Neues Plugin-Format CLAP

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
Interessant!

Meine Glaskugel sagt aber, dass da kaum wer drauf aufspringen wird... .
 
wenn ich das richtig gelesen habe dann weil a) monopole doof sind und clap free und bedingungslos für jeden zugänglich ist, b) bisher die entwickler genötigt wurden verträge zu unterschreiben mit denen sie zu dingen gezwungen werden (z.b. steinberg die versucht haben so vst2 aus dem weg zu räumen und allen vst3 aufzuzwingen) und c) gerade in vst3 oder au dinge nicht gefixt oder weiterentwickelt werden oder nicht eindeutig sind. clap soll diese probleme angehen und gerade letzteren punkt besser umsetzen. ich freu mich und bin gespannt.
 
wenn ich das richtig gelesen habe dann weil a) monopole doof sind und clap free und bedingungslos für jeden zugänglich ist, b) bisher die entwickler genötigt wurden verträge zu unterschreiben mit denen sie zu dingen gezwungen werden (z.b. steinberg die versucht haben so vst2 aus dem weg zu räumen und allen vst3 aufzuzwingen) und c) gerade in vst3 oder au dinge nicht gefixt oder weiterentwickelt werden oder nicht eindeutig sind. clap soll diese probleme angehen und gerade letzteren punkt besser umsetzen. ich freu mich und bin gespannt.
so habe ich das auch verstanden.
Steinberg, Avid, Apple werden wohl aussen vor bleiben.
 
Steinberg, Avid, Apple werden wohl aussen vor bleiben
Dann gibt es halt für diese einen Wrapper, wie seinerzeit bei Pro Tools mit dem VST Wrapper, oder jüngst die berühmte JBridge. Beides funktional bekanntermassen tadellos. Im Grunde genommen ist es ja bei den Waves-Plugins auch so, da gibt es ebenfalls einen Wrapper namens Waveshell, der die Waves Plugins verlinkt. Es gibt immer Lösungen. Jedenfalls ein gewagtes Projekt, man wird sehen.
 
ah ja, ein neues plugin format zieht gegen mutter VST in den krieg. alle jahre wieder :-D
 
ah ja, ein neues plugin format zieht gegen mutter VST in den krieg. alle jahre wieder :-D
Das denke ich nicht einmal.
Wer Bitwig kennt weiß das es eher mit neuen Funktionen zu tun hat als mit Kriegen.

In Bitwig kann man alles mit allem verbinden und ich denke das es eher in Richtung bestimmte Funktionen gehen wird die VST & Co nicht bieten.
 
Das denke ich nicht einmal.
Wer Bitwig kennt weiß das es eher mit neuen Funktionen zu tun hat als mit Kriegen.

In Bitwig kann man alles mit allem verbinden und ich denke das es eher in Richtung bestimmte Funktionen gehen wird die VST & Co nicht bieten.
Das schreibt Urs sogar in einem der Beiträge.

A third reason is its completeness. It's got all the modern features and quite a few that we haven't seen yet. For instance it takes into account that some hosts are not just modern tape recorders, some hosts are modern modular synthesisers. Such that CLAP offers parameter modulation which is non-destructive (unlike classic automation) and which can be polyphonic. Things like that, including event based parameter, tempo and timing changes.​


... not just modern tape recorders ... fand ich besonders gut :D
 
Also ich wüsste jetzt nicht wie man in Cubase , also VST oder AU , einen EQ mit einem Kompressor steuern soll?
Oder wie Cutoff vom Synth das Delay im Send steuern sollte?
Also solche Dinge werden es sicherlich sein, also Kommunikation von Plugin zu Plugin unabhängig wo eins sitzt.
 
instance it takes into account that some hosts are not just modern tape recorders, some hosts are modern modular synthesisers.
Also mehr ein Format für Frickler. Die zuviel Zeit haben. Dann passt es ja zu Bitwig. ^^


Also ich wüsste jetzt nicht wie man in Cubase , also VST oder AU , einen EQ mit einem Kompressor steuern soll?
Oder wie Cutoff vom Synth das Delay im Send steuern sollte?
Wozu auch. Das brauchen wohl die allerwenigsten Musikschaffenden...
Da muss man jetzt mal auf dem Teppich bleiben.
Für Zufalls-DAWs wie Bitwig mag sowas natürlich praktisch sein, keine Frage...
 
@rkdk

Bitte kein Glaubenskrieg.

Es liegt ja auf der Hand das es für Schrauber und nicht Rentner gedacht ist.

Sonst gäbe es ja für ein neues Format keinen Grund.
VST funktioniert ja an sich einwandfrei.
 
Bitte kein Glaubenskrieg

Oh bitte...
Was hat das mit Glaubenskrieg zu tun... Du weisst genau, dass ich Bitwig auch habe.
Wenn Bitwig sowas ermöglicht, ist doch fein. Wo ist das Problem.
Aber das ist und bleibt nerdig. Oder für Modularbastler. Denn dafür ist Bitwig ja auch gedacht worden....
Ich verwendete die ironische Bezeichnung Zufalls-DAW ja nicht ohne Grund. Es ist schon eine andere Art Musik zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das es für Schrauber und nicht Rentner gedacht ist.
Was hat das mit dem Alter eines Anwenders zu tun?
Jean-Michel Jarre, unser Synthfricker Bernd-Michael resp. Aliensproject hier im Forum, usw. usw.


Na, ich bin ja selber Extremsynthfrickler.
Aber ich muss nicht alles überallhin moduliert haben. Das ist das Ding dabei...
Bin da ja auch nicht der einzige, der "nur mit VST oder AU" bestens klar kommt.

Wobei das VST3 Protokoll ja auch Midi Steuerung zulässt - da könnte sicher auch was mit gehen, wenn sie es denn wollten. Oder die Anfragen der User überborden...
.
Bleibt auf jeden Fall spannend mit diesem CLAP. Da bewegt sich sich was im DAW Markt.
Immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn es Vorteile bietet, etwa die oben schon genannten, immer her damit. Wenn es Vorteile bietet, wird es auch Verbreitung finden. Ich denke ARA hat gut gezeigt wie das gehen kann prinzipiell, ist ja nach einiger Zeit in fast allen der "großen" DAWs gelandet.
 
Was hat das mit dem Alter eines Anwenders zu tun?
Das war bildlich gesprochen.
Haben wir bisher auch ohne geschafft usw. Argumente.

Ich bin bisher auch ohne CLAP ausgekommen, aber ich würde heute nicht mehr ohne Bitwig auskommen.
Und genau diese modulare Geschichte ist der einzige Grund.
OK...noch paar weitere, aber hauptsächlich das modulare System.

Ich fühle mich uneingeschränkt in meine Ideen.
Und warum sollte das nicht in jeder DAW auch so sein?
CLAP you are Welcome
 
Wobei das VST3 Protokoll ja auch Midi Steuerung zulässt - da könnte sicher auch was mit gehen, wenn sie es denn wollten. Oder die Anfragen der User überborden...
Mit der Midi-Steuerung und CC*s gibt es seit ewigen Zeiten Probleme mit VST3.
Urs empfiehlt deshalb bei seinen Plugins auch immer noch VST2 mit zu installieren, wenn man es braucht.
Blöd bei Cubase ist nur, dass VST2 gar nicht mehr anzeigt, wenn VST3 mit installiert wird.

Hier noch das Zitat vom U-HE Support:

Unfortunately, due to limitations in the VST3 standard, some features found in the VST2 versions of our plug-ins are not available in their VST3 versions.


  • We removed the MIDI Learn functions. While the MIDI Learn interface is available in VST3 versions, nothing happens because VST3 does not use raw MIDI data. In order to receive MIDI control changes (CC), the plug-in needs to report hundreds of special parameters to the host, one for each CC per MIDI channel. Until this is directly implemented in VST3 hosts, MIDI Learn is only available in the VST2, AU and AAX versions of our plug-ins.
    Note: Settings assigned in the other plug-in formats will be adopted by the VST3 version. This means you can set up your controllers using the VST2/AU/AAX version, then replace it with the VST3 version afterwards.
  • A single MIDI CC only controls a single plug-in parameter due to limitations of the VST3 standard.
  • Presets with a dot (period) character in their name may not display the name correctly and navigation may jump to first preset in folder.
  • When using Cubase (before 9.5), if the MIDI programs folder is used, the first preset from this folder is loaded on startup.
  • GUI resizing does not work correctly in some hosts.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben