Neuling braucht Hilfe!

  • Ersteller heiksen
  • Erstellt am
H

heiksen

Registriert
18.01.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
ich stecke noch in den anfänglichen Versuchen, einigermaßen anständig am Computer Musik zu machen.

Ich nutze momentan den Magix Music Maker (jaja, ich weiß, aber kann halt nicht jeder gleich n Pro sein...) und versuche mich in elektronischer Mukke.

Nun hab ich mehrere [g=77]VST[/g]-Plugins und klappt bisher auch ganz gut.

Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen: Man hört das ja bei gängigen Techno-Songs desöfteren, dass ein Sound beispielsweise zuerst ganz schwach im Hintergrund zu hören ist und sich dann nach und nach immer mehr in den Vorderdrund drängt, in dem er irgendwie "voller" und evt. auch lauter wird.

Beim Music Maker erhalte ich diesen Effekt, indem ich bei laufendem Sound am Regler "Cutoff" drehe.

Weiß hier irgendjemand, wovon ich rede und kann mir vielleicht einen Fachbegriff nennen, der diesen Effekt beschreibt?
Noch viel wichtiger: Gibt es ein Werkzeug (vielleicht [g=8]Plugin[/g]???), das meine Drehbewegungen am Regler während dem Song automatisch ausführt?
Ich kriege den Effekt einfach nicht endgültig in mein Arrangement übernommen!

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, ich hoffe ich konnte wenigstens annähernd beschreiben, worum es mir eigentlich geht... ; )


Gruß, Heiksen
 
hey,

der effekt heisst reverb reverse.

ich kenne den music maker nich, aber wenn es dort ne automation gibt, gehts damit.;-)

in cubase geht das jedenfalls so...
 
Vielen Dank Ewert!
Damit ist mir schonmal weitergeholfen.

Weiß jemand noch mehr in Bezug auf den Music Maker oder Plugins?
 
Moin.

Ich bin auch kein Music-Maker-Nutzer, aber für mich hört sich das, was Du beschreibst, nach einer simplen [g=43]Filter[/g]-Anwendung an und nicht nach Reverse-[g=108]Hall[/g]-Einsatz... Wie gesagt, kenne aber auch das Prog nicht.

Mit "Cutoff" bezeichnet man im Normalfall die [g=349]Frequenz[/g], bei der der [g=43]Filter[/g] abregelt; es müsste auch noch einen "[g=26]Resonance[/g]"-Regler geben, mit der diese Frequenz betont werden kann --> Der von Dir beschriebene Effekt verstärkt sich noch, wenn Du den "[g=26]Resonance[/g]"-Regler aufdrehst.

dynamisch eingesetzte [g=43]Filter[/g] (also die Automatisierung der [g=43]Filter[/g]-Parameter Cutoff und [g=26]Resonance[/g]) sind seit eh und je ein Hauptstilmittel elektronischer Musik. Sie bringen Leben in eher sterile Sounds und machen so die oft geloopten Arrangements interessanter.

LG,

Tomstein.
 
Hallo Tomstein!

Ja, das was Du beschreibst hört sich sehr nach dem Effekt an, den ich suche! Kennst du ein Programm, mit dem sich der Effekt automatisieren lässt? Geht doch bestimmt mit Cubase, oder? Wenn ja, mit welchen Versionen!

Vielen Dank!
 
Moin nochma.

Also, automatisieren lässt sich das in Cubase SX ganz einfach - vorausgesetzt, das [g=43]Filter[/g]-Plug-In bietet diese Möglichkeit, wovon aber in den meisten Fällen auszugehen ist.

2 generell verschiedene Vorgehensweisen:

1.) Cubase-Automation

- den "W"-Button im Plug-In betätigen
- Song abspielen
- an den Knöppen drehen
- Song ausschalten
- "W"-Button deaktivieren
- "R"- Button aktivieren
- zurückspulen
- Song abspielen
- anhören: Voila!

Wenn Du das lieber "offline" machen willst:

- In der Spurenliste die Spur des Plug-Ins suchen (unten)
- auf das "+"-Zeichen in der Spur klicken, solange, bis der gewünschte Parameter auftaucht (Cutoff, [g=26]Resonance[/g])
- Hier kannst Du nun per Mausklick Marker setzten und Verläufe etc. erzeugen.

2.) [g=32]Midi[/g]-Parameter-Automation

- Im Manual des [g=43]Filter[/g]-Plug-Ins nachschauen, welche [g=32]Midi[/g]-Contollernummer für die zu steuernden Parameter vergeben sind (Cutoff ist normalerweise 6 oder 7)
- [g=32]Midi[/g]-Spur erzeugen und deren Ausgang auf das [g=43]Filter[/g]-Plug-In routen
- In der [g=32]Midi[/g]-Spur den gewünschten Parameter editieren oder externen Controller verwenden und die Veränderungen in real-time, d.h. während der Song spielt, aufnehmen.


LG,

Tomstein.
 
Super Anleitung!!! Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben