Neubau Homestudio

• Ersteller babysnakes
  • Erstellt am
B

babysnakes

Reaktionen
11
hallihallo,
so wie's aussieht, werde ich in ca. einem jahr die möglichkeit haben, mir meinen traum eines eigenen homestudios zu erfüllen bzw. sollte der raum/das gebäude eigentlich eine mischung aus übungsraum/homestudio und eventuell lagerraum und regieraum (zum mischen) sein. also eine eierlegende wollmilchsau, falls das überhaupt möglich ist.
mein instrument ist das schlagzeug, weshalb ich besonderes augenmerk auf eine möglichst gute raumakustik bzw. schalldämmung nach außen wert legen werde.

hier die voraussetzungen:
ein momentan noch grüner rasen in einer wohngegend, wobei das nächste nachbarhaus ca. 10m entfernt ist. es ist noch überhaupt nix vorhanden, sprich: es wird alles neu gebaut werden. auch die grundfläche des gebäudes ist nicht vorgegeben.

jetzt meine fragen:
auf was soll ich achten, was raumgröße, raumhöhe, fundament, material der wände, material des daches, fensteranordnung, position der wände etc. angeht. wie schon gesagt, es wird alles vollkommen neu gemacht werden.

bin für jegliche hilfe dankbar!

Hallo und :welcome:

Bei einem solchen Vorhaben (welches übrigens besser im Raumakustik-Unterforum aufgehoben wäre), würde ich doch dazu raten, einen professionellen Raumakustiker zu engagieren und den mit deinem Architekten in einen Raum zu sperren, bis eine Lösung da ist.

Man kann zu vieles falsch machen, als dass ich ein solches Projekt in ein Forumwissen stecken würde (auch wenn das hier überdurchschnittlich hoch ist!).

Wenn du sowieso schon Geld in die Hand nimmst, mach es gleich richtig.

hi,

seh ich genau wie stefan.
solch ein projekt was in die hunderttausende geht legt man nicht in die hand eines forums.
schon allein deswegen weil kein tonstudiodesigner oder architekt dir dafür alles notwendige für die umsetzung hier mal eben so reinschreiben würde.
1. sprengt das den zeitrahmen enorm und 2.gibts betriebsgeheimnisse die man nicht öffentlich macht.

die beratung in diesem forum reicht für sehr gute innenakustische ergebnisse bei privaten homestudios in typischen mietwohnungen. schallschutz und sonstige bauphysikalischen themen spielen keine oder eine sehr untergeordnete rolle.
aus gutem grund weil man hier ganz böse teure fehler machen kann die gesundheitsschädlich sein können und bei statikthemen bis zur lebensgefahr gehen kann.

sprich mit deinem architekten was den schallschutz angeht. der hat das studiert.
du braucht maximal möglichen schallschutz.
wenn du großen wert an die innenakustik legst und das vorhaben sowieso gewerblicher natur ist dann sollte ein tonstudiodesigner zugebucht werden da dessen fähigkeiten ein architekt nicht abdecken kann genauso wie umgekehrt.

lg

selten so einen Unsinn auf einem Haufen gelesen, und das in Zeiten von vermeintlicher Aufklärung und Internet 2.0...:roll:

Hier geht es weder um eine 0815 Formel zur Erstellung von Musik, noch um die Eignungsmachung eines Raums zu Homerecordingzwecken. Niemand behauptet nur mit intensiver raumakustischer Behandlung oder mit Hi-End Equipment wäre Musikmachen möglich.

Aber:
Hier will jmd. von Grund auf Bauen. Und wenn er das schon tut, sollte er sich zumindest im Vorfeld fachkundigen Rat einholen (also besser nicht deinen und besser auch nicht anderen in irgendwelchen Foren). Bei "echten" Baummassnahmen, Statik etc hört der Spass einfach auf. Nur weil es im www. von Tipps, Bauanleitungen usw. nur so wimmelt, wird einem niemand garantieren können, das das Objekt später auch so nutzbar ist, wie man sich das vorgestellt hat. Bender hat schon recht, über alles was auch nur ein bisschen über 0815 Innenakustik hinausgeht, ist der TE hier an der falschen Stelle.

Wie und ob er die professionellen Beratung und Planung dann im vollem Umfang auch umsetzt ist letztlich seine Entscheidung. Aber zu wissen, was theoretisch nötig wäre, schadt ja auch nicht.

Aber was ist ärgerlicher als ein Studio-Neubau, bei dem man wg. Fehlberatung, Fehlplanung und mangelhaftem Schallschutz so gut wie nie zum ernsthaften Musikmachen kommt...?

also, erstmal herzlichen dank für die vielen beiträge und die wertvollen tipps!
und auch danke fürs willkommenheißen! :)

ich werde mich definitiv mit einem architekten und auch mit studiobetreibern bzw. toningeneuren austauschen, was die beste lösung für mich sein wird. hier im forum wollte ich mich nur mal grob orientieren - und das hilft wirklich, herzlichen dank noch mal!

hier vielleicht noch ein bisschen mehr info, über das, was mir so momentan vorschwebt bzw. wie die voraussetzungen sind.

da meine frau und ich in einigen wochen unseren ersten nachwuchs erwarten, haben wir beschlossen in absehbarer zeit (also ungefähr nächsten sommer) aus dem städtischen bereich, wo wir eine mietwohnung bewohnen, aufs land zu ziehen und zwar mit "eigenheim" als ziel. es bietet sich die möglichkeit, in meinem elternhaus das obergeschoß auszubauen, leider ist dieses stockwerk bzw. das ganze haus nicht dafür ausgelegt, einen "anständigen" raum für drumrecording zu beherbergen. deshalb hab ich mir gedacht, es wäre auf dauer gesehen wahrscheinlich besser dann gleich ein komplett neues objekt zu errichten.
und da dieser schritt zum eigenheim doch so etwas wie ein permanentes wohnen voraussetzt und ich schon immer davon geträumt habe, einen schönen, geeigneten raum für meine schlagzeuge zu besitzen, habe ich mir gedacht "wenn ich mich schon verschulde, dann eben auch für einen schlagzeugraum".

es gibt zwar immer noch im keller dieses hauses meinen übungsraum, der mir allerdings immer schon zu klein und zu nieder war. falls das projekt eines neuen gebäudes mich in einen finanziellen ruin stürzen würde, würde ich dann als verkraftbare lösung eventuell diesen raum adaptieren.

aber falls es sich doch finanzieren lässt, hier mein - wahrscheinlich recht blauäugiger - plan:
das neue objekt soll so eine art nebengebäude (gartenhaus) sein, mit tageslicht und heizung, allerdings bräuchten keine sanitären anschlüsse installiert sein, weil ich von der haustür ins studio ungefähr 5m zu gehen hätte.
dieses neue gebäude würde ich dann gerne als übungsraum (wo mindestens 2 sets gleichzeitig aufgebaut sein könnten), aufnahmeraum mit abhör-/mischmöglichkeit und auch als lagerraum für meine schlagzeuge (im augenblick 14 sets, irgendwas zwischen 35 und 40 snares, gefühlten 100 becken und hardwareteilen sowie cases und bags) verwenden. einfach meine eigenes kleines reich eben. und es sollte akustisch so gut wie möglich abgeschirmt sein, dass ich keine meiner nachbarn oder meine familie störe. das ganze muss jetzt nicht unbezahlbar professionell sein, also ich habe hier nicht vor hunderttausende euros zu investieren um mit absoluten top notch geräten den nächsten nr. 1 hit einzuspielen, aber es sollte schon soweit reichen um halbwegs professionell zu arbeiten, z.b. drumspuren für produktionen einzuspielen.

finanziell hab ich mir mal keinen rahmen gesetzt, aber leider ist der lottogewinn noch nicht eingetroffen, deshalb sollte es mal möglichst im rahmen bleiben.

Das erste Problem wird wahrscheinlich die Baugenehmigung sein.

Wenn das Ding größer als 9 qm ist, dann musst Du das in den meisten Bundesländern genehmigen lassen. Und nicht überall sind Nebengebäude erlaubt und dann auch nicht mit jeder Dachform oder Geschosszahl geschweige denn in jeder Größe. Naja und ob auf dem Grundstück überhaupt ein Nebengebäude erlaubt ist bzw. in welcher Größe und in welchem Baufenster beantwortet Dir ein Blick in den Bebauungsplan.

Und bei dem, was da alles rein soll sind 9 qm wohl etwas wenig. Ansonsten kann ich aus persönlicher Erfahrung zu nem Holzständerwerk Bau mit Zellulose-Dämmung raten. Das hat eine gute akustische Dämpfung und, von sich aus, ein ziemlich gutmütiges Bassverhalten im Inneren. Ausserdem ist die Heizlast bei einem gut gedämmten Holzhaus sehr gering.

Wenn du dann noch mit nicht parallelen Wänden planst, hast Du sicher eine gute Grundlage für eine gute Innenakustik.

ja, wegen einer baugenehmigung hab ich mich noch nicht schlau gemacht. ich nehme mal an, dass das in österreich (da wohn ich nämlich) ähnlich sein wird wie in deutschland.

Hallo Babysnake. Ein Raum für Schlagzeug (und Band) muss möglichst gross und sehr hoch sein. Er muss wohnlich und behaglich sein, mit Polstersesseln und allem. Alles andere ist ohne Bedeutung.
Wenn Du Aufnahmen machen willst brauchst Du noch einen zweiten kleinen Raum. Du brauchst zwei Stereo Mikrofone und einen Compi mit dem Du mindestens vier Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst. Fertig. Ein Tonmeister wird Dir verraten welche Miks Du wo aufhängen musst.
Damit kannst Du jede Band sofort aufnehmen und eine professionelle Aufnahme vorbereiten. Die "richtige"Aufnahme wird mit einem portablen Studio genau gleich wie eine Live Aufnahme gemacht. Dafür braucht es den kleinen zweiten Raum.
Mit dem vielen gesparten Geld kannst Du Dir einen wirklich guten Tonmeister und ein tolles Studio für den Mix leisten.
Ich wünsche Dir dass Deine Wohnträume in Erfüllung gehen. Ich träume auch oft von einem tollen Haus, aber bei mir sind es halt nur Tagträume.

Anhänge

9,3 KB · Aufrufe: 94
Ich fasse die Theorie nochmal zusammen:

Ich nehm nen kranken Ackergaul in nem gemütlichen Stall... Mit dem richtigen Reiter kannst du damit aber problemlos Rennen reiten und haushoch gewinnen...