Neue DAW für Cubase 7./ 4 oder 6 Core

emue4

emue4

Registriert
26.02.08
Beiträge
23
Reaktionen
1
Punkte
37
Hallo,

nach nun mehr 4 Jahren ist bei mir ein neuer Rechner fällig.

Meine Frage nach größtmöglicher Performance ist ob ich
eine 4770k Haswell 4Kern oder die 4930k Ivy Bridge 6Kern CPU
verbauen soll.

Bringen die zwei Kerne mehr unter C7 mehr Leistung ?

Danke und Gruß
TWR
 
Push!!!!

Stehe auch vor der Überlegung.
Kann da jemand etwas zu berichten?

Theoretisch laufen die Plugins ja im Hintergrund als eigenständige Applikationen. Daher müssten doch alle Kerne ausgenutzt werden können, oder?

Bzw. wiegen die Nachteile, die evtl. der "alte" Sandybrige Chipsatz mit sich bringt, die nur 4 Kerne beim Haswell auf?
 
kommt drauf an was du so vor hast.

hab mir anfang des jahres ein asus gryphon mit 4770k zusammengebaut und bin glücklich
nach anfänglichem stress.

stress wegen grafikkarten, denn cubase 7 kommt da nicht klar mit nvidia oder gar matrox
also bitte diese kandidaten meiden und ob das mit ner ati gut funktioniert kann ich nicht sagen.
auf meinem x58 mit 960er hatte ich das selbe problem mit den grakas.
cubase 7 zeigte eine auslastung von 25% in einem leeren project und mit wenigen plugs
waren dann schon 70% erreicht begleitet mit ständigen spikes, egal mit welcher latenz.

hab mir ein ziemlich luftiges gehäuse besorgt von fractal.
silentmaxx bigblock auf die cpu
silentmaxx 500w silent netzteil
ein paar ssd's
kingston p'np ram
intelgrafik von der cpu
rme aio
ein systemlüfter im silent mode.
das wars.

läuft einwandfrei im uefi mode. konstante temperatur bei ca 30"C
man kann auch overclocken bis über 4,1ghz ohne spürbaren temp anstieg
aber für cubase läufts im normal 3,5ghz mode perfekt.

meine projekte beinhalten meistens so um die 20 - 30 spuren
in den meisten fällen ca 5 vsti native, arturia, korg
in jeder spur sitzen auch ca 3 - 4 vst plugins
cubase auslastung mit asioguard liegt bei 50% - 65%

gruss
 
Kommt drauf an, in manchen Situationen / Applikationen brauchst Du eher single thread performance, manchmal aber auch möglichst viele Cores, die parallel werkeln, beispielsweise beim Downmix eines Songs in Cubase.

Bei den neuen 6 oder 8 Kernern (Xeon) ist mir aufgefallen, dass die Preise bei 6 oder 8 Kernern zum einen schnell steigen und dass dann aber auch die Taktfrequenz immer geringer wird. Ich würde dann auch gar nicht auf Dinge wie Speedstep und Dynamisches Overclocking eingehen sondern das System auf einen festen Basis Takt bringen. All die anderen Dinge führen nur zu höheren kernel Latenzen. Also schau, dass Du was bezahlbares bekommst mit dem gewünschten Basis Takt.

Wenn Du auf die eingebaute Grafik beim i7 verzichten könntest, dann würde ich mal rüber ins Xeon Lager schielen, die CPUen sollten eigentlich genau das gleiche Design bzw bei gleicher Anzahl Kerne und gleicher Frequenz auch die gleiche Performance liefern.

Dann setz Dir ein Preislimit und los gehts.

Wenn Du wirklich was ganz Flottes haben möchtest, dann würde ich noch auf die neuen mainboards mit neuen Chipsets für Sockel 2010-3 warten, dann hast Du immerhin die doppelte Bandbreite beim Zugriff aufs RAM.
 
Ich würde dann auch gar nicht auf Dinge wie Speedstep und Dynamisches Overclocking eingehen sondern das System auf einen festen Basis Takt bringen. All die anderen Dinge führen nur zu höheren kernel Latenzen. Also schau, dass Du was bezahlbares bekommst mit dem gewünschten Basis Takt.

vollkommen richtig.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, es wird auf den i7 4790T (der ist ziemlich neu und kostet fast genauso viel wie der 4770T) hinauslaufen. Ein 6 Kern würde mich zwar auch reizen aber a) wäre es doch nicht so sinnvoll in eine veralterte Plattform (2011) investieren und b) werden die Haswell-Es wahrscheinlich relativ teuer zu Beginn, von Kosten für neues Board und DDR4 ganz zu schweigen. Ichn habe derzeit noch einen C2Quad 9550. Da wird sich sicherlich ein Performancezugewinn bemerkbar machen :)
 
Wieso der i7 4790T ? Wenn die Infos bei Alternate stimmen, dann hat die CPU nur 2.7 GHz Takt und kostet trotzdem stolze € 274

Hol Dir zum fast gleichen Preis doch lieber diese CPU hier, die hat 3.5 GHz Basis Takt.
http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4771-CPU/html/product/1087517?
€ 279

Oder, wenn Du die interne Grafikeinheit nicht brauchst, dann spar Dir ein paar Groschen und hol Dir diese Xeon CPU:

http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1240V3-CPU/html/product/1063412? € 247,90 (Schnäppchen)

Die 100 MHz mehr lohnen sich nicht, die 3.5 GHz version zu kaufen für ~€61 mehr:
http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1270V3-CPU/html/product/1063414? € 309
 
..
stress wegen grafikkarten, denn cubase 7 kommt da nicht klar mit nvidia oder gar matrox
also bitte diese kandidaten meiden und ob das mit ner ati gut funktioniert kann ich nicht sagen...

Das wundert mich und kann ich mir kategorisch nicht vorstellen.
Ich habe eine Nvidia und die läuft wunderbar in Cubase 7.5.

Kann das noch jemand bestätigen oder widerlegen das Nvidias mit Haswells 6 Kerner oder den der i7-3960- Reihe ein Problem hat?
 
Wieso der i7 4790T ? Wenn die Infos bei Alternate stimmen, dann hat die CPU nur 2.7 GHz Takt und kostet trotzdem stolze € 274

Hol Dir zum fast gleichen Preis doch lieber diese CPU hier, die hat 3.5 GHz Basis Takt.
http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-4771-CPU/html/product/1087517?
€ 279

Oder, wenn Du die interne Grafikeinheit nicht brauchst, dann spar Dir ein paar Groschen und hol Dir diese Xeon CPU:

http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1240V3-CPU/html/product/1063412? € 247,90 (Schnäppchen)

Die 100 MHz mehr lohnen sich nicht, die 3.5 GHz version zu kaufen für ~€61 mehr:
http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1270V3-CPU/html/product/1063414? € 309

Sorr, ich meinte natürlich ursprünglich den hier:

http://ark.intel.com/de/products/80806/Intel-Core-i7-4790-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz

PS: hab gerade gesehen, dass eine "K"-Variante in kürze erhältlich ist, der mit 4 Ghz Basistakt läuft.
Da warte ich lieber noch ein paar Tage bis der offiziell erhältlich ist.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i7-4790k-und-core-i5-4690k-offiziell-vor.html

Preislich liegt der ja auch noch in vertretbaren Regionen.
Auf die integrierte Grafik bin ich leider angewiesen, da ich meine Quadro 600 mit dem derzeitigen Rechner als Grafikrechner weiter nutzen will.
Zumindest kann ich da evtl. Treiberproblematiken von vorneherein ausschließen.
 
der 4790T ist gut als mediaplayer/recorder fürs wohnzimmer.

4790er klingt soweit ganz gut und sollte es ne "k" version geben würde ich auch zu dieser greifen.
wegen wiederverkaufswert.

@whitealbum
ob das problem bei den 2011er besteht ist mir nicht bekannt
kenne es nur von x58 und z87.
 
der 4790T ist gut als mediaplayer/recorder fürs wohnzimmer.

4790er klingt soweit ganz gut und sollte es ne "k" version geben würde ich auch zu dieser greifen.
wegen wiederverkaufswert.

@whitealbum
ob das problem bei den 2011er besteht ist mir nicht bekannt
kenne es nur von x58 und z87.
Ah ok, das hatte ich anders verstanden.
ich habe den X58 Chipsatz (ASUS P6T SE Board, i7 930, vier Jahre alt).
Ich hatte von Anfang an eine Nvidia Grafikkarte drinne, nie ein Problem, bei keiner Version der Geforce Treiber.
 
Hallo zusammen,

so habe nun zugeschlagen und nenne fogenden Konfiguration mein Eigen:

1. Asus Z97-A
2. Intel i7 4790K mit Nocuta C14 Kühler
3. Kingston Genesis 8 GB 1600 Mhz
4. Samsung 840 Pro 128 GB für Windows 7
5. Samsung Evo 250 GB für Samples
6. Ne 2 TB Platte für Auslagerung, Bild- und Videobearbeitung etc.

Nun bin ich auf folgende Probleme gestoßen, die ich leider bisher in Eigenregie noch nicht lösen konnte:

1. Die HDD läuft nur wenn AHCI im Bios aktiviert ist - die Samsung 840 nur wenn IDE aktiviert ist
Habe testweise erstmal auf der HDD Windows installiert, weil ich von meinen alten Platten vor
dem Ausbau die Daten zu Backupzwecken auf die große Platte schaufeln wollte.
Die alten HDDs sollen im Inetrechner verbaut werden, damit ich im Musikrechner nur noch
eine große HDD + 2 SSDs habe.
Die SSD wird zwar in der Systemsteuerung und im Bios angezeigt, nicht aber auf dem
Arbeitsplatz.
Im schlimmsten Fall müsste ich die alten SATA-HDDs in mein externes USB-Gehäuse einbauen und von dort kopieren.

2. Die CPU läuft im IDLE-Zustand immer so um die 30° - Wenn ich Prime95 laufen lasse, geht die Temperatur auf über 90° hoch und nach ein paar Augenblicken gibts nen Bluescreen.
Ich bin der Meinung, den CPU-Kühler angebaut und die Wärmeleitpaste ordungsgemäß aufgetragen zu haben. Müsste aber sonst im Zweifel den Kühler heute nochmal abschrauben zur Überprüfung.

Bin über jede Idee dankbar....

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben