Neuer Song: Poprock, Rockpop, Power Pop?

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Registriert
11.01.10
Beiträge
912
Reaktionen
505
Punkte
2.962
Kennt ihr das?
Manchmal denk' ich, ich würde keine guten Songs mehr zu Stande bringen und dann passiert's einfach.

Bislang noch ohne Gesang. Intro, Verse und Chorus sind fertig.
Gitarren sind leider etwas verstimmt. Muss das alles nochmal am Stück einspielen, aber so lang bleibt's bei dieser Skizze. Ich würd's mal als radiotauglich bezeichnen.

Was meint ihr? Freu' mich über Feedback.

http://soundcloud.com/berndoettinger/call-my-name
 
Servus,

jooo....gefällige Akkordfolgen...gehen gut ins Ohr denk ich mal. Ohne Gesang iss es halt a bissl schwierig was zu sagen. Gesang iss dann ja doch eines der (bzw. sogar DAS) Hauptmerkmal(e) im Song.
Von der Spieldauer passts auch bzw. hättest sogar noch a bissl Luft nach oben.
Also, ich denk, das is ne gute Basis für nen mainstreamigen (und das meine ich in keinster Weise negativ) Song, der gut bei ner großen Menge Hörer ankommen könnte....

Grüße aus der Nachbarschaft ;-)
 
Als erste Skizze hört sich das schon sehr gut an, finde ich. Könnte ich mir gut mit schwungvollem Gesang vorstellen.
Gitarrenverstimmung ist natürlich gerade am Ende schon deutlich hörbar (bilde ich mir jdf. ein...), aber du willst ja eh nochmal neu einspielen.
 
Ihr habt schon recht, ohne Vocals is es schwer.
Die Struktur muss ich noch anpassen; ich denk das Intro muss kürzer werden, damit ich schneller zum Verse komm...dort werden noch leichte Variationen reinkommen, der Beat geht mir gleich zu wild los, da müssen Schläge raus, die ich mir für den 2nd Verse aufheben werde. Der Übergang zum Chorus muss noch mehr fließen, is' mir momentan noch zu Stakkato. Der Chorus wird voraussichtlich noch mit dezenten Bratgitarren versehen, aber das heb' ich mir dann für den zweiten Chorus auf. Insgesamt sehe ich momentan eine V- C- V- C- Bridge (ganz kurz - angelehnt an Verse) - 2x Chorus Struktur, aber das wird sich im weiteren Ablauf entscheiden.
Gesanglich könnt's wieder in Richtung Creed und ähnliches gehen.
 
also wenn du noch etwas mehr steigerst könnte ich mir den Einstieg erst bei 0.55 vorstellen
der Einstieg vom Beat müßte dann aber langsamer kommen

das Fill wo der Beat einsetzt geht sicher besser. im Moment ist mir das etwas statisch

ansonsten wird der Gesang da sicher noch ne Abwechslung rein bringen
 
absolut geil! ich hör schon den fertigen mix mit vocals im ohr :D
dafür könnte ich mir dann auch einen house-remix vorstellen (schön mit filterspielereien).
 
hallo fab,

schöner song auch das broken speaker intro. erinnert mich auch irgendwie stimmungsmäßig an u2.

wenn es richtung creed, audioslave oder so gehen soll, dann muss im chorus aber ne richtige gitarrenwand aufschlagen, also der wechsel von clean zu ultra-hi-gain ala mark tremonti.

gutes beispiel ist torn von creed, da fliegen im chorus fast die speaker auseinander oder auch gasoline von audioslave.

beide bands haben aber natürlich wahnsinns sänger.

wenn es in diese richtung geht freut mich das sehr. bin auf den fertigen song oder zwischenstufe mit vocals sehr gespannt.

alles gute aus köln

basementbluesboy
 
Hi,

ich hab' mal einen Gesang drüber gepackt (ich bin nicht Mr. Cornell oder Mr. Stapp, aber ich kenne solche Sänger)
Den Text bitte ignorieren, das is mein typisches englisches Meldodiefindungs-Geblubber.
Eigentlich soll der Song zunächst einen deutschen Text bekommen, ich bin aber über die Anfangsidee bislang nicht rausgekommen.

Wie findet ihr die Meldodie?
Ich denk: ich muss'' den Gesang tiefer ansetzen, also den ganzen Song von Gm auf Em transponieren.
Außerdem sind noch zwei angebratene Gitarren links und rechts gesetzt. Jetzt wird's langsam voll.

Das Ganze hier ab 2. Teil des Verse.

http://soundcloud.com/fabfabian/call-my-name-vox

VG
 
hallo fab,

wenn das so richtung zorniger gitarrensound ala creed, staind, shine down gehen soll, muss der gesang tatsächlich tiefer, aber auch ne nummer rauher und verzerrter. besser natürlich mit der natürlichen zerre in der stimme, die sänger dieser bands haben. müsste man dan mal hören wie die melodie sich anhört.

für nen pop song denke ich ist der gesang cleaner besser um agressivität rauszunehmen. kommt natürlich auch drauf an wovon der text bzw. der song inhaltlich handelt.

wie gesagt, bei den genannten bands kommt im chorus dann immer richtig schub.
 
Moin Fab ,
deinen Output möchte ich mal haben und dann auch noch in der geilen Quali.
Die Gesangliche Melo is voll Ok und tiefer ansetzen? Nä , da würde zu viel Senf verloren gehen.
Also gesanglich ist es von der Tonlage voll in Ordnung und....geiler Song :)
MfG
Chris
 
Hab mal den Chorus mit einem deutschen Text versehen, Phrasierung und Rhythmik passt, inhaltich is es noch naja...
Am Anfang hab ich noch eine Solomelodiegitarre rein, da ich noch nicht genau weiß, ob das Intro gleich mit Text starten soll.

http://soundcloud.com/berndoettinger/call-my-name

Am Chorus hab' ich noch an den Fills geschraubt und ein paar Akzente gesetzt. Es sind ja massiv viele Spuren, aber schon die "Drums, Bass und zwei Gitarren"-Version schiebt ganz gut.

http://soundcloud.com/fabfabian/call-my-name-4tracks

Freu' mich über Feedback.
 
hallo fabfabian,

ich finde natürlich die zweite gitarrenlastigere Version des Chorus besser. klampfen können ruhig noch ein wenig mehr gas geben un breiter wirken. die crashs der drums finde ich ein bisschen viel aber das ist geschmacksache aber der song ist.

bis zur nächsten version
 
Es geht weiter:
Hab' die Struktur angepasst und ersten Verse sowie ersten Chorus mit einem neuen deutschen Text besungen. ich find' gerade in dne Verses hört man, dass es einen anderen Sänger braucht.

Hab den Link mal rausgenommen, weil's mit Abstand gehört ziemliche Grütze ist.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fabfabian">Fabfabian</a> am 15.09.2010 10:16 Uhr]
 
Nachdem ich sehr unzufrieden war,
hab' ich es also wieder transponiert und alles nochmal neu eingespielt...

Git-Chords im Verse sind teilweise geändert, Chorustext und -melodie neu.
Außerdem ein Wah-Riff im Verse.

Bisher immer noch Intro- Verse und Chorus fertig.

Was meint ihr?

http://soundcloud.com/berndoettinger/keine-zeit

Keine Zeit

Verse 1
Wenn Du hörst - wie laut die Uhr tickt
Wenn Du spürst - wie schnell dein Herz schlägt
Und Wenn Du siehst - wie der Sand durch deine Hand rinnt
Und wenn Du merkst - dass Du selbst an deinem Ast sägst
Und wenn Du kapierst - dass dich das irgendwann umbringt
Dass dein Hamsterrad dich nicht mehr ans Ziel bringt

Chorus
Wir haben alles
Nur keine Zeit
Halt mal an, schau Dich um
Steig mal aus und dreh um
Ein kleines Stück Ewigkeit
 
hallo,

intro mit slide finde ich super. hört man nicht allzu oft. wah gitarre auch klasse. kleines gitarrensolo ggf. auch als slide fände ich natürlich gut.

einziges manko, finde ich der gesang hat irgenwie sowas autotunemäßiges. hört sich ein wenig unnatürlich an, kann sein, dass das durch das transponieren so ist. aber auch ein schöner text in der immer-höher-schneller-und-weiter zeit. deutscher text finde ich gut.

chorus - vielleicht mit ein bisschen mehr krawumm und dampf. wäre sicherlich bei einer creed oder audioslave nummer so. für powerpop der deutschen szene sicherlich nicht. ist aber geschmacksache.

gefällt mir sehr gut........wird ein toller song....
 
Auch hier geht's weiter.

- Mandolinen angepasst
- Chorusgitarren neu eingespielt; da meine Strat mein Kapo nicht mag, musste' ich meine andere E-Gitarre auf Gis hochstimmen (d.h. Gis Cis Fis usw...), schnell eingespielt und wieder runtergestimmt. :) Wenn das normale Akkorde gewesen wären...aber da sind viele Open strings drin und die wollt' ich unbedingt haben.
btw: habt ihr in Kombi mit der E-Gitarre auch immer Probleme mit dem Kapo oder sollte ich mir vllt mal ein amtliches holen? Momentan hab ich das Grützeding hier: https://static.hieber-lindberg.de/hl/thumb/Dunlop_capo_14f.jpg

- Gitsound neu mit GuitarRig gemacht.
- Verses neu eingesungen und tiefere Backingstimmen dazu gepackt.

Jo, jetzt wird's langsam.

http://soundcloud.com/berndoettinger/keine-zeit
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
alpenjodel
A
M
  • Artikel
Testberichte East West Fab Four
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben