Neues Micro Rückkopplung

  • Ersteller vhrookie
  • Erstellt am
vhrookie

vhrookie

Registriert
13.04.06
Beiträge
112
Reaktionen
3
Punkte
166
hi,

ich habe mir vor ein paar tagen ein neues micro zugelegt (akg p220).
Nun habe ich das Problem,dass wenn ich meine vocals (mit kophöhren) aufnehme, Rückkopplungen bekomme. Anscheinend ist das Signal in meinen Kopfhörern zu laut ,denn sobald ich den kopf drehe und zu nah mit der ohemuschel an micro komme pfeiffts.gefühlt isses aber nicht zu laut.Wenn ich den Eingangspegel senke isses weg,aber das klingts auch nicht so gut.
also entweder bin ich schon taub oder das mic echt zu empfindlich. jemand ähnliche erfahrungen?
 
Mit nem geschlossenen kopfhörer hatte ich so ein problem bisher nie, solange ein vernünftiger abstand zum mikrofon (dank popschutz) gewahrt war...
 
Wie hoch ist bei dir der Abstand? Man sagt ja, eine Handbreite vom Popschutz wäre ein Ausgangspunkt. Je tiefer die Stimme sein soll ,umso näher. - je dünner umso weiter weg.
 
Wie hoch ist bei dir der Abstand?
Ausreichend.
Aber damit bekommst Du das nicht geregelt. Abstandswerte bringen Dir nichts, denn bei Dir pfeifts. Und das, weil Du für die Kombination, die Du benutzt, zu nahe dran bist.
Selbst dann, wenns Standrwerte für den Abstand gäbe und Du drüber wärest, würde es bei Dir pfeifen und Du müsstest den Abstand vergrössern.

Auf den wichtigeren Infoanteil bei tomric gehst Du nicht ein?

Mit nem geschlossenen kopfhörer hatte ich so ein problem bisher nie
Und falls Du Geschlossene verwendest, dann gilt wohl Folgendes:

bin ich schon taub

;)
Wie hoch ist..... der Abstand?
So, dass es nicht pfeift. Plus drei Zentimeter fürs "Fast-Pfeifen".
 
Ach so: Schalt die Lautsprecherboxen beim Aufnehmen ab.
 
danke für´s feedback.

hm ok. ja es sind natürlich geschlossene kopfhörer und die speaker sind auch natürlich aus.

dann bin ich wohl echt taub,denn zum einsingen brauch ich schon ne gute lautstärke auf den headphones.:)

mir ging´s darum ,ob das normal ist, das es hier ne rückkopplung gibt. weil den effekt hatte ich mit meinem alten mikro nie,egal wie hoch der eingangspegel war.
 
ob das normal ist, das es hier ne rückkopplung gibt
Ist es schon.
Deswegen benutzt man ja auch geschlossene KH und keine offene, obwohl Letztere oftmals angenehmer zum Tragen und Hören sind.

Es bleibt einfach festzustellen, dass Du eine Schallquelle in direkter Nähe zum Mikro hast, die es natürlich so gut wie möglich abzuschirmen gilt von der Mikrokapsel. Dass ein empfindliches Mikro die Sache schwieriger macht, gilt natürlich genauso wie dass hohe KH-Lautstärke ein Problem werden kann.

Man kann da von verschiedenen Seiten herangehen eine Möglichkeit wäre, den KH darauf zu überprüfen, ob er wirklich abschirmt und zumacht, oder ob er nicht - möglicherweise gerade die Pfeiffrequenzen - übers Gehäuse zu viel Schall wiedergibt oder über die Kopfauflagen, welche ja eigentlich sauber anliegen sollten.
Sowas gibts gerne mal bei billigen Geschlossenen, oder so MickyMäusen, die ein findiger Konstrukteur zu Kopfhörern umgebaut hat......

Wenns pfeift, sind Mic und KH zu nahe zusammen, egal wie. Dass die Ursachen dafür unterschiedlich sein können, kann dabei helfen, das Problem zu eliminieren.
 
Versuche mal die Phase am Mic Pre zu switchen. Bei einigen Mic Kopfhörer Kombinationen kannst Du dann deutlich leiser Abhören, weil in der anderen Stellung ein ungünstiges Verhältnis von Köperschall (Übertragung über Deine Knochen) und Kopfhörersignal entsteht.
 
2 Vorschläge:
a) Regel dein eigenes Signal leiser, statt den gesamten Mix.
Verbinde dies ggf. mit
b) Ein Ohr offen für deine Stimme im Raum, ein Ohr zu für Intonation.

Vielleicht hilft das weiter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben