Neues Mic + Preamp bis 2000€

  • Ersteller jo-baby-jo
  • Erstellt am
J

jo-baby-jo

Registriert
25.09.08
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
105
Hey Leute

So langsam möchte ich mir endlich,ein neues Mic und den passenden Preamp,zur verwendung für Rap Vocals zulegen.
Wichtig für mich ist,das es keine Probleme mit allzu scharfen S-Lauten gibt.
Ich würde meine Stimme zwischen hell und dunkel bewerten,also eher Neutral.

Ich habe mir folgende Modelle angeguckt:
TLM102,TLM 193,NTK und wenn ich es gebraucht kriegen könnte,das AT-4060

Bei den Preamps hab ich noch keine ahnung,evtl das Goldmike?
Ich benötige eigentlich nur einen Miceingang, weil es sich bei mir um reine Vocalaufnahmen handelt.

Meine absolute obergrenze,liegt bei 2000€ für das Mic und Preamp,wäre jedoch gut,wenn es dadrunter bleibt,weil ich dann mehr in die Akustik investieren kann
smil451c71f7edf7c.gif


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,bin natürlich für neue Ratschläge offen.Wenn ich was vergessen habe,lasst es mich wissen.

<h2></h2>
 
Was haste denn jetzt? Schonmal mit verschiedenen Einsprechrichtungen rumexperimentiert? Schonmal nen DE-Esser gezückt?
 
Im moment hab ich das BPM CR-10.Und ja klar hab ich mit verschiedenen Einsprechrichtungen rumexperementiert!!!!
Und nen DE-Esser benutze ich auch immer,was ich aber nicht gerne mache,denn der zieht mir die Quali runter.

Naja geht hier ja sowieso um mein neues Eq und nicht um mein altes
smil451c71f7edf7c.gif
 
Auch mal nen dynamisches Mikro probiert?
 
Ne,wozu denn ? Wenn man einen Aufnahme Raum hat,dann ist da ein Kondensatormic besser geignet,oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
schon, aber nen dynamisches mik passt vielleicht besser zu deiner Stimme...

Zu den Miks: Musste halt antesten und dich dann entscheiden. Geh einfach mal in ein Musikhaus und teste dort alle möglichen Kandidaten.

An Preamps würde ich auch mal den Goldmike empfehlen, wobei das auch wieder vom Mikro und der Stimme etc abhängig ist...
 
akg c414 soll ganz gut für rap sein
smil451c71f7edf7c.gif


beste grüße
luki
 
Ja gut,das mit dem antesten ist klar , es ist ja auch noch ein bisschen hin , bis ich mir das tatsächlich kaufe.

Ich wollte einfach nur wissen,welches Mic nicht solche probleme mit allzu scharfen S Lauten hat,und noch gut geignet für Rap aufnahmen ist.
Evtl empfehlungen von anderen Mics.

Das geht Speziel an die Leute ,die in Hip-Hop Produktionen Erfahrung haben...
 
Andere Frage....was verwendest du derzeit für ne Audiokarte?

Zum De-Esser...wenn dir dessen Einsatz die Qualität runterzieht, ist der nicht korrekt eingesetzt, oder...was auch sein kann, und ich hier zumindest ansprechen möchte, hast du eventuell Mängel in deiner Aussprache?

Edit...

Du sprichst von scharten S-Lauten, dann wirst du WAHRSCHEINLICH bei den "kleinen" Neumännern nicht so wirklich glücklich werden, denn ICH halte die schon für ziemlich "scharf" in der Abbildung.

Das C414 ist ein Allrounder wobie es kein Mikro speziell für Rap oder Hip Hop gibt, sondern immer zur jeweiligen Kehle passen muss. Ebenso muss natürlich auch die Performace bereits VOR dem Mikro stimmen. Solltest du das 414 in Betracht ziehen, schau dir auch mal das 214 an, bietet dir zwar nicht so viele Richtcharakteristiken, aber klingt dem 414 ziemlich ähnlich.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> | 06.01.2010 13:35 Uhr]
 
tip:
4060 aus den usa!
 
Zurzeit verwende ich eine Audiophile 2496....

,ja da könntest du recht haben,vll setze ich den De-Esser
nicht richtig ein,aber ich bin ja auch kein Producer,sondern rapper,mit anderen worten,das machen dann doch die kompetenteren Leute
smil451c71f7edf7c.gif
Ich möchte das aber in Zukunft auch selber machen und mit einem Mic,das in den Höhen nicht so lästig ist,würde das schon ein bisschen Arbeit sparen.Ausserdem ist die Zeit nach 3 Jahren des Musik machens langsam gekommen auf einen höheren Qaulitätsstandart zu wechseln ...



Oh man
smil451c71f7edf7c.gif
ich habe keine Mängel an meiner Aussprache.

Keine Sorge ich weiss schon was ich mache und ich habe im Rappen aufjedenfall genug erfahrungen,um sagen zu können das meine Performace stimmt
smil451c71f7edf7c.gif

Es fehlt nur noch das passende Mic und Preamp ...

Danke, das mit den Neumännern hab ich mir schon so gedacht, hatte bis jetzt noch keine möglichkeit sie zu testen.

Was ist mit dem NTK ?
 
Hm...ich würde wohl auch mal auf das AT setzen...ist eben ein Schmeichler, obwohl ICH Nix von Audio Technica halte.

Zum Interface....ICH würde hier nichts weiter mit nem externen Pre Amp machen, sondern WENN dann zu nem anderen Interface greifen, was schon ansich hochwertige PreAmps liefert.

Das kann jetzt genauso gut ein M-Audio ProFire sein, als auch ein Fireface.

Damit bist du dann auf jeden Fall auch mit hochwertigeren zusätzlichen externen PreAmps Wandlerseitig auf der sicheren Seite und fängst dir nciht wieder zusätzlichen Schrott ein.

In der Liga der 500 Euro PreAmps würde ich dann allerdings auch nicht mehr schauen. Das ist in den allermeisten Fällen eh nur rausgeschmissenes Geld.

Wie gesagt, bei den beiden angesprochenenen Interfacen kannst du dir, bei Verwdung eines hochwertigen Mikrofones, meiner Meinung nach erstmal die weiteren PreAmps komplett sparen.

...PS...und geh nicht ab, wegen der von mir eventuellen sprachlichen Mängel.Das sollte keine Unterstellung sein, aber was glaubst du, wie viele von sich überzeugt sind und trotzdem nur Käse dabei raus kommt.

Waqs ich sagen wollte, ist, dass du mit einer ausgeklügelten Artikulation den meisten fiesen S Lauten bereits vorbeugen kannst.
 
hör mal auf n soundguy, kostet in den staaten gerade mal die hälfte und wenn du eh schon dort bestellst, kauf auch n sm7b liegt auch ca beim halben preis.
 
Oh,das 4060 sieht ja gut aus. Bezieht man das am besten direkt von AT, oder gibt es einen anderen Staaten-Tipp?
 
Als Mikro für Rap empfehle ich immer das Shure Sm7b .......klingt super .-))
 
wenn du beim kondenser bleibst inwestier mehr von deinem geld in ne gut soundkarte die haben dann schon tolle pre s,
beim dynamischen wirkt sich der pre schon etwas mehr aus,.....

aber vorerst solltest du mehr wert auf die karte und das mic legen.

zu exotische preamps sind zwar manchmal toll aber der wiederverkaufswert ist nicht so toll. hatte n edax mein traumsound musste verkaufen, student, und naja bei nem bekannteren hersteller bekommt man da eeinfach prozentual mehr vom neupreis.
 
@jamin - hast Du Dir mal die Seite angesehen? Was Black Lion Audio ebenfalls veranstaltet? Mal unter uns - ich denke, die knapp 490 Dollar sind gut angelegtes Geld.
Zudem, wie auch erwähnt, steht hier gerade eins - und klingt sehr gut.
 
Es ist ja eine mänge zusammen gekommen,danke
smil451c71f7edf7c.gif


Also ein neues Interface wollte ich mir sowieso zulegen,zu meinem Glück
hat ein Bekannter eine RME HDSP 9632 Zuhause rumstehen,die auf mich,für
200 Mücken wartet.
Es ist aufjedenfall ein Schnäppchen und ich denke,das ich damit erstmal für die Zukunft gerüstet bin. Was meint ihr dazu ?

Zum Mic:
Da habe ich mir nochmal ein paar interessante Modelle angeschaut.
Gefell M 930,TLM49 und das At4060

Wie gesagt es sollte nicht zu spitz in den Höhen sein und gut im Mix sitzen.
Naja wir Rapper freuen uns auch immer über mehr Volumen
smil451c71f7edf7c.gif



[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/jo-baby-jo">jo-baby-jo</a> | 07.01.2010 14:06 Uhr]
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben