Neues bei Spitfire Labs

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.962
Reaktionen
3.771
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.333
Ich hatte vor geraumer Zeit die Sachen vom Lab gezogen, das waren noch Kontakt libraries. Nun hat sich das ganze schön entwickelt (dafür sind Labore ja auch da) und es gibt nicht nur eine passende VST/AU/AAX App, sondern auch mehr Eingriffsmöglichkeiten in den Sound, dazu (für mich) neue Sounds, die mich wirklich begeistern und last not least ein skaliebares UI. Vorbildlich. Dafür ist im Gegenzug einiges rausgeflogen, glücklicherweise habe ich den Kram noch als Kontakt lib vorliegen.

Wenn die aktuellen Sachen bereits Thema waren, dann sorry für den Doppelpost, ansonsten klarer Downloadbefehl an die, die es noch nicht haben.
https://www.spitfireaudio.com/labs/
(das ganze natürlich 4 free)
52mRNje.png

BKDC0C7.png
 
Ich bin so froh, dass ich mir alle labs die es für kontakt gab noch zugelegt habe, als es die im Schluss sale gab. Die libraries sind wirklich super. Schöne kleine charaktervolle Instrumente. Besonders die Mandoline und das felt/soft piano.
Den spitfire eigenen Player habe ich unter Windows nicht zum laufen gebracht. Er findet die Samples einfach nicht. Das ist wohl ein Fehlverhalten das man mit dem Support in den Griff bekommen könnte, für mich sieht es so aus als läge das an der Frage ob Verzeichnisse per slash oder backslash getrennt werden. Allerdings ist der Player wohl generell so konzipiert dass mein setup so nicht funktioniert - ich habe meine Sample libraries auf einer externen ssd die sowohl an Mac als auch Windows Systemen funktionieren muss.
 
Ich bin so froh, dass ich mir alle labs die es für kontakt gab noch zugelegt habe, als es die im Schluss sale gab. Die libraries sind wirklich super. Schöne kleine charaktervolle Instrumente. Besonders die Mandoline und das felt/soft piano.
Den spitfire eigenen Player habe ich unter Windows nicht zum laufen gebracht. Er findet die Samples einfach nicht. Das ist wohl ein Fehlverhalten das man mit dem Support in den Griff bekommen könnte, für mich sieht es so aus als läge das an der Frage ob Verzeichnisse per slash oder backslash getrennt werden. Allerdings ist der Player wohl generell so konzipiert dass mein setup so nicht funktioniert - ich habe meine Sample libraries auf einer externen ssd die sowohl an Mac als auch Windows Systemen funktionieren muss.


Hallo. Ich habe die libs auf einer externen Festplatte installiert. Damit der Player die Libs findet, musste ich die Repair Funktion für jede lib starten. Nun funktioniert alles.
 
Hab gerade mal reingehört... klingen sehr gut die Instrumente, danke für den tip...
 
Übrigens, Spitfire bringt in den Labs jeden Monat ein neues Instrument, wer sich beim newsletter anmeldet, wird darüber informiert.
 
Bei mir laufen die auch schon einige Zeit unter Windows. Neu zuweisen kann man über die Software, so wie Emulator schon geschrieben hat. Die surde im Laufe der Zeit verbessert und hab die auch schon problemlos damit verschoben.
 
Da muss ich mal probieren, ist ja schon gut und gern ein dreiviertel Jahr her, dass es och nicht funktionierte mit repair und locate
 
Wirklich sehr charmante und ganz eigene Libraries. Darf man mMn nicht benutzen, wenn man was bestimmtes im Kopf hat, sondern da muss man sich einfach überraschen lassen.
Der Master of Desaster, Christian Henson, betreibt ja übrigens auch pianobook.co.uk, wo es ebenfalls ein paar ganz eigenwillige Samples zu ergattern gibt. Und er ist auch ganz freizügig mit seinen Sampling-Tips, die er dann in ziemlich feinen YT Videos teilt.
Von daher ist Spitfire eine der Firmen, von der ich, auch wenn es an sich nicht meine Liga ist (weder vom Preis noch vom musikalischen Anspruch her), vermutlich irgendwann mal was erwerben werde.
 
Der Master of Desaster, Christian Henson, betreibt ja übrigens auch pianobook.co.uk, wo es ebenfalls ein paar ganz eigenwillige Samples zu ergattern gibt.
Witzig, die Seite habe ich erst kürzlich (wieder-) entdeckt, da hatte ich zwar sein Foto gesehen, hab aber die Verbindung zu Spitfire nicht gezogen. Pianobook ist wirkich sehr eigenwilliger Kram, Hensons Videos sehe ich sehr gerne, er ist sehr sympathisch und man kann eine Menge lernen.
 
Hensons Videos sehe ich sehr gerne, er ist sehr sympathisch und man kann eine Menge lernen.

Ja, sind jedem, der sich an Sampling versucht, wärmstens ans Herz zu legen. Vor allem die Art und Weise, wie er mit technischen Unzulänglichkeiten nicht nur umgeht, sondern die tatsächlich als "Qualität" einbaut, so etwa das minderwertige Time-Stretching in Logic, welches er gerade wegen der finsteren Artefakte benutzt.
Diese Icelake Patches von pianobook sind übrigens ganz hervorragend und lassen sich ausgezeichnet mit allerhand anderem Krempel layern.
 
Ich finde die Samples toll.
Ich finde die Idee, eine eigene App zu machen, toll, weil mir Kontakt nicht gerade sympathisch ist.

Gar nicht toll finde ich, dass seit der Installation bei mir konstant ein Prozess "Spitfireaudio.LibraryManagerfHelper" läuft.
Ich kann die Info's in Mac's Aktivitätsanzeige schlecht auswerten.
Auch wenn er nur wenig CPU braucht, liest und schreibt er doch ständig auf der Platte rum.

Und dann ist bei der Aufnahme die Platte zu langsam und jeder wundert sich ...
 
Gar nicht toll finde ich, dass seit der Installation bei mir konstant ein Prozess "Spitfireaudio.LibraryManagerfHelper" läuft.

Läuft bei mir nicht, auch nicht bei gestartetem Logic und geladenem LABS Plugin.
Kann sein (erinnere mich nicht mehr), dass ich das in den Anmeldeobjekten entfernt habe (ich schmeiße da ab und an Sachen raus), aber in dem Fall glaube ich's eher nicht. Hast du von denen nochwas anderes außer den LABS installiert?
 
Whoops, läuft doch, mit "com.spitfireaudio..." davor, hatte ich nicht gesehen.
 
Nö.
Ich habe die Datei jetzt von "Festplatte"/Library/LaunchDaemons in ein Zwischenlager geschoben.
Neustart - scheint auf anhieb genauso gut zu laufen.

Läuft bei mir nicht,
Das bestärkt mich in der Ansicht, dass es unnötig ist.
 
Nö.
Ich habe die Datei jetzt von "Festplatte"/Library/LaunchDaemons in ein Zwischenlager geschoben.
Neustart - scheint auf anhieb genauso gut zu laufen.

Jau, werde ich auch mal machen (denn s, letzter Beitrag, läuft ja doch).

Das bestärkt mich in der Ansicht, dass es unnötig ist.

Ist ja leider mittlerweile doch bei relativ vielen Sachen so. Mein Zoom hat da was reingestellt, was immer startete, braucht's nicht. Mein Samsung Smart Switch (zur Synchronisation) schreibt was rein und geht auch noch in die Anmeldeobjekte - braucht's auch nicht. Dito für irgendwelche doofen NI Hardware Agents. Und alles läuft auch ohne diese autogestarteten Sachen wunderbar. So kann man sich sein System natürlich auch peu à peu vollmüllen.
 
Genau wegen solchem Unsinn misstraue ich vielen Software-Herstellern. Prozesse, die im Hintergrund laufen, auch wenn die DAW oder das Plugin gar nicht aktiv ist. Welcher CTO lässt sowas durchgehen. Unfassbar. Kommt mir nicht auf den Rechner, das Spitfire-Plugin, jetzt wo ich das gelesen habe.
 
Genau wegen solchem Unsinn misstraue ich vielen Software-Herstellern. Prozesse, die im Hintergrund laufen, auch wenn die DAW oder das Plugin gar nicht aktiv ist. Welcher CTO lässt sowas durchgehen. Unfassbar. Kommt mir nicht auf den Rechner, das Spitfire-Plugin, jetzt wo ich das gelesen habe.
Ich bin verwirrt.... Ich sehe keinen Prozess, der auf Spitfire oder Labs hinweist

VzYyu0g.png
 
Am Sonntag. Möglicherweise eine Altlast, aber ich hatte auch vorher schon längere Zeit das Soft Piano in dieser App laufen, etwa ein halbes Jahr oder vielleicht sogar länger. Also Prozess aus der Library rauswerfen und sehen, was sich tut.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
62K
laskartcom
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben