Evtl FINALER MIx Deutsch Pop/ Rock mit Stilunbestimmtheit und offenen Fragen sucht ...

  • Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
hpfmusic

hpfmusic

Registriert
18.04.08
Beiträge
522
Reaktionen
597
Punkte
3.921
Hallo liebe Recording Gemeinde,

anbei ein Song von dem ich nicht so richtig weiß, obs denn jetzt Fisch oder Fleisch sein soll.
Geschrieben eigentlch als eine Art ASIA Nummer in Gedenken an John Wetton (RIP), aber irgendwie hats mich dann anderweitig abgetrieben und wieder einmal meine Depri- History zum Thema werden lassen.
Folgende Fragen:
a) ist das Song Konzept schlüssig
b) Ist der Text nachvollziehbar
c) Stimmen die Verrhältnisse
d) Ist der Sound ok?

Danke und Gruß
HpF
P.S
Equipment:
Cubase 7.5 and its Modules
Analog Drums zum Ende
 

Anhänge

  • Glory_rough5_mp3_Glory2_rough5.mp3
    9,2 MB · Aufrufe: 405
An sich gefällt mir der Song gut.
Was man vielleicht ändern sollte:
- Gesang weiter nach vorne, damit er sich von den Instrumenten besser ansetzen kann.
- Der Unterschied zwischen Strophe und Refrain könnte markanter sein.
- Insgesamt finde ich den Song noch zu trocken. Ich würde dem noch etwas Hall gönnen.
 
a) ist das Song Konzept schlüssig ..... ja.

b) Ist der Text nachvollziehbar...... Man muss sich sehr konzentrieren, um den Text verstehen zu können

c) Stimmen die Verrhältnisse........ Gesang ist mir zu spitz, fehlt ein bisschen Volumen. er könnte auf jeden Fall lauter sein. In der Mitte des Stereopanoramas ist m.E. zu viel los, daher setzen sich die Vocals auch nicht so richtig durch

d) Ist der Sound ok?.....Insgesamt ziemlich viel Höhen drin ( zumindest für meine Ohren )

Coole Nummer. Gefällt mir sehr gut, besonders auch der Refrain.

LG

Asli
 
Jupp, recht spitze Höhen, besonders die Drums (Hihats) und Sibilanten.

Einige Sounds gefallen mir nicht so, u.a. das gechoruste Piano und die Solo-Gitte hinten.

Ansonsten klingts ganz schlüssig und solide.
 
Gefällt mir auch sehr gut Dein Song!

Den Refrain würde ich noch mehr featuren und der Gesang muss besser verständlich werden.

Ich kann nicht sagen worum es im Song geht, ich habe nix verstanden.
 
a) ist das Song Konzept schlüssig
Wenn der Refrain kommt, dann erst. Vorher klingt das E-Piano schon extrem gehackt!
Gut ist, dass die Strophen sich sehr gut voneinander unterscheiden, und nicht einfach die erste auf die zweite kopiert wurde.
Erst mit dem Bass wird auch das gehackte Piano klar. Vielleicht solltest Du es vorher anders spielen.
Drum-Beat finde ich gut.

b) Ist der Text nachvollziehbar
Sorry, man versteht leider fast gar nichts. Wobei ich das grundsätzlich gar nicht sooo schlimm finde.
Wenn Dir der Text allerdings sehr wichtig ist, dann solltest Du der Stimme wesentlich mehr Raum geben: Lauter, Frequenzen bei 1.200 Hz, diese Frequenzen bei den Instrumenten freiräumen.


c) Stimmen die Verrhältnisse
Siehe oben


d) Ist der Sound ok?
Kommt drauf an. Für einen Heimhobbymusiker ist das schon ok.
Wenn Du es besser haben willst, dann braucht das sicher noch extrem viel Zeit.
Allerdings finde ich das Arrangement schon sehr professionell. Vielleicht solltest Du Dir die Zeit nehmen - oder den Song hier in die "Mischmaschine" geben ...
 
Gefällt mir gut dein Song. Konzept kommt schlüssig rüber. Den Text kann ich nicht immer genau verstehen, ohne Textvorlage kann ich nicht immer folgen :) Der Mix und Sound ist noch mehr ausbaubar , muss auch sagen viel Höhen und manchmal matscht es ein wenig im Drumbereich. Aber Gesamtpaket kommt gut rüber :)
 
Hallo und vielen Dank für die guten und präzisen Hinweise.
Basierend darauf habe ich einen neuen Mix gemacht. Chorus Piano raus, Yamaha C7 rein.
Frequenzen entmüllt, EQ auf Voices Höhencut und Bass nach vorne, Panning deutlicher usw
Was meint Ihr jetzt so?

Danke und Lg HpF
 

Anhänge

  • Glory_M5_mp3.mp3
    9,2 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Mix siehe #8

Danke
HpF
 
Huhuuuuuu????
Keiner???
Danke für Euren Rat.
Lg
HpF


Neuer Mix siehe #8
Ich finde, der Gesang könnte v.a. in den Strophen ruhig noch weiter vorne stehen.
In den Tiefen höre ich vereinzelt was Verzerrtes (kann's nicht genau orten); manchmal wummert's auch ganz leicht.
Die Trennung zwischen Strophe und Refrain kommt jetzt etwas besser; deutlicher und vielleicht besser wäre es, eine kleine Bridge dazwischen zu bauen
Das mit dem Hall gefällt mir persönlich jetzt besser.
Also, ich denke, die Entwicklung ging ins Bessere, etwas Luft nach oben im Mix wäre aber noch gegeben.
 
Text ist besser verständlich jetzt. Aber noch immer stellenweise, nämlich da, wo Du starke Effekte verwendest und auch an den Stellen, wo Du etwas mit einem Instrument betonst, ist der Text unverständlich.

Ich würde einfach mal das gesamte Instrumental leiser machen gegenüber den vocals. Und dort, wo der Gesang mit Instrumenten stellenweise kollidiert halt auch Volume runter regeln.

Ob mehr Kompression helfen würde weiß ich nicht. Gehe aber davon aus dass Du schon ordentlich komprimiert hast.

Evtl. musst Du auch für akkurate Textverständlichkeit auf die Telefon Effekte verzichten.
 
deutlich besser als der erste Mix..aber..
unten rum wummerts mächtig, bis in die Mitten hinein.
Mehr oder überhaupt Tiefenstaffelung und die Lautstärkeverhältnisse der Instrumente find ich noch verbesserungsfähig.
Mit panning lässt sich auch noch etwas mehr Ordnung reinbringen. Das wird schon
 
Ja, finde es jetzt auch viel besser.

- den Gesang solltest du mit einem Deesser bearbeiten ( z. B. bei "story" ), das is schon arg spitz
- die Vocals in den Versen noch ein kleines bisschen lauter und den Hall etwas zurücknehmen, im Refrain finde ich die Lautstärke okay
- jo, es grummelt untenrum noch an einigen Stellen, da kollidieren der Synthbass und die Bassdrumfrequenz der Loop.
- die Frequenz der Crashbecken würde ich auch noch etwas entschärfen, ein wenig dunkler

LG
Asli
 
wenn ich den song relativ leise auf kopfhörern höre, kommt der mix gar nicht schlecht.
wenn ich dann laut drehe, klingen piano, stimme, gitarre links, crashes, etc., sehr spitz in den ohren.
 
An alle vielen lieben Dank für Euer feedback.
Nachdem ich jetzt auch eine neue Abhöre habe, kann ich alles was Ihr sagt verstehen und auch hören!
Bestens, werde mich noch einmal ransetzen.
Sorry für das späte rückantworten, bin gerade auf mehreren musikalischen Baustellen unterwegs :rock;
Lg
HpF
 
Ich finde die Instrumentierung für diesen Song etwas unglücklich. Das Schlagzeug und einige Effekte drum herum passen für mich nicht zum Refrain, zur Stimmung, und Deiner sehr rockigen Stimme, und den übrigen Instrumenten. Da könnte ich mir was weniger "hartes elektronisches" vorstellen, sonder eher ein paar natürlich Drumsounds. Die Gitarre ab 2:50 klingt unangenehm spitz und hohl gleichzeitig. Der Pianosound ist dafür, dass er im Grunde nicht viel Melodie macht, und immer nur auf dem Beat liegt, etwas zu vordergründig, klingelt irgendwann in den Ohren.

Den Song an sich finde ich schön. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
So Ihr Lieben,

was meint Ihr jetzt so? Hab versucht alle Vorschläge mit einzubeziehen.
Danke fürs reinhören und Eure Hilfe!

HpF
 

Anhänge

  • Glory_M10_mp3_Glory_M10.mp3
    9,2 MB · Aufrufe: 236
Hi HP

Bin kein geschulter Mixer, nicht mal ein ungeschulter, von daher ...

Aber die Idee gefällt mir mit den netten Sounds dazwischen. Stimme find ich gut. Strophe fast besser als der Refrain.

FInds gelungen, keine Vorschläge was am Song selbst besser zu machen wäre.
 
Ja, ich denke, den Song könnte man jetzt so lassen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben