Neuen PC konfigurieren

Jabir

Jabir

Registriert
12.09.17
Beiträge
955
Reaktionen
227
Ort
Hannover
Punkte
1.769
Hi zusammen,

ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen, leistungsfähigeren Computer anschaffen. Mich würden eure Meinungen zur nachfolgenden Konfiguration interessieren:

CPU:
AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard:
ASRock B650M Pro RS
Grafikkarte:
12GB MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 2X E 12G OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Arbeitsspeicher: 64GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000
Festplatte:
2TB Samsung 990 Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Lüfter:
be quiet! Shadow Rock 3 Kühler
Netzteil:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-modular 80+ Gold
Gehäuse:
be quiet! Silent Base 601 Midi Tower

Ich nutze den Rechner für:
- Musikproduktion mit diversen VSTs
- Mixing/Mastering
- Audio Editing
- Gelegentlich Videoschnitt

DAW: Cubase 13 Pro
Interface: Focusrite Clarett+ 4Pre
Videoschnitt SW: Davinci Resolve

Mir ist wichtig, in umfangreichen Projekten mit 100+ Spuren flüssig und komfortabel arbeiten zu können. Am liebsten hätte ich auch die Möglichkeit, in ein und demselben Projekt zu produzieren, zu recorden und zu mischen/mastern.
Der Rechner steht bei mir im Studio, sollte also gleichzeitig möglichst leise arbeiten.

Ich freue mich auf eure Meinungen und mögliche Verbesserungsvorschläge für die Konfiguration.

Edit: Ich bearbeite öfters Audios mit recht langer Spielzeit. Ein schneller Export wäre mir daher ebenfalls wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 4070 wird es mit einem 600 Watt Netzteil schon etwas knapp. Unter 800 Watt würde ich da nichts nehmen.
 
Ich weiß gerade nicht, ob du diese "dicke" Grafikkarte überhaupt benötigst. Aber ich habe da nicht so viel Ahnung vom Videoschnitt, ob die über Grafikkarte oder CPU rechnen.

Wenn die loslegt ist sie aber sicher nicht leise.
Ich habe an meinem Musiker-Rechner (kein Videoschnitt wie gesagt) eine ganz einfache Asus Grafikkarte mit 4 Monitor-Anschlüssen (was unnötig war) ohne Lüfter. Sind halt keine Gaming-Grafikkarten und machen "nur" Bild. Dafür sind sie halt absolut Geräuschlos.
Darüber hinaus wie schon vom Vorredner gesagt, einen richtig guten (überdimensionierter) Lüfter, damit der gar nicht erst "hochfahren" muß unter Volllast (nicht weil die CPU so stark gekühlt werden muß). Außerdem bei den CPU- und Gehäuse-Lüfter ruhig etwas mehr ausgeben. Ich hatte mir mal gut von "Be Quiet" geholt und danach weiß ich oft nicht, ob der Rechner überhaupt schon an ist, so leise ist er :)

Darüber hinaus ist der Anspruch an einen reinen Musiker-PC eigentlich nicht sehr hoch. Die Festplatte ist sehr gut. Nur ggf. darauf achten, dass der Anschluss am Mainboard das auch mitmacht. Ich hatte das bei mir nicht, weswegen die Festplatte kaum schneller als eine SSD war (war allerdings auch ein altes Mainboard, nur hätte ich mir das Umrüsten sparen können).
 
Ich weiß gerade nicht, ob du diese "dicke" Grafikkarte überhaupt benötigst. Aber ich habe da nicht so viel Ahnung vom Videoschnitt, ob die über Grafikkarte oder CPU rechnen.

Wenn die loslegt ist sie aber sicher nicht leise.
Ich habe an meinem Musiker-Rechner (kein Videoschnitt wie gesagt) eine ganz einfache Asus Grafikkarte mit 4 Monitor-Anschlüssen (was unnötig war) ohne Lüfter. Sind halt keine Gaming-Grafikkarten und machen "nur" Bild. Dafür sind sie halt absolut Geräuschlos.
Darüber hinaus wie schon vom Vorredner gesagt, einen richtig guten (überdimensionierter) Lüfter, damit der gar nicht erst "hochfahren" muß unter Volllast (nicht weil die CPU so stark gekühlt werden muß). Außerdem bei den CPU- und Gehäuse-Lüfter ruhig etwas mehr ausgeben. Ich hatte mir mal gut von "Be Quiet" geholt und danach weiß ich oft nicht, ob der Rechner überhaupt schon an ist, so leise ist er :)

Darüber hinaus ist der Anspruch an einen reinen Musiker-PC eigentlich nicht sehr hoch. Die Festplatte ist sehr gut. Nur ggf. darauf achten, dass der Anschluss am Mainboard das auch mitmacht. Ich hatte das bei mir nicht, weswegen die Festplatte kaum schneller als eine SSD war (war allerdings auch ein altes Mainboard, nur hätte ich mir das Umrüsten sparen können).

Glaub schon, dass die GraKa bei Videoschnitt eine Rolle spielt, aber sicher bin ich mir auch nicht. Gibt es denn Alternativen, die bei ähnlicher Leistung deutlich leiser sind?
 
Gibt es denn Alternativen, die bei ähnlicher Leistung deutlich leiser sind?

Eine Grafikkarte mit Lüfter werden immer Laut, wenn sie unter Last sind. Es sei denn man setzt auf Wasserkühlung oder sowas. Da habe ich auch keine Ahnung von.
Die Alternative wäre den Videoschnitt (bzw. das Rendern) auf einen Zweitrechner auszulagern. Ich habe bei mir z.B. kürzlich einen Mini-PC als Musikrechner zugelegt, den finde ich ganz hübsch, weil ich ihn mit auf den Musiker-Tisch stellen kann, ohne das er viel Platz einnimmt (Beelink SER7). Damit soll wohl sogar Videoschnitt gut möglich sein, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
Der hat allerdings auch wieder einen Hauptlüfter, aber bisher hält sich die "Geräuschkulisse" in Grenzen. Man könnte da auch noch ne "Schallbox" basteln, die Den Rechner zumindest Zeitweise abdeckt.
 
Kannst du einen empfehlen?
Ich würde auf jeden Fall einen mit zwei großen lüftern nehmen und nicht nur mit einem. Vor ein paar Jahren war der noctua ndh 15 die Empfehlung. Ist sicher immer noch sehr gut, aber es gibt auch mittlerweile alternativen in der Leistungsklasse. Einfach das Video schauen oder nach aktuellen Vergleichen googeln.
 
Ist Ryzen 9950x nicht eine bessere Option? Die Graka kannst dir sparen.
 
Eine Grafikkarte mit Lüfter werden immer Laut, wenn sie unter Last sind. Es sei denn man setzt auf Wasserkühlung oder sowas. Da habe ich auch keine Ahnung von.
Die Alternative wäre den Videoschnitt (bzw. das Rendern) auf einen Zweitrechner auszulagern. Ich habe bei mir z.B. kürzlich einen Mini-PC als Musikrechner zugelegt, den finde ich ganz hübsch, weil ich ihn mit auf den Musiker-Tisch stellen kann, ohne das er viel Platz einnimmt (Beelink SER7). Damit soll wohl sogar Videoschnitt gut möglich sein, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.
Der hat allerdings auch wieder einen Hauptlüfter, aber bisher hält sich die "Geräuschkulisse" in Grenzen. Man könnte da auch noch ne "Schallbox" basteln, die Den Rechner zumindest Zeitweise abdeckt.

Auf nen Zweitrechner habe ich eigentlich keine Lust. Wenn es nur beim Rendern kurzzeitig etwas lauter wird, wäre das auch kein so großes Problem für mich.

Ich würde auf jeden Fall einen mit zwei großen lüftern nehmen und nicht nur mit einem. Vor ein paar Jahren war der noctua ndh 15 die Empfehlung. Ist sicher immer noch sehr gut, aber es gibt auch mittlerweile alternativen in der Leistungsklasse. Einfach das Video schauen oder nach aktuellen Vergleichen googeln.

Ok, ich schaue nochmal in die Richtung.

Ist Ryzen 9950x nicht eine bessere Option? Die Graka kannst dir sparen.

Habe mich wegen dem Energieverbrauch vorerst für den 7950x3D entschieden. Wieso meinst du, dass ich mir die GraKa sparen kann? Für Videoschnitt spielt sie schon eine Rolle, oder nicht?
 
Beim Videoschnitt oder Bildbearbeitung gibt es einige Prozesse, die mit der Graka berechnet werden können, wenn man das nutzt kann da eine potente Grafikkarte nützlich sein, ansonsten braucht man die für deine Zwecke eher nicht.

Das Mainboard ist ziemlich günstig und MicroATX als Bauform, ich würde da eher etwas in normaler Größe nehmen (ansonsten hat mein Rechner zB auch ein ASRock Mainboard.)

Ansonsten würde ich so eine Anfrage auch immer in Computerforen wie computerbase oder PC games hardware forum posten.
 
CPU-Lüfter auf jeden Fall was anderes. Eigentlich sollte man für diese CPU eine Wasserkühlung in Betracht ziehen, vor allem wenn man vor hat, den Rechner ordentlich zu fordern, aber wenns schon Luftkühlung sein soll, dann mindestens sowas wie den Noctua NH-U12A, Corsair A115 oder beQuit Dark Rock Elite. Ansonsten bist du richtig schnell bei 100 Grad und dem unweigerlichen runtertakten der CPU.
 
Habe mich wegen dem Energieverbrauch vorerst für den 7950x3D entschieden. Wieso meinst du, dass ich mir die GraKa sparen kann? Für Videoschnitt spielt sie schon eine Rolle, oder nicht?
Du schriebst gelegentlich Videobearbeitung und deine 7950x3d hat eine Graka integriert. Ich würde erstmal testen ob diese nicht ausreicht.
 
Glaub schon, dass die GraKa bei Videoschnitt eine Rolle spielt
Wieso meinst du, dass ich mir die GraKa sparen kann? Für Videoschnitt spielt sie schon eine Rolle, oder nicht?
Du weißt es nicht, aber bist bereit, 600-800 Euro einfach so für eine Grafikkarte in den Sand zu setzen. Mach bitte zuerst Deine Hausaufgaben. Je klarer das Anforderungsprofil, umso besser die Empfehlungen.
 
Habe mich wegen dem Energieverbrauch vorerst für den 7950x3D entschieden. Wieso meinst du, dass ich mir die GraKa sparen kann? Für Videoschnitt spielt sie schon eine Rolle, oder nicht?

In wie weit die Grafikkarte für den Videoschnitt wichtig ist, kann ich dir nicht wirklich sagen. Da habe ich tatsächlich zu wenig Ahnung von. Ich weiß nur, dass eine Grafikkarte zum Berechnen von 3D Grafiken genommen wird. Also für Spiele.
Wenn du ein Video schneidest und renderst sind MEINES ERACHTENS(!!!) Prozessor und vor allen Dingen die Festplatte wichtig. Mir sagte auch mal jemand, dass es Vorteilhafter ist, wenn man dann zwei schnelle Festplatten nimmt. Eine mit dem Quellmaterial und eine wo das fertige Material gespeichert wird. Ob das aber stimmt oder heuzutage noch auffällt kann ich nicht sagen.

Ich nutze z.B. Magix Video Deluxe um alle paar Jahre mal ein Urlaubsvideo zurechtzuschneiden (dementsprechend mein Wissensstand). Ich weiß nur soviel, dass man dort mittlerweile auch die Grafikkarte als Render-Option anwählen kann. Das bedeutet aber nur, dass die Rechenpower der Grafikkarte MITGENUTZT werden kann. Der Prozessor hat die Hauptlast.
(Und ich weiß nicht, ob dein Programm diese Option ebenfalls bietet)
Letztendlich kann ich es bei mir auch so einstellen, dass Magix mehrere (vorher erstellte) Videos rendert und danach runterfährt. Das heißt ich mache das einfach wenn ich fertig bin und geh dann ins Bett. Von daher ist mir das egal ob das eine oder zwei Stunden dauert.

Der Grafikspeicher wäre vielleicht noch ein Thema, aber auch hier sei bedenkt, dass früher auch schon Videoschnitt möglich war und da die Karten auch keine 12GB Speicher hatten. Wobei vielleicht noch Ausschlaggebend ist, wie hoch deine Videoauflösung ist. Aber wie gesagt: Wissen tu ich das nicht wirklich. Da müsstest du dich vielleicht mal an ein entsprechendes Fach-Forum wenden.
Ich will nur "verhindern", dass du dir einen "Ferrari" kaufst, nur um damit in 5km Entfernung durch die Zone 30 zur Arbeit fährst :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben