Neue Mics für das Drumset!!

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
Hey

Suche neue Mics für Ein Komplettes Drumset!
D.h. Bassdrum(vielleicht 2), [g=149]Snare[/g](2), Toms(3), Hithat(1), Overhead(Becken Einzeln und zusammen)

Bitte jewals ne bewertung abgeben:

Bassdrum(vielleicht Kick und Bauch):
- AKG D 112
- Shure PG 52
- [p=525]Shure Beta 52A[/p]
- Sennheiser e602
wer kennt sich hier mit Grenzflächenmics aus??)

[g=149]Snare[/g](Top+Bottom):
- [p=28]Shure SM 57[/p] (Top + Bottom)
- Shure PG 56


Toms:
- [p=28]Shure SM 57[/p]
- Shure PG 56
- Sennheiser e906
- [p=372]Sennheiser e604[/p]

Hithat/Overhead:
- Sennheiser e614
Vorschlage??

schreibt eure meinung zu den aufgelisteten mics!
macht vorschläge welche besser sind!

Danke toben
 
Grüße.


das [p=213]akg d112[/p] finde ich fürchterlich, das sennheiser e602 dagegen klingt in einer guten kick verdammt fett. zu den anderen kann ich nix sagen weil ich wenn überhaupt nur einen kandidaten aus der liste kenne, da kann ich nix vergleichen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Also bezüglich pg 56 und sm 57 kann ich aus eigener erfahrung sagen dass das 57 an einer [g=149]snare[/g] wesentllich besser kommt als das pg 56. an toms sind die 56er nicht so schlecht das e604 kenn ich nur aus dem live betrieb und da hats mir auch sehr gefallen.
für kick kenn ich nur das d112 und das pg52. manchmal kommt das d112 sehr gut aber manchmal gefällts mir auch nicht so gut kommt immer auf bassdrum und den stil an.
das pg 52 ist ziemlich gut für den preis verwende ich auch oft. den rest kenn ich nicht sorry..
mfg flex
 
Moin,
Für Kickdrum ist das EV RE20 immer gut, bringt einen runden Sound. ISt nicht so steriel wie deine.
Snaremics sind grundsätzlich ok.
Toms... hmmm... [p=25]Sennheiser MD421[/p] fallen mir da immer wieder ein. Sind auch Allrounder für [g=149]Snare[/g] und Amps.
Für Overheads finde ich die Oktava 012 sehr gut, Preis Leistung stimmt da. Spricht aber auch nichts dagegen, z.B. zwei Studio Projects [g=332]B1[/g] zu nehmen. Die SP sind auch für Ambience Kick, Amping oder Vocals gut zu gebrauchen... also eher universeller.

Ansonsten ist das Set ok. Solltest damit schon gutes Drum Recording auf die Festplatte bekommen!
 
bd:

das e602 ist mehr gesoundet wie das d112, dafür nicht so universell. beim d112 muss ich persönlich viel mehr eq'en... e602 klingt aber in meinen ohren ein wenig metal/rocklastig.

sm91/beta91 sind sicher auch wert angehört zu werden, machen halt einen anderen chrakter und nehmen leider mehr schmutz mit.

[g=149]snare[/g] ist sm57 sicher eine gute wahl.

toms mag ich auch die md421 sehr gern, ebenso die beyer m201. e604 und sm57 funktionieren aber genauso.

overheads kann ich auch die [p=467]studio projects c4[/p] und die oktava mk012 empfehlen.

lg
flox
 
Schreibt doch mal bitte bei denn Sennheisern eine 9 davor....

Für die BD ist die Kombi aus e901 und e902 der Hammer. Wenn die Grenzfläche (e901) zu teuer ist, dann geht es auch nur mit e902.

[g=149]Snare[/g] oben: immer wieder der Klassiker sm57
[g=149]Snare[/g] unten: hier ist das Md441 jeden Cent wert (höhen am mic anheben)

Toms: wenn man keinen bock auf Md421 hat, dann e604/e904

HH: wenn das Blach gut ist, dann macht ein Röhrengroßmembraner einen schönen Sound

OH: Wie Popsta schon sagte.... Oktava mk012

In den Raum kann man dann schön noch zwei Großmembraner stellen
 
hier mein vorschlag:

[g=149]snare[/g]: shure 545, [p=24]sennheiser e609[/p]/e906, md441
kick: akg d12(nicht d112), ev re20, audix d6, sp [g=332]b1[/g], shure 545, md421
overheads: akg c414, akg c451, sp [g=332]b1[/g], c4, t.bone ribbon
toms: sp [g=332]b1[/g], md421, shure 545
hihats: garnix
 
Also meine Erfahrungen

BD:

AKG D 112 gefällt mir gar nicht

[p=525]Shure Beta 52A[/p] geht ganz gut läßt viel Spielraum beim EQing

Sennheiser e602 gut für den Anschlag aber definitive nur für Rock oder Metal Sachen gut

ich benutz zur Zeit an na Sonor S class BD ein EV ND 868 für den Bauch und ne [p=416]Shure Beta 91[/p] Grenzfläche für den Kick ( habe mir die Sennheiser E 901 er und die Shure ausgeliehen und mir gefällt die Shure besser hat mehr Eier ! )
Mein Lieblings BD Mic ist halt immer noch das EV RE20 aber wenn ich weiter soviel Pech bei Ebay hab wirds noch ne weile dauern bis ich endlich mal n eigenes hab grins

SN:

Top : SM 57 funktioniert einfach am besten !

Bottom : Sennheiser E606 gefällt mir einfach besser als das SM57 Der Teppich wird " runder " aufgenommen

Toms: Die MD421 sind einfach Klasse, da ich aber leider an die höheren Toms dank zuvieler Becken meines Drummers mit den MD 421 nicht hinkomm hab ich dort die Shure Beta 98 D/S Kleinkondenser die sehr gut klingen !
Vorallem sind die MD 421 echt ne Universalwaffe gefallen mir am [g=182]AMP[/g] auch besser als die SM57

OHs: Momentan habe wir zwei Nt-2A als OHs, sehr ausgewogener Runder Klang. Mir gefallen Sie sehr gut. Habe sie mal gegen die MXL2006er getestet und der Unterschied war schon deutlich zu hören die MXLer zischeln (wie die meisten ChinaDinger ) in den Höhen aber das bekommt man mit EQ schon hin und für den Preis auf jedenfall Klasse !
Hab auch schon mit den HAUNs MBHO MBNM 440 CL sehr gute Ergebnisse erzielt sind auch klasse Mics (Kleinkondenser) aber im Vergleich zu den NT-2As etwas "Kälter" in der Klangfarbe

Benutzen die Dinger als Raummics in na ORTF Aufstellung und da sind Sie der Hammer !

sodele

dat wars

PaBo
 
wie siehts aus mit SP [g=332]B1[/g]/B3/C3 (was ist der untschied auser der schaltbaren charakterristik? nur der doppelmembran??) als overhead? wollte mir sowieso ein b3 zu legen! kann ich das auch für gesang nutzen? genauso wie [g=332]b1[/g]??
Gruß toben
 
@ toben

Brauchst Du die unterschiedlichen Charakteristiken wirklich? Natürlich sind die genannten SP-Mikros auch für Gesang geeignet.
 
jetzt nochmal genau:

unterschied B3 und C3???

und unterschied gesang durch [g=332]b1[/g] und b3? (klingt es anders? also B3 bei niere...)

Toben
 
eine doppelmembran klingt sicher nicht 100% gleich, aber das c3 ist auf jedem fall dem c1 sehr ähnlich.

wenn du nur gesang aufnehmen willst rentierts sich nicht. b3 zu c3 ist dasselbe wie [g=332]b1[/g] zu c1... einen vergleich von [g=332]b1[/g] und c3 hörst du bei meinem oster-vergleichsdingens.

lg
flox
 
Wenn Du sowieso nur mit Niere aufnimmst, lohnen sich doch B3 oder C3 gegenüber [g=332]B1[/g] und C1 nicht!
 
Ich kann nur -aus persönlichem Geschmack- von allen Shure Produkten abraten, auf denen PG steht.

Der Gruss
 
Ich finde das D112 ist ansich nicht schlecht , nur ist das kein Mikro was man ''einfach inne Bassdrum rinn und fettich'' macht. Mit dem Teil muss man sich etwas mehr Zeit lassen , dann kann man in Kombination mit einer echt guten Bassdrum einen Mords-Sound machen!!

Ich persönlich nutze das ATM25 inner Bassdrum , welches auch ziemlich gut klingt , wie ich finde. Was ich demnächst ausprobieren werde ist das E901 von Sennheiser.

Zu den Overheads kann ich nur sagen , das mir die Rode NT5 absolut gut gefallen. Die Dinger sind der absolute Bringer. Der Vorteil bei den Oktavas ist , das sie dank der vielen Kapseln ziemlich universell anwendbar ist.

[g=149]Snare[/g] kann man natürlich das SM57 nehmen , einen geilen funkigen und knackigen Sound bekomme ich mit dem AT3035 auf die Platte. Das 57er ist eher für die härtere Gangart gedacht.

An den Toms habe ich die E604 , die sich bei guter Positionierung unheimlich gut schlagen. EQen muss ich echt wenig , solang die Toms gut gestimmt sind.

Das allerwichtigste ist halt , das das Kit einfach richtig geil gestimmt ist!! Denn wie heisst es doch so schön: shit in = shit out :D

Ein super Tip für Bassdrumfelle sind die E-Mads von Evans , die klingen echt supergeil und mitgeliefert sind zwei Dämpfungsringe , welche auf dem Fell eingespannt werden. Somit braucht man dann höchstens (wirklich höchstens!!!) noch etwas zum abdämpfen des Reso-Fells.

Nunja... genug der Drumrecording exkursion...

Blind

PS: Hals und Beinbruch ;)
 
was haltet ihr von der ganzen beyerdynamic opus-serie? nicht empfehlenswert oder wie?
 
also wir hatten ganz am Anfang mal so n Opus set mit 3 Tom mics einer Kick zwei OHs und einem [g=149]Snare[/g] mic

Es klang beschißen sorry das Kickmic macht halt nur pufff puffff puffff die Tom mics bringen zwar arschviel Input muffel aber auch ziemlich und haben ne ziemlich weite Streuung und das [g=149]Snare[/g] mic naja da ist das SM 57 um längen besser !

Wir haben letzt gerade Drum aufnahmen gemacht und da mein Drummer 5 Toms und wir aber nur 4 Toms mics hatten dachten wir uns, komm das probieren wir mal aus, so scheiße waren die doch gar nicht !!!!!! Naja Pustekuchen ging gar nicht haben uns halt dann doch ein md421 ausgeliehen ! Das einzige was ich einigermaßen okay fand waren die OHs hab damit mal ne Jazz session gemacht und es war ganz okay aber wenn ich mir überlege ich hätte damals mit zwei NT5 oder zwei [g=332]B1[/g] das ganze Aufgenommen wäre es doch um länger geiler geworden !

Ich red hier aber auch von der alten Opus Serien ( 4 Jahre ) hab seit dem keins mehr davon getestet !

PaBo
 
Na die Erfahrung mit dem Opus Set kann ich aber absolut nicht teilen. Ich mag diese Teile echt sehr gerne. Zusammen mit einem Tama Starclassic Maple machen die Dinger saugeilen Sound.

Ich habe meine Erfahrungen damit schonmal in einem anderen Forum gepostet, aber gerne zitiere ich diese für Euch:

"Wir haben gestern in der SAE mehrere Mikrofone zur Drumabnahme miteinander verglichen. Bei den Toms waren es halt in erster Linie die Klassiker SM57 und MD421. Da ich aber einige Opus 87 besitze, haben wir die dann auch mal dazugenommen.
Vielleicht mal die Ergebnisse in Stichpunkten.

Shure Sm57:
Sehr attackstarker Klang, gefiel irgendwie ganz gut, hatte aber sehr wenig Körper. Kann ich mir aber gut für Musikrichtungen vorstellen, wo die Gitarren den Drums nur wenig Platz lassen.

[p=25]Sennheiser MD421[/p]:
Weniger Attack, dafür mehr Ton von den Toms, wesentlich mehr Sustain, allerdings auch stellenweise leichte Neugung zum Dröhnen, wenn der Bassschalter voll drin war. Eine Stellung zwischen 3 und 4 funktionierte hier am Besten. Gefiel ebenfalls gut, aber klanglich halt wirklich total anders als das SM57.

Und jetzt zum Opus 87:
Das Mikro ist heftigst Positionsabhängig. Richtet man es mittig auf die Felle aus (also Schwanenhals einfach nach vorne), ist der Sound nicht auszuhalten....total dünn und pappig. Das ändert sich auch fast nicht, wenn man die Tom abfährt, solange die Membran parallel zum Fell ausgerichtet ist.
Dreht man aber den Schwanenhals zur Seite und richtet das [g=116]Mikrofon[/g] am Rand, aber zur Mitte hin gerichtet aus, ist der Sound der Wahnsinn.

Das Mic klingt dann fast wie eine Kombo aus Sm57 und MD421 (wir haben die Signale wirklich zusammengelegt und verglichen). Man hat echt den Ton der Tom, der beim Opus jedoch noch etwas tiefer im Bassbereich liegt, als beim MD421, dafür aber überhaupt nicht dröhnt. Die Höhen sind dem SM57 relativ ähnlich, man hat aber noch mehr von diesem Kondensatortypischen "Klatsch" drin.

Also einen kleinen Scoop Sound hatte das Mic schon, aber gerade bei einem mittenstarken Set wie einem Tama Starclassic Maple funktioniert es deswegen sehr gut."

Und hier habe ich mal ein kleines Soundsample für euch...
Aber vorsicht, das ist nur in unserem klanglich nicht optimiertem Proberaum entstanden und über ein Behringer Mx2442 und seine schrecklichen EQ's direkt in eine Onboard Soundkarte rein. Also nicht zuviel erwarten...ich denke man hört aber schon, dass die Mics was können, auch wenn der Raum nicht so besonders ist. Natürlich ist das auch spieltechnisch nur grad so dahin gerotzt, aber was anderes hab ich grad nicht hier.

Verwendet wurde: Beyer Opus 65 in der Bassdrum, Shure SM57 an der [g=149]Snare[/g], Beyer Opus 87 an allen Toms und Se Elctronics NT-1A als OH in AB Anordnung.

für die Bassdrum gibt's sicherlich besseres, aber mit 1x parametrischen Mitten lässt sich nicht sehr viel rausholen. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass das Set bei der AUfnahme nicht alzu gut gestimmt war, hört aber aber ja auch.
 
Hi,

hab die Opus87 noch nicht in den Fingern gehabt.
Im Drummerforum werden die aber auch auf breiter Ebene gelobt. Da geht's allerdings meistens auch um live-Mikrofonierung.
Wäre mir natürlich nur Recht wenn die auch für Recording wirklich so gut sind. Denn der endlose Ständerwald um die Drums war mir schon immer ein Dorn im Auge.

Beste Grüße,
Clarence
 
Also ich denke mal der Hauptgrund, warum viele sie als reine Live-Mikros bezeichnen ist, dass man sich natürlich durch eine Klemmvorrichtung eher Korperschall einfängt als bei Mikros, die auf eigenen Ständern stehen.

Ich muss aber sagen, dass ich diesbezüglich noch keine Probleme gehabt habe.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben