Neu: FOCUSRITE SCARLETT 18i20

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und verzeiht, wenn es diese Frage schon gab (sicher sogar), aber ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

Ich habe mir mal was gegönnt und zwar habe ich mir ein Interface gekauft IK Multimedia Stealthpedal mit mehreren Amplitude und Ampegsoftware.
Nun mein Problem. Wenn ich das nur über Amplitube laufen lasse, bekomme ich zwar ein Input- und Outputsignal, höre aber garnichts.
Ich habe das Interface per USB an den Rechner angeschlossen...

Im Cubase habe ich es immerhin geschafft aufzunehmen, aber ich höre auch da nichts. Nur über den Kopfhörerausgang des Interfaces.
Als Eingang kann ich zwar das Stealthpedal auswählen, aber der Ausgang wird automatisch auch auf das Ding eingestellt. Keine Chance das wieder auf die Soundkarte zu setzen...

Kann mir jemand sagen wie ich da vorzugehen habe?

Vielen Dank schon mal!
 
Hi!

Ich denke das Du den Output auf das Pedal legen mußt und Deine Soundkarte komplett überflüssig ist. Das Stealthpedal ist eine eigenständige komplette Soundkarte (Audiointerface) da braucht man keine andere Soundkarte mehr. Das alles über das Stealthpedal laufen zu lassen hat den Vorteil das Du da auch weniger Latenzen hast als über eine andere Soundkarte (ich denke das Du eine interne PC-Soundkarte meinst).

Bis denne!
 
Hi!

Ich denke das Du den Output auf das Pedal legen mußt und Deine Soundkarte komplett überflüssig ist. Das Stealthpedal ist eine eigenständige komplette Soundkarte (Audiointerface) da braucht man keine andere Soundkarte mehr. Das alles über das Stealthpedal laufen zu lassen hat den Vorteil das Du da auch weniger Latenzen hast als über eine andere Soundkarte (ich denke das Du eine interne PC-Soundkarte meinst).

Bis denne!


Hm, erstmal vielen Dank.
Aber: wenn ich das Pedal als Soundkarte (also auch als Output) benutze, muss das doch auch irgendwie als Output verkabelt werden, oder?
Bisher gehe ich nur über den USB in den Rechner direkt. Und da habe ich (auch wenn ich das Pedal als Output angebe) keinen Ton....
 
Ich habe es hinbekommen. Danke... :)
 
Ich habe wieder ein Problem.

ich habe es mit Hilfe des Focusrite Turtorials geschafft, den Compressor richtig zu routen. Nun habe ich auf dem Kanal aber nur ein extremes Fiepen. Also auch, wenn der Kompressor aus ist.
Ich habe das Routing rückgängig gemacht und weg war das Fiepen. Wenn ich jetzt aber in der Mix-Control (vom Focusrite Scarlett 18i20) einfach nur auf "Zero Latency Tracking" klicke, ist es wieder da, ohne dass ich den Kompressor route. Was könnte das denn sein?
 
Bitte poste mal einen Screenshot von deiner Mixcontrol Software, sonst ist das alles sehr schwer nach zu vollziehen.
 
Sorry dass ich jetzt erst antworte. Bissl stressig die tage hier... :/

Hier mal ein Screenshot. Das auf Spur 6 ist das Fiepen. Ohne dass der Compressor auch nur angeschaltet ist.
 

Anhänge

  • MixControl.jpg
    MixControl.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 152
Ich kenne mich mit dem Interface leider nicht aus, aber hast du mal von der Focusrite Seite den neusten Treiber geladen und installiert? Oder den von CD?
 
Da war gar keine CD dabei. Musste den aktuellsten von der Seite runterladen. Daran lag es also leider nicht :/
 
Ich nutze das Stealth Pedal mittlerweile nicht mehr. Aber ich habe es auch nienicht als Interface genutzt, nein. Die Standalone Software habe ich nie zum Laufen gebracht.

Beim neuen Interfaced habe ich mit den Gitarren kein Problem. Das läuft wunderbar. Es ist nur der eine Eingang, über den ich den Compressor geroutet habe. Das kreischt ohne Unterlass, egal ob der COmpressor an, oder aus ist. Aber auch nur wenn ich in der Mixcontroll entweder route oder Das "Zero latency" preset lade.


PS: Dein Störgeräusch habe ich jetzt nicht gefunden? Übersehen? Oder ist es weg? :/
 
Ist das nur auf dem einem Kanal oder immer auf dem Kanal, wo der Kompressor geroutet wird?

Post 20, unter dem Beitrag findest du eine MP3 mit dem Namen "das grauen". Drüber steht "Datei"
 
Ah danke, gefunden. Nein das ist es bei mir nicht. Bei mir kommt gar nicht erst irgendwas an. Da ist nur das Kreischen, das ich nur wegbekomme, wenn ich in der MixControl die Spure mute. :/
 
Kannst du uns mal aufklären wie du deine Geräte verkabelt hast?

Was hängt am Eingang 6?

Das scheint eine Feedbackschleife zu sein also wie sieht deine Kette aus?

Von der Gitarre/Bass bis zur DAW.
 
Die Gitarre stöpsle ich in einen anderen Kanal. Den Kompressor möchte ich für Mikrofone nutzen. Limiter-Funktion hauptsächlich, um Die Übersteuerung zu verhindern.

Habe es folgendermaßen (laut Focusrite Tutorial) verbunden:
 

Anhänge

  • Interfaceverkabelung.ods
    12,4 KB · Aufrufe: 132
Was ist das für ein Compressor???

Was für Kabel verwendest du XLR oder Klinke?


Du gehst ja mit dem Mikro in Kanal 3 rein, von dort aus in den Comp, zurück in Kanal 6

Wenn dein Kanal 3 nicht richtig eingepegelt ist, übersteuert der Preamp und der Comp

tut an seiner Stelle nicht das was er soll.

Falls du also eine Übersteuerung vermeiden willst muss der Comp vor Preamp geschaltet werden.

Oder sehe ich das falsch?
 
Nein, die Mikrokabel habe ich auf den Eingängen 7 und 8.
Der Compressor (Behringer Composer) geht in 6 rein und aus der 3 gehe ich in den Compressor zurück.

Alles mit symmetrischen Kabeln verbunden.
 
Fiebt es auch, wenn kein Kabel angeschlossen ist?

Ich kann es noch nicht ganz nachvolziehen.... Vielleicht nochmal alles abklemmen, auf Standard setzen und dann Stück für Stück anklemmen.

Ich denke, es ist ein Anwenderfehler, aber so richtig blicke ich noch nicht durch:(
 
Dein Problem ist das Routing-Preset in der Mix-Control.

Ganz einfach zu lösen.

Der von Dir gezeigte Mix 1 (Screenshot) wird auf ALLE Ausgänge geroutet, und damit auch auf den Ausgang zum Kompressor. Von dort wieder zurück und wieder hin ... also elektrische Rückkopplung.

Verwende einen beliebigen Mix, mache ihn zu zwei Mono-Mixen. (bei der Summe rechts auf das blaue Stereosymbol klicken.
Diesen Mix routest Du auf Output 3 (sprich zu Deinem Kompressor). Das geht entweder direkt in dem Feld über dem Summenregler (wo bei Deinem Screenshot gerade "Many" steht) oder in der Routing-Matrix.

In diesem Mix musst Du den Kompressor-Returm (also Kanal 6) logischerweise stummschalten.

In den anderen Mixen musst Du darauf achten, dass sie nicht auf diesen Output geroutet sind - dann kannst Du den Return auch aufdrehen.

Prinzipiell ist es eine gute Idee, für jeden Output auch einen eigenen Mix anzulegen. Auf den ersten Blick mag das unübersichtlich wirken. Es hilft aber letzlich, genau solche Fehler zu vermeiden. Vor allem, da man die Mixe und die Eingänge auch umbenennen kann.
(Unter den Mute-und Solobuttons in der Reihe wo bei Dir 1 2 3 4 ... steht, klicken und Namen eingeben.)

Als Beispiel mal ein Mix von mir, als ich das Korg A3 als Effekt eingesetzt habe:
Gewählt ist der MixTab "A3-Send". Der geht an den Line-Out 3 - das siehst Du sowohl rechts oben über dem Summenregler als auch in der Routingmatrix. (kannst Du auch an beiden Orten ändern)

Die Eingänge "Anlg In 7/8" sind der (Stereo-)Return vom A3. Deswegen sind sie zu einem Stereoeingang zusammengefasst und entsprechend benannt. ("A3-Return"). Die müssen gemuted werden. (Button rot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-19 um 15.00.20.png
    Bildschirmfoto 2016-02-19 um 15.00.20.png
    316,9 KB · Aufrufe: 130

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben