Neue Ampsims?

BodoH

BodoH

Registriert
09.04.20
Beiträge
3.152
Reaktionen
2.219
Punkte
9.893
https://groovelab-fx.com/index.html
Die Firma kannte ich noch gar nicht, scheint neu zu sein?
Vier Ampssims, eine Cabinetsim und anderer Kram :)
Der V1V0 ist sogar in einer Freeversion (paar Einschränkungen) nutzbar.

v1v0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie haben die es schwer.
Wollte mir das immer mal genauer ansehen, hatte aber keine Zeit. :eek:
 
Das ist ja wohl ganz klar ein Job für @Ethersis :right:

Hoffentlich klingt es nicht nach 1995, sieht auf jeden Fall so aus. :love::rolleyes::mad:
 
Das ist ja wohl ganz klar ein Job für @Ethersis :right:
Jaaahhh! In ein paar Wochen vielleicht. Ich hab hier noch 3 Pakete IRs die nach einer sinnvollen Verwendung schreien. :D
(Und außerdem der Nameless - für den ich übrigens schon eine gekürzte Fassung eines Songs fertig habe. Gekürzt, weil der Song mein Beitrag zum Gear Gods Song Contest ist und da darf er nicht länger als 4 Minuten sein. :mad:
Wird dir gefallen. Ist jede menge Chor, Streicher und anderes das du auch nicht magst mit drin)
 
Was den kostenlosen V1V0 angeht: Vier Installer (VST, VST3, 32 und 64 bit) und insgesamt nur 20 MB? Was ist denn das? Der kann doch bestimmt nur Single Note-Linien. :D

Ich will ein Mega-Paket von mindestens 1 GB mit separatem Groovelab-Verwaltungsprogramm, das man zuerst installieren muss (Account einrichten und Newsletter-Abo für die täglichen Updates nicht vergessen!) und ein VST, bei dem sofort Werbung und eine automatische Weiterleitung an die Website erscheint, sobald man einen Fader auch nur anguckt. Alles andere ist doch nix, da fühle ich mich nicht ernst genommen.
 
Kurz getestet: Klingt ganz gut, meine ich. Aber wie schon auf der Website steht: Die kostenlose Version ist eingeschränkt, man benötigt eine separate Cab-Simulation (sonst: Rasierapparat) und sie kann nur mono. Wer mehr will, muss kaufen.
 
Hm, nur Windows. Ich bin ja, obwohl Mac-User, kein Apple-Freund, kann von daher jeden, der auch kein Apple-Freund ist, gut verstehen, aber als Entwickler, der mehr als Freeware-Plugins im Portfolio hat, ist es mMn keine besonders schlaue Idee, Macs zu ignorieren.
 
aber als Entwickler, der mehr als Freeware-Plugins im Portfolio hat, ist es mMn keine besonders schlaue Idee, Macs zu ignorieren.
Glaube nicht das der das Hauptberuflich macht. Mich würde auch mal wirklich interessieren wie viel Prozent der Zielgruppe auf dem Mac unterwegs sind. Hier in Europa dürften das relativ wenig sein aber wie es in den USA aussieht kann ich nicht einschätzen.
 
Glaube nicht das der das Hauptberuflich macht. Mich würde auch mal wirklich interessieren wie viel Prozent der Zielgruppe auf dem Mac unterwegs sind. Hier in Europa dürften das relativ wenig sein aber wie es in den USA aussieht kann ich nicht einschätzen.

Ich denke, dass es seit den M1 Kisten einen ziemlichen pro-Mac Trend gibt, gerade im Bereich von Laptops.
Und in meinem persönlichen Musiker-Bekanntenkreis sind, wenn ich mal grob schätzen sollte, ca. 70% auf Macs unterwegs. Ob das jetzt sonderlich repräsentativ ist, kann ich unmöglich einschätzen, aber wenn ich mal mit irgendwelchen Musikern backstage rumlungere und auf dem Tisch Laptops stehen, sind das tatsächlich meistens eher Macbooks.
 
Glaube nicht das der das Hauptberuflich macht.
Wenn die "About us"-Seite so wenig Auskunft gibt wie hier, sollte man das annehmen. Und wie das beim Kaiser eben ist, ist "us" ja oft nur eine einzelne Person. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass es der Kaiser von Argentinien ist.
 
Kurz getestet: Klingt ganz gut, meine ich. Aber wie schon auf der Website steht: Die kostenlose Version ist eingeschränkt, man benötigt eine separate Cab-Simulation (sonst: Rasierapparat) und sie kann nur mono. Wer mehr will, muss kaufen.
Für knapp 25 Dollar gibts scheinbar das alles zusammen (V1V0):

PRO EXTENDED PACK

  • + Stereo processing
  • + High quality internal oversampling
  • + V-Drive stomp and it's extreme version, X-Drive.
  • + Cab simulator GroovyCab
  • + Modern Metal & Slamming Pack IR collection


 
Für knapp 25 Dollar gibts scheinbar das alles zusammen (V1V0):

PRO EXTENDED PACK [...]
Ja, ich habe das auf der Website gesehen, deswegen erwähne ich es ja. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob es heutzutage noch eine so gute Idee ist, eine Amp-Simulation ohne Lautsprecher-Sektion anzubieten. Der Nutzer könnte denken, das muss so doof klingen, und weiß nicht, dass da noch was fehlt, damit der Sound "fertig" ist. Naja, Ansichtssache. Grundsound scheint mir wie gesagt ganz gut zu sein, das ist ja schon was.
 
Ob das jetzt sonderlich repräsentativ ist, kann ich unmöglich einschätzen
Onkel Google sagt dazu folgendes:
Marktanteile von Betriebssystemen weltweit bis März 2021. Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte im März 2021 einen Marktanteil an den weltweiten Page Views von rund 75,6 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von 16,5 Prozent, die Linux-Betriebssysteme erzielten knapp zwei Prozent.
 
Wahrscheinlich ist es gar nicht so einfach für den Programmierer den Windows Code seines Programms 1:1 auf OS zu übertragen.
Vielleicht erst recht nicht, wenn man selber keinen Mac besitzt. Erlebt man ja nicht selten, dass dann eben nur für die "eigene" Plattform
programmiert wird. Betrifft ja auch z.B. die teils ziemlich guten Ampsims vom Vadim Taranov.
Schätzungsweise haben da größere Firmen ganz andere Möglichkeiten.
 
Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte im März 2021 einen Marktanteil an den weltweiten Page Views von rund 75,6 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von 16,5 Prozent
Bei Audio/Grafik-Kreativen kann man das vermutlich noch ein Stück Richtung Mac schieben.

Es ist aber wohl eine Heidenarbeit auch nur von zB 32bit auf 64bit umzuschreiben, wenn man da nur ein Trinkgeld kriegt, lässt man es halt.
 
Kurzes Praxisbeispiel:

Da ich hier gerade sowieso an etwas arbeite, bei dem diverse E-Gitarren vorkommen, habe ich mal einen Ausschnitt davon kopiert und diese Amp-Simulation dort eingesetzt.

Die Rhythmusgitarren und die cleanen Gitarren finde ich ganz OK so. Das ist aber auch schon alles, was hier zu hören ist, denn den Sologitarren-Teil, der hier eigentlich drauf ist, habe ich gleich gemutet, weil ich auf Anhieb nichts hinbekommen habe, das mir gefällt. Dazu muss man entweder länger schrauben (wozu ich gerade keine Lust hatte) - oder man bekommt das mit der kostenpflichtigen Version besser hin. Keine Ahnung. Ich glaube aber, grundsätzlich kann man was mit dem Teil machen.


 

Anhänge

  • groovelabs_V1V0_260521-002.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 528
Bei Audio/Grafik-Kreativen kann man das vermutlich noch ein Stück Richtung Mac schieben
Im professionellen Bereich ja aber von denen kauft keiner dieses Plug-in. ;)

denn den Sologitarren-Teil, der hier eigentlich drauf ist, habe ich gleich gemutet, weil ich auf Anhieb nichts hinbekommen habe, das mir gefällt
Was stimmt den da nicht? Verwunderlich, Rhythmus Sound finde ich immer wesentlich schwieriger.
Ansonsten klingt dein Beispiel schon sehr gut. :)
 
Was stimmt den da nicht? Verwunderlich, Rhythmus Sound finde ich immer wesentlich schwieriger.
Das Ergebnis fand ich einfach doof. Wie gesagt ist es aber gut möglich, dass man das besser in den Griff kriegt, wenn man mehr Lust zum Schrauben hat, als ich es im Moment habe.

Wahrscheinlich ist es die oft etwas mühsame Suche nach passenden Impulsantworten für die Cab-Simulation, die hier eine Rolle spielt. Das kann den Sound ja doch grundlegend ändern. Sollte ich da noch was Schöneres finden als bisher, dann poste ich noch eine Version 2 mit Sologitarre.
 
Die kostenpflichtigen Teile sind übrigens, soweit ich nichts übersehen habe, nicht durch iLok geschützt, sondern durch eine "normale" Lizenz (-Nummer, -Datei, -Sonstwas).

"All our copy protection methods are unintrusive and don't require extra resources from the user's system, nor 3rd party software for registration/activation."
https://groovelab-fx.com/faq.html

Das finde ich als iLok-Dooffinder erstmal sympathisch. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben