Neuling mit fragen an Pro´s

Das ist, was ich hier habe (Mac) und da gibt es auch keine neue Version mehr. Focusrite finde ich mit den Produkten und mit den Extras, die seit Jahren zuverlässig an die Kunden verschenkt wird, absolut toll. Aber ich krieg das nicht gebacken mit dem Mixer.

mPAYDHD.png
Das ist die alte Version, die ich eigentlich sehr mag an meinem Saffire. Vielleicht mal ein paar Tutorials dazu durcharbeiten.
Das hier ist die neue:

https://focusrite.com/focusrite-control

Die kann nichts. Außer per Handy oder Tablet ferngesteuert zu werden....
 
Ich kann in ner Musikecke nur Kopfhörer empfehlen, in Verbindung mit sonarworks und isone. Die akustik wäre einfach sonst zu schlecht.

Akg k712, nutze genanntes setup selber seit Jahren aus oben genannten Gründen.
Das kann ich verstehen aber für mich kommt es nicht in frage, da ich auchöffter mal Besuch habe und wir dann zusammen ein wenig mukke machen wollen. Ich denke für meine zwecke ist das schon ganz gut...Danke für den Tipp:victory:
Dann würde ich beides nehmen, dann kannst du fürs mischen auf kh umschalten, nervt auch die Frau weniger :D

Wenn du die beyerdynamic dt770 pro in nimmst, hättest du auch gleich was fürs aufnehmen, da sie geschlossen sindsind.
 
Ich kann in ner Musikecke nur Kopfhörer empfehlen, in Verbindung mit sonarworks und isone. Die akustik wäre einfach sonst zu schlecht.

Akg k712, nutze genanntes setup selber seit Jahren aus oben genannten Gründen.
Das kann ich verstehen aber für mich kommt es nicht in frage, da ich auchöffter mal Besuch habe und wir dann zusammen ein wenig mukke machen wollen. Ich denke für meine zwecke ist das schon ganz gut...Danke für den Tipp:victory:
Dann würde ich beides nehmen, dann kannst du fürs mischen auf kh umschalten, nervt auch die Frau weniger :D

Wenn du die beyerdynamic dt770 pro in nimmst, hättest du auch gleich was fürs aufnehmen, da sie geschlossen sindsind.
Hab schon gelesen da mega viele Producer/Musiker die loben.
Wäre evtl. was für Weihnachten :smil451c7211b9e19:
 
@MountainKing
Hast du eine genaue Bezeichnung für die JBL´s?
Sind das die 305er?
 
Die 305er und 308er unterscheiden sich nur durch die größe der Bass-Membran.

Ich habe die 305er und bin recht zufrieden, kann aber nichts über die qualität im vergleich zu anderen Monitoren sagen. Raumbedingt habe ich bei meinen den Bassanteil etwas geboostet, da ich sonst im Mix immer übertrieben laut den Bass gemixt habe :D ...

Bin überrascht, das die hier so empfohlen werden, da Sie ja recht günstig sind.
 
Die Grundeinstellung muss man ja machen, das passt auch, aber ich krieg es einfach nicht gebacken dass mein Bass ohne DAW zu hören ist. Ich hab zwar eine Lösung über Anytune, aber dennoch. Und ich sehe keinen Pegel, egal, was ich da mache.
Klar bin ich bei solchen Sachen nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber kann man so´n Zeugs nicht auch für Laien machen?

aber..?! :eek: Du, das ist doch eigentlich total einfach? gerade bei den neuen Focusrite, auch mit den günstigen Wandlern funktioniert´s. Das kann doch eigentlich jede DAW, Thema Direktes Mithören usw.?

.
 
Ja, genau. Ich habe selbst die 305er schon geraume Zeit und bin da ziemlich zufrieden. Was Antonius da beschreibt, könnte u.U. für meine Situation auch gelten (vielleicht teste ich auch mal aus den Bass etwas zu boosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, was ich hier habe (Mac) und da gibt es auch keine neue Version mehr. Focusrite finde ich mit den Produkten und mit den Extras, die seit Jahren zuverlässig an die Kunden verschenkt wird, absolut toll. Aber ich krieg das nicht gebacken mit dem Mixer.

mPAYDHD.png
Das ist die alte Version, die ich eigentlich sehr mag an meinem Saffire. Vielleicht mal ein paar Tutorials dazu durcharbeiten.

Ja, genau. Das ist für mich wirklich die Ausgeburt an Unübersichtlichkeit und das glatte Gegenteil von intuitiv. Es geht hier ja nun wirklich um einen Neuling (selbst so eingeschätzt) und da ist dieser Mixer absolut nichts.
 
Danke für die Tipps,
Was haltet ihr denn audio technica bundle:

Interface: audient iD4
Mikro: At2035
Kopfhörer: audio technica
Dazu:
Monitore: JBL LRS305P
 
Danke für die Tipps,
Was haltet ihr denn audio technica bundle:

Interface: audient iD4
Mikro: At2035
Kopfhörer: audio technica
Dazu:
Monitore: JBL LRS305P
Jepp, absolut in Ordnung.
 
aber..?! :eek: Du, das ist doch eigentlich total einfach? gerade bei den neuen Focusrite, auch mit den günstigen Wandlern funktioniert´s. Das kann doch eigentlich jede DAW, Thema Direktes Mithören usw.?

.
Dass das mit DAW geht ist ja klar, aber ohne? Einfach nur Rechner an und loslegen?
 
Wie dem auch sei, ich würde als Interface auch noch das Zoom UAC-2 in den Ring werfen. In der Preisklasse hat das die besten Treiber bzw. Latenzen.
Als Monitore extra für kleine Bastelecken ferner die IK Multimedia iLoud Micro Monitore, die eben für genau solche Zwecke entworfen wurden und noch so kleine zusätzliche Nettigkeiten a la Bluetooth Verbindung bieten, was ja für die Musik vom Smartphone/Tablet mal nett sein kann. Und die bringt man wirklich auch auf dem kleinsten Schreibtisch noch unter.
 
Wie hoch ist dein Budget insgesamt?

Wie dem auch sei, ich würde als Interface auch noch das Zoom UAC-2 in den Ring werfen. In der Preisklasse hat das die besten Treiber bzw. Latenzen.
Als Monitore extra für kleine Bastelecken ferner die IK Multimedia iLoud Micro Monitore, die eben für genau solche Zwecke entworfen wurden und noch so kleine zusätzliche Nettigkeiten a la Bluetooth Verbindung bieten, was ja für die Musik vom Smartphone/Tablet mal nett sein kann. Und die bringt man wirklich auch auf dem kleinsten Schreibtisch noch unter.
Mein Budget wäre bei Max. 1000,- (Mit DAW)

cool, danke diese Monitore kenne ich garnicht :)
Hast du schon Erfahrung mit denen gemacht?
 
Wie dem auch sei, ich würde als Interface auch noch das Zoom UAC-2 in den Ring werfen. In der Preisklasse hat das die besten Treiber bzw. Latenzen.

Woran machst du diese Aussage fest? Das Focusrite Scarlett, das ich kürzlich da hatte, lief bei mir sauber mit einer Buffersize von 32 Samples. Selbst 16 Samples waren machbar.
 
Das ist, was ich hier habe (Mac) und da gibt es auch keine neue Version mehr. Focusrite finde ich mit den Produkten und mit den Extras, die seit Jahren zuverlässig an die Kunden verschenkt wird, absolut toll. Aber ich krieg das nicht gebacken mit dem Mixer.

mPAYDHD.png
Hi,
irgendwie geht mir das genau so...
Die Software des Mixers sieht bei mir auch so aus, ich nutze das Scarlett 6i6 1Gen.
Habe mir auch alle Tutorials im Netz dazu angeschaut, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
Habe zur Zeit ne Einstellung gefunden, die funktioniert, weiß aber selber nicht woran das liegt.
Mit den Aufnahmen von Vocals bin ich schon zufrieden, aber irgendwie klingen die Aufnahmen der Gitarren direct ins Interface eher suboptimal
 
Mein Budget wäre bei Max. 1000,- (Mit DAW)

cool, danke diese Monitore kenne ich garnicht :)
Hast du schon Erfahrung mit denen gemacht?

Nur bei 'nem Kumpel. Hole ich mir aber auch irgendwann in den nächsten Wochen für mich daheim. Fand ich wirklich extrem gut. Stehen mittlerweile auch in einigen Läden, würde ich mir mal anhören.

Achja, als Mikro gibt's gerade per Zeitschriften-Abo das AT2020 für €55 (also Abo und Mic). Ist nicht so gut wie die hier empfohlenen Kandidaten, für den Heimbereich aber vermutlich mehr als ausreichend.
https://recording.de/threads/audio-technica-at-2020.224657/
Das ist so günstig, dass man das eigentlich einfach mal machen kann und im schlimmsten Fall nach 'ner Weile was anderes kauft und evtl. noch 40-50 für das 2020 gebraucht bekommt.

Woran machst du diese Aussage fest? Das Focusrite Scarlett, das ich kürzlich da hatte, lief bei mir sauber mit einer Buffersize von 32 Samples. Selbst 16 Samples waren machbar.

Die Puffergröße, die du einstellen kannst, hat verhältnismäßig wenig mit der resultierenden RTL (Round Trip Latency) zu tun. Bzw. doch, hat sie natürlich, aber jedes Interface fügt nochmal eigene "safety buffers" hinzu. Das sind im günstigen Bereich oft eine Menge. RME hat es geschafft, da neue Maßstäbe zu setzen, Zoom ist aber erstaunlich nah dran.
Wie dem auch sei, wenn man seine Systemlatenz ermitteln will, helfen einem Nummern oder die Angaben in irgendwelchen Treibermenüs nicht weiter, das muss man manuell machen, entweder im Sequenzer oder per RTL Utility von Oblique, hier zu finden:
https://www.oblique-audio.com/free/rtlutility
Man kann aber auch, wenn man sich weitergehend dafür interessiert, in diesem GS Thread stöbern, definitv die umfassendste Kompilation zu dem Thema im Netz:
https://www.gearslutz.com/board/mus...erface-low-latency-performance-data-base.html
 
Die Puffergröße, die du einstellen kannst, hat verhältnismäßig wenig mit der resultierenden RTL (Round Trip Latency) zu tun. Bzw. doch, hat sie natürlich, aber jedes Interface fügt nochmal eigene "safety buffers" hinzu. Das sind im günstigen Bereich oft eine Menge. RME hat es geschafft, da neue Maßstäbe zu setzen, Zoom ist aber erstaunlich nah dran.
Wie dem auch sei, wenn man seine Systemlatenz ermitteln will, helfen einem Nummern oder die Angaben in irgendwelchen Treibermenüs nicht weiter, das muss man manuell machen, entweder im Sequenzer oder per RTL Utility von Oblique, hier zu finden:
https://www.oblique-audio.com/free/rtlutility
Man kann aber auch, wenn man sich weitergehend dafür interessiert, in diesem GS Thread stöbern, definitv die umfassendste Kompilation zu dem Thema im Netz:
https://www.gearslutz.com/board/mus...erface-low-latency-performance-data-base.html

Ich kann das Win7-Tool leider nicht nutzen und für den 105 Seiten Gearslutz-Thread, der 2011 eröffnet wurde, nehme ich mir dann demnächst mal extra Urlaub.;)
Aber ich vertraue meinen Ohren beim Gitarrespiel über native Plugins. Und die sagen mir, dass die in der DAW angezeigten Roundtrip-Latenzen tendenziell stimmen. Bezüglich der reinen Latenzperformance habe ich zwischen einem Focusrite Scarlett 18i20 2ndGen und einem RME Digiface USB keinen Unterschied feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke diese Monitore kenne ich garnicht :)
Hast du schon Erfahrung mit denen gemacht?

Habe die lsr305 und die iLoud, sind beide nice! iLoud sind halt sehr klein, also gut platzsparend - trotz viel Bass hört man aber, dass es eine kleine Box ist und da etwas schummelt mit dem Bassreflex-System. Wenn du Platz hast, würde ich eher die JBL nehmen, die haben einfach etwas knackigeren Bass und ein schön breiter sweetspot. Ich finde aber beide gut, die iLoud hab ich vor allem für mobiles Arbeiten, also zB wenn ich irgendwo hin gehe um Aufnahmen zu machen. Die Hochtöner sind exzellent da drin. Sweetspot recht eng, musst also genau dazwischen sitzen.
 
cool, danke diese Monitore kenne ich garnicht :)
Hast du schon Erfahrung mit denen gemacht?

Habe die lsr305 und die iLoud, sind beide nice! iLoud sind halt sehr klein, also gut platzsparend - trotz viel Bass hört man aber, dass es eine kleine Box ist und da etwas schummelt mit dem Bassreflex-System. Wenn du Platz hast, würde ich eher die JBL nehmen, die haben einfach etwas knackigeren Bass und ein schön breiter sweetspot. Ich finde aber beide gut, die iLoud hab ich vor allem für mobiles Arbeiten, also zB wenn ich irgendwo hin gehe um Aufnahmen zu machen. Die Hochtöner sind exzellent da drin. Sweetspot recht eng, musst also genau dazwischen sitzen.
Ich versuche mich ein wenig in die iLoud einzulesen. Bei Gelegenheit versuche ich mal nach Köln zu fahren und sie mir anzuhören. Die Kompaktheit wäre natürlich besser für mich (aus Platzgründen). Könnte evtl. dann noch einen zweit Monitor aufstellen der bei mir noch liegt.

Ich bin auch am Überlegen ob mir die AT2020 auch reichen würde. Wie gesagt bin noch völliger Amateur und möchte ein paar akustische klänge mit meiner Taylor aufnehmen und singen bzw. ein wenig beatboxen (über das Mic) und das dann in Beats einfügen.
Was sagt ihr? Lohnt sich der Aufpreis von ca.100,- für die AT2035?

Ich weis ja nicht mal ob ich den unterschied war nehme :green:
 

Ähnliche Themen

=HDR=
Antworten
29
Aufrufe
3K
=HDR=
=HDR=
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben