Neues Genre, erster Song

• Ersteller Ersteller maniemakesmusic
  • Erstellt am Erstellt am
M

maniemakesmusic

Musikmacher
Reaktionen
7
Hey

Ich habe jetzt gerade die ersten 10k auf Spotify geknackt, und eine (würde ich behaupten) schon eigene Art Musik zu machen, die auch immer wieder Leuten nicht gefällt. Mein neuer Song geht etwas mehr in die Gesungene Richtung als die davor, was ein neues Genre für mich ist, deshalb würde mich interessieren, wie ihr ihn findet.

Gerne auch technische Tipps (ich produziere und mix&master alles selbst --> ich kenn mich ganz gut aus). Ich hatte hier Probleme in meiner Herangehensweise.

Anhänge

egal was Spottifei dir sagt, dein Song ist nicht gut, es ist heiss draussen und ich mag nicht lügen
:)

die Stimme ist schlimm, genuschelt, ich verstehe nix, und dann noch breit gezogen, wischiwaschi gemixt, das ist nix

schon mal andere Leute mischen lassen? mag sein das hilft deinen Ideen, so wie hier und deinem anderen Song nebenan sollte es nicht bleiben, es sei denn du hast gerade ein Genre erfunden :-D

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und sts
Ich find auch den Song Song ansich gut. Halt mehr ein mit Klangteppich unterlegtes Liebeskummer-Gedicht. Aber passt.

Nur das Genuschel ist keine echte Option, wenn Du jemanden erreichen willst.

egal was Spottifei dir sagt, dein Song ist nicht gut, es ist heiss draussen und ich mag nicht lügen
:)

die Stimme ist schlimm, genuschelt, ich verstehe nix, und dann noch breit gezogen, wischiwaschi gemixt, das ist nix

schon mal andere Leute mischen lassen? mag sein das hilft deinen Ideen, so wie hier und deinem anderen Song nebenan sollte es nicht bleiben, es sei denn du hast gerade ein Genre erfunden :-D
Naja. Egal sollte es einem Künstler nie sein, weil wenn die Musik niemand hört, dann fehlt ihr ja offensichtlich irgendwas. Auch wenn ich kein Fan von Spotify bin, so bin ich ja trotzdem als Künstler darauf angewiesen, dort präsent zu sein.

Ich bin sicher nicht der beste Mix&Master, aber ich find es ist solide, und ich will niemand anderen das machen lassen.

Das Nuscheln gehört einfach zu Musik dazu, und dass jemand der Metal macht das nicht gefällt, war mir ehrlich gesagt auch klar haha.

Ich find auch den Song Song ansich gut. Halt mehr ein mit Klangteppich unterlegtes Liebeskummer-Gedicht. Aber passt.

Ja check ich wie gesagt, das Nuscheln ist nicht für jeden gedacht, aber es gibt eine Nische dafür, die ich ausnutze. Ich bin auch nicht der einzige Künstler der das macht btw

Absolut! Du bist nicht der einzige, der das mit dem Nuscheln so macht. Das hab ich auch schon festgestellt. Das ist heute in ziemlich vielen Songs der jüngeren Generation so enthalten, grad so wenn es Richtung Indie-Pop geht. Das scheint wirklich ein Trend zu sein, der bei der heutigen Jugend gut ankommt. Meins wäre es auch nicht, bin halt auch schon älter, aber mit Metal hab ich auch nicht viel am Hut. Ich denke eher an so tolle Schlager wie "Marleen" von Marianne Rosenberg oder "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher und, und, und.... Nicht auszudenken, dass man damals so genuschelt hätte. Das ist in der Tat ein heutiges Stilmittel und sei Dir auch gegönnt. Ich finde den Song von der Stimmung und Stimme her auch schon ziemlich gut. Nuscheln gefällt mir zwar nicht wie meinen Vorrednern auch, aber das kannst Du schon machen. Nur irgendwie finde ich, muß auch das, wenn es gut sein soll, besser abgemischt werden. Ich nehm sehr viele S- und Zisch-Laute wahr und das ist auf Dauer irgendwie anstrengend. Da müsstest Du entweder den Text noch mal ändern und neu einsingen (also weniger Wörter mit "S" oder "Sch" verwenden oder Du musst Dir wirklich mal eine andere Misch-Strategie überlegen. So klingt es halt irgendwie laut aber nicht schön. Das muss vom Gesang her irgendwie anders abgemischt werden damit es schön klingt.

• Gute Antwort
Reaktionen: zoolander
Absolut! Du bist nicht der einzige, der das mit dem Nuscheln so macht. Das hab ich auch schon festgestellt. Das ist heute in ziemlich vielen Songs der jüngeren Generation so enthalten, grad so wenn es Richtung Indie-Pop geht. Das scheint wirklich ein Trend zu sein, der bei der heutigen Jugend gut ankommt. Meins wäre es auch nicht, bin halt auch schon älter, aber mit Metal hab ich auch nicht viel am Hut. Ich denke eher an so tolle Schlager wie "Marleen" von Marianne Rosenberg oder "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher und, und, und.... Nicht auszudenken, dass man damals so genuschelt hätte. Das ist in der Tat ein heutiges Stilmittel und sei Dir auch gegönnt. Ich finde den Song von der Stimmung und Stimme her auch schon ziemlich gut. Nuscheln gefällt mir zwar nicht wie meinen Vorrednern auch, aber das kannst Du schon machen. Nur irgendwie finde ich, muß auch das, wenn es gut sein soll, besser abgemischt werden. Ich nehm sehr viele S- und Zisch-Laute wahr und das ist auf Dauer irgendwie anstrengend. Da müsstest Du entweder den Text noch mal ändern und neu einsingen (also weniger Wörter mit "S" oder "Sch" verwenden oder Du musst Dir wirklich mal eine andere Misch-Strategie überlegen. So klingt es halt irgendwie laut aber nicht schön. Das muss vom Gesang her irgendwie anders abgemischt werden damit es schön klingt.
Ja das habe ich mir tatsächlich auch selbst gedacht. Ich seh ehrlich gesagt nicht ein, meinen Text umzuschreiben, aber brauche aufjedenfall Tipps für De-Essing. Ich hab überlegt ein S**** Sm7b zu kaufen, da das angeblich besser damit umgehen kann, also Kondensator Mikrofon (hab aktuell ein Slate ML-1)? Weiß nicht ob du dich da auskennst, kann auch sein, dass das Blödsinn ist.

Ich benutz für viel davon Soothe2, weil das schöner rauszieht als ein deesser, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass ich wenn ich davon zu viel verwende die S laute noch störender werde, und zu weniger ist sowieso schlecht, und ich schaff nichts dazwischen.

Manuelles Deessen in Logic war auch schon Thema, aber dafür fehlt es mir glaube ich noch an Technik. Aber ja da stimme ich dir voll und ganz zu, und es stört mich auch selbst.

Ich will auch niemandem absprechen, dass Nuscheln nicht zu mögen. Genauso schrecklich finde ich zb das Geschrei in Metal Songs, aber ich würde deshalb nie meinen, dass ein Song schlecht ist, nur weil ich ihn nicht gut finde. Das ist einfach zu kurz gedacht.

ich schaff nichts dazwischen.
Versuche halt den Old School Way und mache S-Laute von Hand leise.
Ist bisschen Arbeit aber dann kann vielleicht Soothe bei diesen problematischen Stellen besser arbeiten.

Ich mache das oft wenn der DeEsser manche S-LAUTE nicht genug abfängt aber viele andere genau richtig, dann reduziere ich von Hand die zu laute

Ja das habe ich mir tatsächlich auch selbst gedacht. Ich seh ehrlich gesagt nicht ein, meinen Text umzuschreiben, aber brauche aufjedenfall Tipps für De-Essing. Ich hab überlegt ein S**** Sm7b zu kaufen, da das angeblich besser damit umgehen kann, also Kondensator Mikrofon (hab aktuell ein Slate ML-1)? Weiß nicht ob du dich da auskennst, kann auch sein, dass das Blödsinn ist.

Ich benutz für viel davon Soothe2, weil das schöner rauszieht als ein deesser, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass ich wenn ich davon zu viel verwende die S laute noch störender werde, und zu weniger ist sowieso schlecht, und ich schaff nichts dazwischen.

Manuelles Deessen in Logic war auch schon Thema, aber dafür fehlt es mir glaube ich noch an Technik. Aber ja da stimme ich dir voll und ganz zu, und es stört mich auch selbst.

Ich will auch niemandem absprechen, dass Nuscheln nicht zu mögen. Genauso schrecklich finde ich zb das Geschrei in Metal Songs, aber ich würde deshalb nie meinen, dass ein Song schlecht ist, nur weil ich ihn nicht gut finde. Das ist einfach zu kurz gedacht.

Zu Mikrofonen für Gesang kann ich leider nicht viel sagen aber was ich dann heutzutage mache ist halt die KI fragen, also ChatGPT z.B. Das würde ich Dir aber jetzt überlassen, aber schaden kann das nicht. Vielleicht erfährst Du da noch anderes was Dir weiterhilft.

Soothe2 ist sicher auch gut geeignet für De-Esser-Aufgaben. Ja, da hilft nur probieren und testen. Geht mir auch so.

Und wie hier schon angemerkt wurde, händisch die S- und Zisch-Laute leiser machen, ist auch eine Methode. Bisschen aufwändig aber auch das kann Dich weiterbringen. Das empfiehlt z.B. auch der Dom Sigalas in diesem Video:

View: https://youtu.be/n6-RYW9rJg4?si=71lyzAEDSLdvfx_y

Nein, ich hab da auch eine gewisse Toleranz entwickelt was andere Stile und Songs angeht, zumal man ja sieht, wenn es vielen anderen gefällt, dann scheint es ja auch dafür geeignet zu sein auch wenn ich es selber nicht mag.

• Danke
Reaktionen: maniemakesmusic
Zu Mikrofonen für Gesang kann ich leider nicht viel sagen aber was ich dann heutzutage mache ist halt die KI fragen, also ChatGPT z.B. Das würde ich Dir aber jetzt überlassen, aber schaden kann das nicht. Vielleicht erfährst Du da noch anderes was Dir weiterhilft.

Soothe2 ist sicher auch gut geeignet für De-Esser-Aufgaben. Ja, da hilft nur probieren und testen. Geht mir auch so.

Und wie hier schon angemerkt wurde, händisch die S- und Zisch-Laute leiser machen, ist auch eine Methode. Bisschen aufwändig aber auch das kann Dich weiterbringen. Das empfiehlt z.B. auch der Dom Sigalas in diesem Video:

View: https://youtu.be/n6-RYW9rJg4?si=71lyzAEDSLdvfx_y

Nein, ich hab da auch eine gewisse Toleranz entwickelt was andere Stile und Songs angeht, zumal man ja sieht, wenn es vielen anderen gefällt, dann scheint es ja auch dafür geeignet zu sein auch wenn ich es selber nicht mag.

Das Problem mit den meisten englischen Tutorials ist halt, dass im Englischen das Problem mit den S Lauten nicht ansatzweiße so groß ist, wie im Deutschen. Die unterschätzen mein Problem immer :(. Ich hab schon mit jeder Ki geredet, aber wsl muss ich es einfach manuell machen.

Danke für dein sehr sinnvolles und nützliches Feedback, ich werd mich an die Punkte setzten, und hoffentlich das nächste mal einen smootheren Mix am Start haben.

• Danke
Reaktionen: sir_google
also ein neues genre ist das nicht.
ich würde es als minimal indie-pop bezeichnen
den song an sich find ich nicht schlecht.
die genuschelte stimme ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
da würde ich versuchen, noch dran zu arbeiten.

• Danke
Reaktionen: maniemakesmusic
also ein neues genre ist das nicht.
ich würde es als minimal indie-pop bezeichnen
den song an sich find ich nicht schlecht.
die genuschelte stimme ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
da würde ich versuchen, noch dran zu arbeiten.
Ja ein neues genre FÜR MICH mein ich haha. Ich werde versuchen die Stimme noch smoother zu machen

Mein neuer Song geht etwas mehr in die Gesungene Richtung als die davor, was ein neues Genre für mich ist, deshalb würde mich interessieren, wie ihr ihn findet.
Was für eine Sprache ist das? Ich verstehe kein Wort.

• Haha
Reaktionen: RK79, sir_google und zoolander
Was für eine Sprache ist das? Ich verstehe kein Wort.
Da sehe ich leider auch als Hauptproblem.
Das Genuschel würde mich ja nicht mal stören, aber wenn man teils so gut wie nix versteht, wird's schwierig. Am Handy (Pixel) hört man hauotsächlich all das, was mir der De-Esser in Rx sonst solo, also isoliert, verspielt. Sch...sss...sch...
Ich hörs mir später aber nochmal auf den Monis an.

• Danke
Reaktionen: sts
Da sehe ich leider auch als Hauptproblem.
Das Genuschel würde mich ja nicht mal stören, aber wenn man teils so gut wie nix versteht, wird's schwierig. Am Handy (Pixel) hört man hauotsächlich all das, was mir der De-Esser in Rx sonst solo, also isoliert, verspielt. Sch...sss...sch...
Ich hörs mir später aber nochmal auf den Monis an.
Ja am Handy ist tatsächlich auch ein Problem bei mir, ist auf den airpods aber zum beispiel viel weniger. Ich werd nochmal manuelles Deessing machen. Dann klingt es hoffentlich smoother

Philipp Poisel hat dann scheinbar alles falsch/richtig gemacht. 😄
--

Ich finds nicht schlecht, kommt authentisch rüber. Da ist irgendein komischer Delay/Chorus Effekt auf den Vocals, oder gedoppelt, ansonsten geht dass in die richtige Richtung. Alles, nur Hauptsache keine KI. 😉

Philipp Poisel hat dann scheinbar alles falsch/richtig gemacht. 😄
--

Ich finds nicht schlecht, kommt authentisch rüber. Da ist irgendein komischer Delay/Chorus Effekt auf den Vocals, oder gedoppelt, ansonsten geht dass in die richtige Richtung. Alles, nur Hauptsache keine KI. 😉
Wer ist Phillippe Poisel?

Ich glaube du meinst den Slap Delay? Der ist auf ich glaub 80ms eingestellt und macht die vocal dicker. Mach ich fast immer.

Chorus ist nur auf den „Chor“ Stimmen. KI würde nicht verwendet

;-)

Hör dir das vielleicht auch mal in Mono an. Für mich wäre das mit der Hauptgrund, warum dass so schwer verständlich ist. JM2C
Kenn ich nicht aber hab ich mir mal angehört. Ist ganz gut aber nicht so meines ich hör eher Ennio, Levin Liam etc.

Okay ja fix du hast recht das macht es schwieriger, ich schraub da mal bisschen rum.