neuer Mac

F

fan03

Registriert
11.01.07
Beiträge
166
Reaktionen
2
Punkte
194
Salute euch allen

Ich hätte da mal ein Paar unklarheiten die ihr mir sicher aus dem Weg räumen könnt!

Ich spiele mit dem Gedanken von PC auf Mac umzusteigen um damit weiterhin zu Produzieren.
Momentan hab ich Win XP mit einer RME HDSP rpm.
Nun wäre ein iMac wohl die beste lösung für mich, auch vom Preis her, da ein Mac Pro einfach finanziell nicht drin ist. Mein erwäntes Interface braucht eine PCI karte, oder eine PCI Express karte, welche beim iMac ja nicht eingebaut werden kann. Darum würde ich auf ein RME Fireface 400 umsteigen.

Nun hab ich aber gehört, dass einige Macs einen ungeeigneten Firewire Chip haben und mit der Fireface probleme machen. Wie find ich raus, welcher Mac welchen Chip drin hat??? Oder macht es sinn auf die USB Variante der Fireface zu setzen?

Ich möchte eigentlich bei RME bleiben, da ich immer gute erfahrungen gemacht habe, aber alternativen sind auch willkommen!

Zuletzt noch ne frage: Wie ist die Performance wenn ich meine Sample Libraries auf einer Externen HDD habe und auch auf diese Aufnehme? Die interne HD möchte ich nur fürs OS benutzen.

Von der Performance vom iMac allgemein: Ich hab in meinen Projekten in der Regel max. 5 VST Instrumente und ca. 20 Audiospuren (Momentan arbeite ich auf nem Athlon 3000 und es reicht noch knapp)

Vielen Dank für eure Anregungen.
 
Das Problem des RME-Fireface mit dem Firewire-Port löst sich ganz einfach mit einer externen Festplatte dazwischen. Die ist sowieso für die Audiodaten empfehlenswert.

Welche Features soll das Interface denn haben (Anzahl Ein/Ausgänge, Preamps, etc.) ? Dann kann man auch eher ne Empfehlung abgeben.

Gegenüber einem alten Athlon 3000 hast Du auf dem iMac auf jeden Fall ein Plus an Leistung, wieviel dann geht hängt schlußendlich von Deinen Sessions sowie den verwendeten Plugins ab.
 
merci

Ja so wie das RPM oder wie das Fireface sollte es sein.

minimum:
1x XLR
2x In und Out in Stereo

es müsste einfach minimum auf RME Level sein.


Gruss
 
Schade, hatte gerade an das Apogee Duet gedacht, aber das ist dann wohl zu klein...

Edit: Metric Halo und Motu 896MK3 würden mir sonst noch spontan einfallen.
 
naja, 1 stereo In/Out würde zur not auch reichen, da ich vom Out auf meinen Samson C Control gehe und auf den Input komme ich mit meinem HAK 360 Mixer.

aber sehe ich das richtig: Egal ob der Firewire Chip kompatibel ist, ich kann auf jedenfall eine Firewire HD an den iMac stecken und das Interface an die HD? also z.b. eine LaCie 2big Quadra? Die HD ist also gleichzeitig ein Hub für weitere Firewire Geräte? geht da keine Performance verloren?
 
Überleg mal wieviel [g=426]Bandbreite[/g] ein paar Kanäle Audio wirklich brauchen. In der Praxis ist das absolut kein Problem.
 
Hallo fan03,

ich bin generell der Meinung, dass man am Besten mit einem Interface fährt, das ohne Treiber auskommt. Sonst hast du womöglich nach jedem Systemupdate einen nervigen Eiertanz vor dir - weil irgendwas nicht läuft und weil es eventuell etwas dauert, bis der Hersteller die nötigen Treiber updatet. Wenn es ganz blöd kommt, hast du irgendwann ein Interface, das so alt ist, dass keine neuen Treiber mehr kommen.

Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber mir genügt z. B. das Alesis I/O2 - das benötigt keine Treiber und funktioniert über USB.

Jörn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
noisy Frank
Antworten
10
Aufrufe
994
noisy Frank
noisy Frank
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben