nachzumachen ist noch das Einfachste. Mit der Kapsel wird das schon schwieriger. Die ist ein wenig anders aufgebaut als beim Original, was du auch feststellen kannst, wenn Du Fotos vergleichst. Eine in Deutschland hochwertige Gefertigte kostet in etwa soviel wie der ganze Bausatz. Bei Thiersch kommst du etwas günstiger weg. Und auch das Gehäuse bzw. Korb hat einen Einfluss auf den Sound. Das Design vom Neumann ist aber mit Patenten versehen.

Mir hat Holger Siedler kürzlich von kanadischen Bausätzen erzählt, die echt gut sein sollen. Vielleicht fragst du Ihn mal:

http://www.ths-studio.de/ueber-holger-siedler.html
 
Wer weiß wie es klingt!? Bastelspaß hin und her. Auf der anderen Seite: warum nicht!? Würde ich nur machen, wenn ich schon ein gutes Mic hätte, auf das ich mich verlassen kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben