Neuer Song bitte um Feedback

• Ersteller Ersteller ibanez
  • Erstellt am Erstellt am
I

ibanez

Reaktionen
2
Hey leute. Ich hab mich nach langer zeit auch mal wieder hingesetzt und einen Song von mir aufgenommen.
Gesanglich hat es ein wenig gehapert und ist evtl auch ein bisschen zu viel hall.

Aber ich würde mich freuen wenn ihr mir trotzdem vll ein paar feedbacks geben könnten.

Positives ist mir natürlich lieber
aber kritik ist immer gut.

lg ibanez

http://www.youtube.com/user/DgMusicSound?feature=mhee

Hallo,

Gesanglich hat es ein wenig gehapert und ist evtl auch ein bisschen zu viel hall.

Ersteres stimmt, beim Zweiten hast du masslos untertrieben klingt wie aus einer Pipeline. :)

Aber könnte mit viel Arbeit noch ein gefälliger Song werden.

Ja Du hast die Probleme ja schon erkannt....

unter anderem holpert es stark....Da musst Du noch einiges machen.Vor allem bei den Vocals und deren Bearbeitung! Kann ein schöner Song werden!

Noch mach es keinen richtigen Spaß zu hören....Aber das kommt noch, da bin ich sicher!

Hey

Vielen Dank für die schnellen antworten.

Was sagt ihr denn zum "grundgerüst" also von der gitarre, melodie und drums.

Und was denkt ihr wie ich die vocals am besten hinbekomm. evtl equlizer einstellungen.
Soll ich den Hall komplett wegnehmen oder,....

lg ibanez

:-) Ich muss und will dudex zustimmen. Vergessen wir den Sound, bzw. den Klang all dessen, was da rüber kommt (Pipeline Effekt; nicht böse sein, ich fand den Vergleich nur so witzig...). Das kannst Du später noch korrigieren.

Kümmere Dich um die Rhythmik. Das muss viel exakter realisiert werden, gerade wenn die Drums Takt und Tempo vorgeben. Wer auch immer das Schlagzeug gespielt habt, muss mehr an dem Song üben! Mir gefällt, dass das Stück live klingt und wahrscheinlich auch live aufgenommen wurde - mit späterer Bearbeitung. Das ist ehrliche Musik und erfreulich, dass das noch jemand hier macht. Da wurde nichts quantisiert oder poliert und ergänzt. Das ist pure Musik und dafür danke ich Dir! Im Übrigen finde ich den Refrain gut. Das Stück hat Potenzial, aber es muss sauberer gespielt werden. Üben, üben, üben. Immer das Gleiche, immer die gleichen Übergänge. Ach ja, das musste ich auch immer tun. Das ist das Schicksal des Musikers ;-) Wusstest Du, dass selbst große Künstler 70-80% ihrer Arbeit/Zeitaufwand mit Üben verbringen? Üben zu müssen ist also keineswegs eine Schande, sondern einfach der Weg, der zu gehen ist.

Bleib dran und mit frischem Mut wird es klappen.

Gruß,
Reinhold

Der Song ansich ist nicht schlecht.Instrumentierung passt.Der Sound der Instrumente ist auch erstmal OK. Wie schon geschieben...Gelegentlich holpert es ein wenig.Denke wenn es programmierte, quantisierte Drums sind, ist es Dein Gitarrenspiel welches nicht auf den Punkt ist.

Zu Deinen Vocals. Als erste mach mal die Dopplungen nicht gleichlaut und nehme dafür einen anderen Raum mit weniger Höhen. Finde frequenziellen Raum im Mix für Deine Vocals.

Das ist für die meisten das grösste Problem, die Vocals in den Mix zu bekommen.
(da schliesse ich mich mal nicht aus)
Bemühe google und auch hier gibt es da viele hilfreie Threads und Tutorials.Solltest Du es nicht besser intoniert einsingen können, bleibt dir wohl nur der Griff zu nem Werkzeug ala Melodyne.

Auf Delamar hast Du ein paar grundelegende Tipps.

http://www.delamar.de/musikprodukti...s-und-backing-vocals-voneinander-abheben-237/

Hi Ibanez,

schön dich hier mal wieder zu sehen.

Der Song ist schön, aber in der Tat ist da zu viel Hall drauf.

Ihr seid echt klasse. Vielen dank für eure hilfreichen antworten.

Und ja es hapert evtl auch ein wenig am Takt. Ich hab das lied das erste mal etwas langsamer aufgenommen. Das hat mir aber nicht wirklich gefallen.

Das schlagmuster ändere ich auch oft zwischen refrain und text dort liegt vermutlich auch der hase begraben.

Die drums hab ich mit ableton live und meinem midi keyboard selbst gemacht.

Was denkt ihr? Soll ich es vll doch ein wenig langsamer spielen? Beim 2 teil vom ersten Test ist es vll ein wenig zu schnell (stelle mit we talked). Mach ich es jedoch ein wenig langsamer ist der anfang von der ersten strophe etwas naja langweilig und komisch....

lg ibanez

Stell doch mal die Spuren rein, dann können dir die Erfahrenen besser sagen wo es hapert.

Bin jetzt gerade wieder dabei es vorne vorne neu mit ableton live aufzunehmen.

Und ich hab es jetzt auch vor einen Tick langsamer aufzunehemen.

Mein audio interface ist das line 6 ux2 modell

Doofe frage jetzt aber wie soll ich die spuren uploaden´damit ihr was damit anfangen könnt?

Ich hab bei ableton gar keine effekte etc. benutzt sondern den hall bei der line 6 software eingestellt.

lg

Doofe frage jetzt aber wie soll ich die spuren uploaden´damit ihr was damit anfangen könnt?

Ich hab bei ableton gar keine effekte etc. benutzt sondern den hall bei der line 6 software eingestellt.

Ich würde Grundsätzlich alles trocken aufnehmen!
Man muss schon sehr erfahren sein um im vorherein zu wissen was es genau wo braucht fürs Gesamtkonzept.

wie willst du denn dann noch vernünftig mit den spuren arbeiten?

kompressor equalizer etc. kannste dann schonmal knicken, weil du die effekte mitbearbeitest!

am besten für so etwas ist DROPBOX:

http://db.tt/oYnUqVo

(Wenn du dich da anmeldest bekommen wir beide mehr Speicherplatz ;) )

PS: Natürlich in .WAV Dateien 44.100Hz 24/32 Bit ;)

also mit dem trockenen aufnehmen kam ihc das letzte mal nicht wirklich zurecht....

ist die drop box kostenlos?

ich nehm jetzt gerade alles nochmal neu auf auch gesang.... mal sehn:D

und dann schau ich dass ich es hochladen kann

lg

die probleme wurden ja schon angesprochen. für mich sind zunächst einmal die timing probleme schlimmer als der hall. denn das sind schon gravierende verschiebungen ;)

es wird zwar oft als dynamikraubend verpöhnt, aber du solltest wohl doch mit einem click track aufnehmen; dass macht auch die bearbeitung dann einfacher.

und da die drums aus einem standard-groove (nicht negativ gemeint) bestehen, würde ich mir überlegen auf loops zurückzugreifen anstatt sie mit deinem midi keyboard einzuspielen.

wenn ein song nicht in-time und tight eingespielt ist hilft auch kein mix und mastering mehr.
und dass ist schade, weil besonders der chorus hat potential!!!! ;)

wenn du noch eine neue aufnahme ohne die timing probleme machst, könnte ich sie gerne für dich mischen ;)

gruß

nico

die probleme wurden ja schon angesprochen. für mich sind zunächst einmal die timing probleme schlimmer als der hall. denn das sind schon gravierende verschiebungen ;)
nico

Ganz genau...über alles andere braucht man noch nicht zu reden.
Aber wenn das behoben ist kann das ganz gut werden :)
MfG
Chris

Ganz genau...über alles andere braucht man noch nicht zu reden.
Aber wenn das behoben ist kann das ganz gut werden Lächeln

Wenn die Spuren dann in Time aber mit soviel Hall aufgenommen sind wird er sich dann trotzdem ärgern.

Also
ich habs jetzt nochmal aufgenommen
etwas langsamer

aber ob es jetzt in time ist glaub ich auch noch nicht so ganz:D

Zurück
Oben