neuling braucht mikro-hilfe...

N

NULL

Guest
moin loite,

bin gerade hier hineingestolpert und habe auch schon einige fragen:

ich möchte mit meinem Boss Br 532 eine gruppe von leuten aufnehmen, die zu akustikgitarrenbegleitung singen. evtl. kann ich meine elektroakustik nehmen und direkt an den boss anschliessen, aber ich möchte auch die möglichkeit haben, eine echte akustik aufzunehmen.

die menschen sitzen wohl am ehesten um das mikro rum, die gitarre kann ich ja nachher näher am schallloch abnehmen. ...?

achtung, die erste frage: was für ein mikro brauche ich? kondensator, dynamisch ? ne phantomspeisung hat der boss nicht, soweit ich weiss. könnte ja ein kondensator mit batterie nehmen, oder was meint die fachwelt?

zweite frage: welche mikros kommen in frage, die gut für gesang und gitarre sind? kostenpunkt neu nicht mehr als 100 tacken.

dritte frage: kann ich das empfohlene mikro auch zum abnehmen meiner egitarre nehmen, oder sind das völlig unterschiedliche welten?

vielen dank für euren input!

oliver aka goldtop 57
 
Hi,

das sind jetzt mehrere Einschränkungen auf einmal.....

- Das Mikro sollte ein Kondensator sein (was andres macht für eine Aufnahme keinen Sinn)
- das Mikro sollte für Gitarre und Gesang geeignet sein
- das Mikro sollte mit Batterie gespeist werden können
- das Mikro sollte nur eines sein :-(
- das Mikro darf nicht mehr als 100 Euro kosten.

Dazu fällt mir leider nichts empfehlenswertes ein. Es gibt zwar für Hobbaufnahmen von einigen Firmen (Sony, Audio Technika, ich glaube auch Beyerdynamik) Stereoelektretmikrofone im Preisbereich unter 100 Euro - meist mit einem Stereo- Miniklinkenstecker am Ende, die Batteriegespeist sind - nur ist da die Aufnahmequalität nicht so berauschend. Die sind eher für Hobbyaufnamen mit Minidisk gemacht und gedacht. Und die von Dir geschilderte Aufnahmesituation erfordert imho auch schon mal 2 Mikros. Die Stereomikros haben meist 2 Kapseln XY angeordnet, was ihre Einsatzmöglichkeit wiederum einschränkt.

Wenn Du Deine Akustikgitarre gerne aufnehmen möchtest - und ab und zu Gesang von mehreren Leuten (auch mal von einer Person) würde ich Dir zu einem Paar (!) Kleinkondensatormikes raten. Schau mal dazu in den Thread "Großmembranmikros???" - da habe ich ein paar recht günstige Exoten vorgestellt.... Allerdings das günstigste Paar für knapp 270 Euronen - und die sind alle ohne Batterie (für die dort vorgestelletn MXL 603S könnte ich u.U. noch einen Preis von 230 Euro bekommen - da müsste ich aber erst mal nachfragen). Wenn Du häufiger Aufnahmen mit Kondensern machen willst, wirst Du entweder um eine externe Phantomspeisung oder (ich kenne die Qualität des Mikropreamps in Deinem Boss nicht) besser wahrscheinlich einen externen Stereopreamp herumkommen. Da gibts schon ganz brauchbare Lösungen für ~ 120 Euro (z.B. Midiman Audiobuddy)

Mal warten, was die anderen so schreiben - ich würde es drunter nicht tun ;-)

Zur (akustischen) Gitarrenabnahme - ich versuchs mal kurz (und deshalb ungenau), hab heute noch ein bisserl was vor...):

Kann man ruhig mit einem Kleinmembrankondenser machen:

Mit dem Abstand und der Aufstellung experimentieren, hängt von dem Instrument und auch von dem Musikstil ab.

1) Steg (also unterhalb des Schalloches, vom Schalloch wegzeigend) im Abstand von 20-30 cm gibt eine sehr warmen Klang. Kann aber etwas Probleme mit der Hand des Spielers geben.

2) den ausgeglichendsten Klang bekommst Du, wenn Du das Mikro auf den Hals der Gitarre an der Stelle richtest, an der der Korpus in den Hals der Gitarre übergeht - Abstand ähnlich.

3) für klassische Gitarre kannst Du auch wie angedacht das Mikro aufs Schalloch richten - allerdins dann in größerem Abstand (so ab 1m) - damit bekommst Du ein etwas "dunkleres" Klangbild als bei Nahabnahme - bekommst aber auch etwas vom Raum mit.

Man kann die Gitarre natürlich auch mit zwei Mikrofonen abnehmen - dazu packe ichs aber jetzt nicht mehr, was zu schreiben.

Ich hoffe, es war schon mal ein "Hilfeeinstieg" ;-)

Gruß Günter

music002.gif
music002.gif
music002.gif
music002.gif
music002.gif
music002.gif
music002.gif
music002.gif
 
- Das Mikro sollte ein Kondensator sein (was andres macht für eine Aufnahme keinen Sinn)


:-?
hä? und dynamische mikros nur für klangwiedergabe, oder wie :-D

also wenn es nur um die gitarre geht, dann empfehle ich durchaus ein dynamisches mikrophon (vor allem in hinsicht auf die späteren e-gitarren-pläne).
am besten wäre hier der klassiker: sm-57.

geht (mit einschränkungen) auch für gesang, allerdings eher im live-einsatz. für mittelprächtige bis gute gesangsaufnahmen recht es aber.
 
Ich würde einem Anfänger auch ein SM 57 empfehlen. Das ist zwar für keine der Aufgaben richtig gut geeignet, aber für alles ok. Man kann Gesang aufnehmen, wobei das für eine Gruppe von Leuten ziemlich schlecht geeignet sein wird.
Um richtig gute Ergebnisse zu erzielen braucht es auf jeden Fall mehr, da würde ich mich an Günters Tips halten.
 
also wenn es nur um die gitarre geht, dann empfehle ich durchaus ein dynamisches mikrophon (vor allem in hinsicht auf die späteren e-gitarren-pläne).
am besten wäre hier der klassiker: sm-57.

für akustische Gitarre? Also bitte - das Sm 57 ist (sogar im Studio) ein Standardmike für die Abnahme eines Gitarrenamps! Es hat - wie die meisten Bühnenmikrofone, die wegen der Rückkopplungsgefahren einen Bass (Rolloff) - Filter - wird wegen des Nahbesprechungseffekts in den tiefen Frequenznereichen abgeschwächt. Für die Aufnahme von mehreren SängerInnen und auch nur etwas weiter als 5 cm entfernten Klangquellen absolut ungeeignet, für die Aufnahme nur eines Sängers (bei manchen Frauenstimmen mag es ja ganz ordeltlich klingen) nur eine totale Notlösung, wenn sonst gar nichts vorhanden ist - auf jeden Fall kein Allrounder. Gitarrenamp - verschiedene perkussive Instrumente - da darf das Ding in keinem Mikrokoffer fehlen - aber als Allrounder für Aufnahmen?

Für Instrumenten- und Gesangsaufnahmen sind bis auf wenige Ausnahmen (und die sind teuer! ;-) ) Kondensatormikrofone wesentlich besser geeignet als dynamische. Und auch Kondenser lassen sich - soweit sie für höhere Schalldrücke >140 dB geeignet sind, durchaus sehr gut für einen Gitarrenamp einsetzen.

Gruß Günter

evil027.gif
evil029.gif
evil012.gif
evil027.gif
evil029.gif
evil012.gif
 
Für Aufnahmen sollte es wirklich ein Kondensatormikro sein. Diese ganzen dynamischen Kisten sind für Live und Bühne prima, aber für´s Studio... da gibt´s nur seltene gewünschte Einzelfälle, wo sowas wie das SM58 benutzt wird - d. h. es stimmt schon dass für die AMP-Abnahme das SM 57 DAS Teil ist.
Wichtig ist auch noch folgendes: Wenn Du diese Geschichte aufnimmst, sollte das Mikro Nieren- und Kugel-Richtcharakteristik haben; die Gitarre nimmst Du von relativ nah mit Niere auf, den Gesang der "drum herum sitzenden Leute" mit der Kugelcharakteristik, sonst kommt zu wenig auf die Aufnahme drauf.
Meine Empfehlung: Versuch das Thomann T.Bone SC1100, das ist ein klanglich recht gutes Kondenstatormikro - in seiner Preislage, es kostet 196 Oiro, nahezu konkurrenzlos - und hat schaltbare Richtcharakteristik. Als Gerät für Phantomspeisung kann ich auch nur den Audio-Buddy oder ähnliches empfehlen; wenn hier gespart werden muss, dann kann es auch ein kleines Mischpult mit integrierten Mic-Preamps sein, z.B. von Phonic. Wennn brutal gespart werden muss, tut´s auch das kleinste Behringer-Pult, das MX602A, aber klanglich is das wahrlich nicht so doll, das frisst etwas vom Klang des guten Mikros weg.
Unter 250-300 Oiro kommst Du jedenfalls, wenn Du eine ansprechende Aufnahme haben willst, leider nicht weg (jedenfalls wenn Du Neuware kaufst).
 
...für die vielen infos!!!

ich glaube, dass mit 200 euro plus noch mehr für einen preamp einfach zuviel sind.

da beschränke ich mich doch lieber auf ein kondensatormike mit kugelcharakteristik für den gesang und nehm die elektroakustik gleich über den pickup auf.

gibt es denn da mikros, die ihr empfehlen würdet: kondensator und kugel und bezahlbar und eigene stromversorgung?

mal hoffen....

danke schon wieder

goldtop
 
gibt es denn da mikros, die ihr empfehlen würdet: kondensator und kugel und bezahlbar und eigene stromversorgung?

außer den genannten Stereomikros (und dann 2x Niere XY) für z.B. MD - Aufnahmen leider nein - und Kugel mit Batterie schon gar nicht (kenne ich zumindest keines) Die Nieren mit Batterie fangen so bei 170 Euro (Røde NT3) an - direkt danach kommt das AKG C1000 mit knapp 200 Euro....

Gruß Günter


music005.gif
music005.gif
music005.gif
music005.gif
music005.gif
 
... noch das audio technica atm 33a gefunden. cardioid charakter, batteriebetrieb, grenzschalldruck bei batterie 123 db. preis 149 euro. taucht datt watt? :)

oliver
 
Hi,

das kenne ich leider nicht - kann ich aber vielleicht nächste Woche dann was aus eigener Erfahrung (zumindest annähernd) sagen, da ich mir den Vorgänger bei Ebay "geschossen" habe (und heute kam die Mail, dass die Dinger an mich unterwegs sind)....

Alles andere wäre geraten.

Es sieht soweit von den Werten her recht gut aus - am Gitarrenamp würde ich es aber nicht verwenden (schon gar nicht mit Batterie) Wahrscheinlich wird das Mikro aber mit Batterie ein anderes (schlechteres?) Verhalten zeigen als mit Phantomspeisung. Um eine Lösung in dieser Richtung wirst Du, wenn Du ernsthaftere Aufnahmen machen willst, also nicht herumkommen - vor Allem wenns denn mal Stereo werden soll.

Gruß Günter


music004.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben