dancingdevil
Hi Zusammen
Ich baue mir zurzeit ein neues Masteringstudio.
Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken über die Anschaffung der Peripherie/Gear und der Verkabelung der Geräte.
Voraussetzungen:
- Der Raum ist akustisch optimiert, LEDE, 8,0 x 4,5 x 3,5 m (das soll nicht das Thema sein)
- PC, Netzteile etc. steht nebenan im Maschinenraum
- Gemastert wird alles von Klassik bis Techno, Film und Fernsehen
- Vorerst nur Stereo und Stems, später up to 7.1 Surround (ich weiss muss den Raum dann anpassen)
- Audio Editing: Wavelab / SADIE. Eingebunden/insertiert werden die analogen Komponenten in die Softwarechain über „externe Geräte-Plugin“
- Aufnahmen: werden nur kleinere Sachen gemacht, einzelne Instrumente oder Vocals/Sprecher, fast keine Mehrspurrecordings (Habe einen separaten Raum der zuerst allerdings als Werkstatt genutzt wird und nicht als Aufnahmeraum)
- Tisch: Wavenature Master Double oder Sterling Plan D, weiss ich noch nicht
- Monitorsystem wird wohl ein S&O 519/9 oder das 515/99 werden (mit Dan in Kontakt)
- Eingebunden werden zuerst einmal nur 6-8 analoge Geräte (wird aber erweitert)
- Budget: jaaaa… offen… es wird so teuer wie es halt wird ne
- Ich will wenn’s geht nur einmal kaufen; sollte lange Freude bereiten, sagen wir für die nächsten 5-10 Jahre
Neu zugekauft soll werden:
Soundkarte, DA/AD:
bin ich offen für (Kombinations-)Vorschläge
Angedacht waren folgende Geräte (und/oder): Mytek 8x192, Cranesong HEDD 192, RME Adi 8 QSM, Antelope Orion.
Hier weiss ich nicht wie ich es lösen soll, aus dem PC raus, DA, Insert Switcher, AD… hilfe
Signalplanung/Insert Switcher:
Angedacht waren folgende Geräte (und/oder): Dangerous Liaison
Monitorkontroller:
Angedacht waren folgende Geräte (und/oder): Dangerous Monitor ST (später mit SR)
Kabel/Peitschen:
Ka, weiss ich noch nicht. Vorschläge willkommen.
Muss aber keine Vovox/Neutrik freie Zone werden
Falls ihr Ideen habt, oder einen anderen Weg der Signalplanung, her damit.
Vielleicht bin ich ja vollends auf dem falschen Dampfer.
Ich danke schon in Voraus für die eventuelle Hilfe
Gruss Michi
Ich baue mir zurzeit ein neues Masteringstudio.
Jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken über die Anschaffung der Peripherie/Gear und der Verkabelung der Geräte.
Voraussetzungen:
- Der Raum ist akustisch optimiert, LEDE, 8,0 x 4,5 x 3,5 m (das soll nicht das Thema sein)
- PC, Netzteile etc. steht nebenan im Maschinenraum
- Gemastert wird alles von Klassik bis Techno, Film und Fernsehen
- Vorerst nur Stereo und Stems, später up to 7.1 Surround (ich weiss muss den Raum dann anpassen)
- Audio Editing: Wavelab / SADIE. Eingebunden/insertiert werden die analogen Komponenten in die Softwarechain über „externe Geräte-Plugin“
- Aufnahmen: werden nur kleinere Sachen gemacht, einzelne Instrumente oder Vocals/Sprecher, fast keine Mehrspurrecordings (Habe einen separaten Raum der zuerst allerdings als Werkstatt genutzt wird und nicht als Aufnahmeraum)
- Tisch: Wavenature Master Double oder Sterling Plan D, weiss ich noch nicht
- Monitorsystem wird wohl ein S&O 519/9 oder das 515/99 werden (mit Dan in Kontakt)
- Eingebunden werden zuerst einmal nur 6-8 analoge Geräte (wird aber erweitert)
- Budget: jaaaa… offen… es wird so teuer wie es halt wird ne
- Ich will wenn’s geht nur einmal kaufen; sollte lange Freude bereiten, sagen wir für die nächsten 5-10 Jahre
Neu zugekauft soll werden:
Soundkarte, DA/AD:
Angedacht waren folgende Geräte (und/oder): Mytek 8x192, Cranesong HEDD 192, RME Adi 8 QSM, Antelope Orion.
Hier weiss ich nicht wie ich es lösen soll, aus dem PC raus, DA, Insert Switcher, AD… hilfe
Signalplanung/Insert Switcher:
Angedacht waren folgende Geräte (und/oder): Dangerous Liaison
Monitorkontroller:
Angedacht waren folgende Geräte (und/oder): Dangerous Monitor ST (später mit SR)
Kabel/Peitschen:
Ka, weiss ich noch nicht. Vorschläge willkommen.
Muss aber keine Vovox/Neutrik freie Zone werden
Falls ihr Ideen habt, oder einen anderen Weg der Signalplanung, her damit.
Vielleicht bin ich ja vollends auf dem falschen Dampfer.
Ich danke schon in Voraus für die eventuelle Hilfe
Gruss Michi