Neues Büro/Videostudio hallt

T

thojan

Reaktionen
0
Hallo,

ich nehme in meinem Büro einfache Schulungsvideos auf und habe seit unserem Umzug das Problem, dass der Raum stark hallt :(

Da ich selber keine Ahnung von Akustik habe und das Auslegen von Tepichen und das Aufhängen von Decken bisher nichts gebracht hat, hoffe ich dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich habe Photos von meiner Aufnahmeecke angehangen. Ihr seht die Aufnahmeecke aus beiden Richtungen und einmal meine Perspektive, wenn ich vor dem Greenscreen stehe und in Richtung Kamera/Regal spreche.
Der Raum ist 4,5m x 2,9m. Der Greenscreen steht auf den ersten 2,5m der langen Wand.

Die Schallisolierung der Wohnung ist ziemlich gut, sodass man die Nachbarn eigentlich nie hört. Das einzige Problem ist dass der Raum unangehm hallt.
Was müßte ich ändern damit der Hall verschwindet?

Vielen Dank!
Thojan

Anhänge

• IMG_20180628_174454_889[1].jpg
    IMG_20180628_174454_889[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20180628_174422_497[1].jpg
    IMG_20180628_174422_497[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20180628_174403_728[1].jpg
    IMG_20180628_174403_728[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 205
Vermutlich wäre es für Dich am einfachsten nur Basotect an die Wand zu kleben/montieren.
Das kannst du bei einem Umzug auch wieder mitnehmen, wenn man sich eine Aufhängung überlegt.
Für die oberen Ecken wäre 10cm Basotect schon gut. Du könntest auch hinter dem Greenscreen etwas hingeben. Rechne einfach nach, was Du ausgeben willst und wieviel von dem Material Du dafür kriegst.
Selbstbau ist natürlich preiswerter.

Es wird allerdings nicht ganz reichen, wenn Du nur in der Ecke wo Du aufnimmst etwas hingibst.
Der restliche Raum wird auch Nachhall erzeugen, dort sollte an manchen Stellen auch etwas hin.
Man könnte z.B. 3m² 10cm Baso und 4m² 7cm Baso verwenden, dann ist die Nachhallzeit schon bei sehr guten ~450ms anstatt wie jetzt ~1400ms. Das kostet allerdings auch ~650.-EUR wofür man selbst relativ viel bauen kann.

Du scheinst gar keinen Plan von Raumakustik zu haben. Drum lies am besten mal die Stickies im Raumakustik-Forum durch.

Da hast Du leider recht. Ich hab mir die Stickies angesehen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das gelesen auf einen Aufnahmeraum anwenden soll. Das meiste scheint sich auf einen Raum zum Mixen von Musik zu beziehen. Lautsprecher habe ich z.B. ja nicht und der Frequenzbereich meiner Sprechstimme (singen will mich sowieso keiner hören) ist deutlich kleiner als der von Musik.

Vermutlich wäre es für Dich am einfachsten nur Basotect an die Wand zu kleben/montieren.
Das kannst du bei einem Umzug auch wieder mitnehmen, wenn man sich eine Aufhängung überlegt.
Für die oberen Ecken wäre 10cm Basotect schon gut. Du könntest auch hinter dem Greenscreen etwas hingeben. Rechne einfach nach, was Du ausgeben willst und wieviel von dem Material Du dafür kriegst.
Selbstbau ist natürlich preiswerter.

Das klingt gut. Vielen Dank für den konkreten Vorschlag.
Gibt es irgendwo ein einfaches Beispiel in dem ich sehen kann wo und in welcher Größe das Basotect hin müßte?
Selbstbau wäre auch möglich, ich möchte als allergischer Asthmatiker allerdings keine Steinwolle verwenden.

Es wird allerdings nicht ganz reichen, wenn Du nur in der Ecke wo Du aufnimmst etwas hingibst.
Der restliche Raum wird auch Nachhall erzeugen, dort sollte an manchen Stellen auch etwas hin.
Man könnte z.B. 3m² 10cm Baso und 4m² 7cm Baso verwenden, dann ist die Nachhallzeit schon bei sehr guten ~450ms anstatt wie jetzt ~1400ms. Das kostet allerdings auch ~650.-EUR wofür man selbst relativ viel bauen kann.

Bei Amazon scheint man 1m^2 Basotect 8cm für 26€ und 10cm für 30€ zu bekommen:
8cm 10cm
Ist dass das falsche oder einfach nur ein günstiges Angebot?

Sehe leider keine Bilder...

der Frequenzbereich meiner Sprechstimme (singen will mich sowieso keiner hören) ist deutlich kleiner als der von Musik.
Ich hab mal ne Sängerin aufgenommen und aufm Analyzer nen kräftigen 40 Hz-Buckel entdeckt. Die Sängerin hat bestimmt keine 40 Hz gesungen. Mit ner Mandoline ging´s mir auch so: 40 Hz-Gewaber. Keine Ahnung woher das kommt.
...gehört boycottiert...

Sehe leider keine Bilder...

An den ersten Post hab ich 3 Fotos angehangen die das ganze Zimmer zeigen. Kannst Du die sehen?
Die Ikea-Regale könnte ich auch wo anders hinstellen, wenn das hilft. Im Moment spreche ich in Richtung der Regale und da müßte dann ja wahrscheinlich ein Teil des Basotect hin, oder?

Ja, die konnte ich sehen. Ja, es wäre ein guter Platz für Absorber, dort wo das Regal steht.

Ich hab mal ne Sängerin aufgenommen und aufm Analyzer nen kräftigen 40 Hz-Buckel entdeckt. Die Sängerin hat bestimmt keine 40 Hz gesungen. Mit ner Mandoline ging´s mir auch so: 40 Hz-Gewaber. Keine Ahnung woher das kommt.
Das musst ein technisches Problem sein, oder auch Straßenverkehr vor dem Haus, oder Klimaanlagen/Wohnraumlüftung oben am Dach, etc.
Sehe das auch so, dass man dort nicht alles kaufen sollte. Seit Anbeginn kann ich mich mit diesem Unternehmen nicht anfreunden.
Ein Zwischenhändler von Händlern von Händlern,.... Nix fürs Produkt tun, aber kassieren. Das Problem haben wir heute überall, auch bei Lebensmitteln...

Das musst ein technisches Problem sein
Glaub ich eher nicht, Mandoline und Sängerin wurden in verschiedenen (unbehandelten) Räumen mit unterschiedlichem Equipment und Computer aufgenommen.

Straßenverkehr vor dem Haus
Beides sehr ruhige Käffer (wo in der Rush-hour 5 Autos durchfahren), ein Haus hatte 60 cm Sandsteinmauer, das andere ca nen Meter.

Klimaanlagen/Wohnraumlüftung oben am Dach
gibsnich in alten pfälzer Sandstein-Häusern.

Ich kann mir das nur irgendwie mit Raummoden erklären, wobei mir net ganz klar is wie man mit ner Mandoline 40 Hz anregen kann.

...
Man könnte z.B. 3m² 10cm Baso und 4m² 7cm Baso verwenden, dann ist die Nachhallzeit schon bei sehr guten ~450ms anstatt wie jetzt ~1400ms.

OK, wenn ich Dich hier richtig verstanden habe, kann ich es auch erstmal mit weniger als den von Dir genannten 7m^2 probieren.
Richtig? Was brauche ich denn mindestens?
Wenn ich das Anfangsbudget erstmal auf ~100€ setze, könnte ich damit 2m^2 vom 10er und 2m^2 vom 8er Baso bestellen. Macht das Sinn?

Damit hätte ich dann jeweils 8 Platten 50x50 in der 10er und 8er Stärke. Wo und in welchen Abmaßen müßten die denn dann hin (s. angehangenen Plan des Zimmers)?
Gibts nen anfängerfreundlichen Artikel in dem das beschrieben steht und für den ich nicht extra noch ein Meßmikrophon brauche?

Anhänge

• arbeitszimmer.png
    arbeitszimmer.png
    100,9 KB · Aufrufe: 166