Neuer Laptop mit Windows 7 einrichten. Worauf achtet Ihr?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich bereite mir einen neuen Laptop mit frischen Windows 7 vor.
Der Laptop soll nach der Installation von Live 9 und NI Maschine nicht mehr ins Netz.
Ganz dem Motto "Never change a running System".
Aber vor allem auch, dass ich mich zu sehr dadurch ablenken lasse, mal eben
kurz ins Internet zu schauen, was es neues gibt...und schwupps sind 2-3 Stunden
vergangen. Die Zeit hätte ich lieber zum musizieren genutzt!
Meine Frage ist jetzt aber folgende: Welche wirklich nützlichen Tipps zur Einrichtung
und Tuning von Windows 7 könnt Ihr empfehlen?
Bestimmte Windows-Dienste deaktivieren, die das System aber nicht wirklich
schneller machen benötige ich nicht. Vielleicht sogar Tipps, die das System stabiler machen?

Gruß,
sagCheese
 
Ja stimmt, das Blatt von Timos Welt kenne ich noch.
Hatte zwar nie das Gefühl, dass es merklich etwas bringt, aber
zumindest sollte es nicht schaden.
Das genannte Tool "Fidelizer" von NeoKind wäre wirklich praktisch.
Auf einen Knopfdruck alles optimiert. Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?
 
Eine saubere Installation reicht normalerweise völlig aus. Jedes weitere Tool, was der Optimierung dienen sollte, kann den Schuss auch nach hinten los gehen lassen.

Genauso, wenn man selber in Windows einstellt, ohne zu wissen, was man macht. Dann lieber Hände weg. Du sagst es doch schon selber "never Change....."
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps.

@akl: Deine Tipps werde ich auch beherzigen.
 
vielleicht lohnt es sich auch, nach dem einrichten, ein backup zu erstellen. falls man mal zurücksetzen muss, und nicht alles neu installieren möchte; gerade das lizenzen-aktivierungs-prozedere kann ja ganz schön nervig sein. ich hab dazu macrium reflect verwendet. ist freeware.
 
Dazu ist eine externe Sicherungsplatte (am besten USB3) sehr hilfreich.

Wenn die Platte von der Kapazität her nicht zu groß ist, dann kann sie auch vom USB port aus mit Spannung versorgt werden, dann hat man nicht so einen Kabelsalat mit externem Netzteil. 512 GB bzw 1 TB könnte die magische Grenze sein, je nach Stromverbrauch der Platte.


Dann würde ich alle Profildaten regelmäßig auf diese externe Platte spiegeln.

Dazu gibt es die hervorragende freie software "freefilesync".

Damit kann man auch eine Batchdatei erzeugen und das Backup der persönlichen Profildaten auf die Sicherungsdisk über den Windows Aufgabendienst täglich automatisch erfolgen lassen. Das ist sehr praktisch und man vergisst das Backup nicht.
 
BTW, Du darfst auch gerne mal den Danke Button drücken ;)
 
Kurze Frage an akl:

Du hattest geschrieben, dass man folgendes im Bios deaktivieren sollte:

- EIST
- Turbo Boost
- C1E
- C-State

Kann ich es nach der Windows 7 Installation auch noch deaktivieren, oder sollte man
es lieber lassen. Bei der Festplattenansteuerung nachträglich von ATA auf AHCI zu stellen
kommt leider nicht so gut. Das sollte man besser vor der Win7-Inst. machen!

PS: "Danke Button" habe ich schon gedrückt ;-)
 
Warum willst Du EIST und Turbo Boost abschalten ? ?
 
Dass müssen wir akl fragen!
Er schreibt in seinem PDF-Dokument auf Seite 21, dass diese Punkte deaktiviert werden sollten.
Warum genau erklärt er leider nicht.

Aber EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) ist eine Energiesparfunktion in Notebookprozessoren und von daher kann ich es schon verstehen, dies zu deaktivieren.
Ich will ja nicht, dass etwas in den Energiesparmodus geht und somit eventuelle Dropouts
erzeugt.
Aber mit solchen Feinheiten habe ich mich nie befasst!
Vielleicht kann auch ein Experte dazu Stellung nehmen!?
 
Damit die Kernel Latency sinkt. Die Frequenzumschalterei macht den kernel um bis zu 100µs träger in seinen Reaktionen. Das liegt daran, dass der Takt eines Rechners nicht ohne Verzögerung einfach gewechselt werden kann. Das erzeugt Verzögerungen, die Du im Audio Streaming Bereich möglichst nicht haben möchtest, um zB geringere ASIO Buffersizes ermöglichen zu können, bzw mehr Stabilität, dass es keine bzw später zu knacksern kommt, auch wenn das System mal unter Last ist. Nur so komme ich runter bis auf 2µs ...

Ein 5 Jahre alter AMD ohne diese Frequenzchange Schnickschnack kommt auch auf 2 µs.

Sobald ich die BIOS Sachen wieder aktiviere liege ich bei über 100.

Stromsparen etc ist nix fürs recorden ;)

BTW .. da hilft dann auch nicht das Energieprofil Höchstleistung, die Latenz hast Du dann immer mit drinnen ... darum besser im BIOS deaktivieren. Das geht nachträglich.
 
Ah OK. Das werde ich die Tage auch so einstellen.
Danke!
 
Ist das ein Mehrwert, wenn die Hardware dadurch aufgrund der "Überhitzung" nur noch 50 %

des eigendlichen Lebenszyklus schafft ?

Hitze ist Hardwarekiller.

Auch das abschalten von TurboBoost, bringt vielleicht ständig volle Taktrate (?)

aber damit auch mehr Hitze.

Diese beiden Optionen hab ich jedenfalls nicht ausgeführt, weil ich mein geliebtes Notebook

noch eine Weile nutzen will/muss.
 
@Trebel: ach so, Laptop, hab ich überlesen.

Da müßte man schauen, welche BIOS Einstellungen überhaupt vorhanden sind und ein tool installieren was Dir die Temperatur der CPU und anderer Messpunkte ausliest.

Dann würde ich Messungen mit verschiedenen Einstellungen machen, um zu sehen, welche Parameter bei dieser Hardware von der kernel latenz her überhaupt was bringen.

Dann die beste Kombi beibehalten und einfach schauen, ob sich die Temperatur innerhalb der Spezifikation hält.

Ist etwas Arbeit, aber danach kennst Du Deine HW, so habe ich es letzten Endes auch gemacht, ausprobieren, messen, ausprobieren, messen

Zumindest weißt Du schon mal, dass Wechsel des Systemtakts sich negativ auf die kernel Latenzen auswirken. Das ist schon mal eine wichtige Erkentnis. Nun musst Du schauen, ob es Dir Vorteile bringt, an den Einstellungen zu Fummeln oder nicht.
 
Oh Gott, das hört sich nach viel Arbeit an :-(
Ich frage mich immer, wie Apple das macht.
Beim Macbook scheint der Lüfter nicht hörbar zu sein oder zumindest
dreht er nie so hoch, dass man ihn hört.
Ich glaube auch diese ganzen Bios-Einstellungen gibt es für Macbooks
nicht, oder?
 
Wenn Dein Laptop zufriedenstellend läuft, dann brauchst Du gar nichts zu machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben