Neuer Song (Indie-Rock) - Gesang

• Ersteller Chronique
  • Erstellt am
Chronique

Chronique

Reaktionen
287
Tach liebes Forum, ich würde mich über etwas Feedback zu einem neuen Song freuen.
Der Song ist noch nicht ganz fertig, deshalb bräuchte ich ein paar Meinungen zum Gesang, was die Lautstärke in den unterschiedlichen Parts angeht (zu laut, zu leise, passt?)

Hier der Song:
https://c.gmx.net/@328100369206876230/0ZFxTu9XQNmgrAVEPEbGvA

lg

wenn es nur um den gesang gehen soll (ich sehe da noch weitere baustellen):
der gesang hat komische tiefmitten, eigentlich alles im bereich zwischen 150-500hz ist unstimmig, etwas mumpfig. in der bridge wird der gesang deutlich lauter gefadet, klingt etwas viel zumindest im vergleich zu den refs.
zischeln der stimme kannst du mit einem de-esser in den griff bekommen.

Von der Idee her sehe ich da Potential, der Songablauf ist wohl etwas Dilettantisch aber auch gute Stellen drin, der Song wird unnötig in die Länge gezogen da kann man (würde ich) noch ordentlich kürzen.

Sound,
für einen Entwurf ok reicht aus um sich ein Bild zu machen.
Der Gesang wirkt in den Strophen unentschlossen spielt also erstmal keine Rolle ob es muff, zischelig oder dünn klingt..

Kurz zusammengefast,
es braucht einen guten Songablauf mit Auftakte, Breaks, power Drums, guten Gesang (passend performen) schönem Big Sound und man würde deinen Song sicher feiern.

Danke für eure ersten Eindrücke.

@ leary
Ja sitmmt, der Mix ist sicher noch nicht ausgewogen. Die Tiefmitten muss ich noch aufräumen. Bass und die ein oder andere Gitarrenspur rumpeln da auch noch rum. Der Gesang ist eigentlich in dem Bereich schon etwas entzerrt, aber ist halt tief gesungen. Wenn ich zu viel untere Mitten rausnehme, klingt der Gesang schnell nasal.

@ Eiermann,
Arrangement und Aufnahmen sind eigentlich abgeschlossen, da wird sich voraussichtlich nicht mehr viel ändern. Lediglich die Drums werden im Detail noch ausgearbeitet. Zusätzliche Breaks muss ich in dem Song nicht haben, ich mag´s eher straight, aber die Übergänge sind hier und da noch etwas unrund.
Die Länge ist sicherlich nicht mehr radio-tauglich, war jetzt aber auch nicht das Ziel ;)
Es geht jetzt schwerpunktmäßig noch um den Mix.

lg

Hallo,
irgendwie passt Stimme nicht zum Rest, wirkt auf mich über-compressed, wie insgesamt auch streckenweise der gesamte Track "lautgeprügelt" scheint.
Ich glaube, der Track würde sehr von viel mehr Luftigkeit profitieren.

mir gefällt der song und die stimmung, die er transportiert, gut.
das arrangement finde ich keinesfalls diletantisch.
vielleicht meinte der @Eiermann mit seiner bemerkung eher die übergänge zwischen den einzelnen parts,
die - denke ich - hier und da vielleicht noch etwas ausgearbeiteter sein könnten.
hinsichtlich des mixings würde ich mich den vorrednern anschließen.
auch die drums würde ich nochmal überarbeiten.
hier und da zu unauffällig und an anderen stellen finde ich die cymbals zu kurz und zu schneidend, ganz am ende auch etwas ruppig.

Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht. Ganz stimmig ist es noch nicht. Also aktuell eher Demo-Charakter.
Ich würde mir auch nochmal paar ähnliche Referenzen anhören, auch was die Stimme betrifft.
Hatte spontan an Arcade Fire gedacht.
Vielleicht noch etwas distanzierter (vom Ausdruck her, nicht vom Mik-Abstand :) ) und “unterkühlter” singen.
Gitarren-Solo okay... klingt ein wenig altbacken, kann man aber machen, wenn man es so mag.

vielleicht meinte der @Eiermann mit seiner bemerkung eher die übergänge zwischen den einzelnen parts,
die - denke ich - hier und da vielleicht noch etwas ausgearbeiteter sein könnten

ZB.

Für ihn ist der Song aber schon fertig er will es mischen und nichts anpassen oder ändern, also über was reden wir hier.

Erstmal danke für euer Feedback.
So manche Dinge verwundern mich doch etwas, wenn ich ein paar Kommentare hier so lese:
Der Song ist noch nicht ganz fertig
Für ihn ist der Song aber schon fertig
Lässt Raum für Interpretationen....
Ich schrieb: "die Drums werden im Detail noch ausgearbeitet" und "die Übergänge sind hier und da noch etwas unrund"
@ Eiermann: Wo habe ich irgendwas von "nichts mehr anpassen oder ändern wollen" geschrieben? Das Arrangement ist so gut wie fertig, aber natürlich gibt es im Detail noch was zu tun.

lg