Netzwerkkarte stört Interface

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
346
Punkte
1.757
Hallo,

da ich umziehen musste ist es mir derzeit leider nicht mehr möglich, meinen Tower über ein LAN-Kabel ins Netz zu bringen. Daher habe ich eine PCI-Wifi Karte verbaut.
Seit die Karte im Rechner steckt habe ich allerdings bei der Wiedergabe von Audio Material (egal ob ITunes oder Cubase) permanente Knackser im Signal, die sich mit den Latenzeinstellungen im Treiber nicht beheben lassen.

Da die Knackser verschwinden, sobald ich die Netzwerkkarte deaktiviere gehe ich davon aus, dass es sich im Interrupts handelt. Die Frage ist nur, wie behebe ich das? Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Das Interface ist über USB angeschlossen, das OS ist Win7.

Bin um jede Hilfe dankbar,
Struppi
 
Ich würde das erstmal mit Latencymon abchecken.
Für Windows 7 braucht man für korrekte Ergebnisse die alte Version 4.02...hab da mal nen Link der (glaube ich) vertrauenswürdig ist.
http://softadvice.informer.com/Latencymon_4.02.html

Den mal ein paar Minuten laufen lassen und dann nen Screenshot posten.
Vllt ist es nicht das Wifi allein, dass das Problem macht sondern bringt vllt nur das Fass zum überlaufen,

Ist das tatsächlich ne Karte oder ein USB Stick?
Falls Karte, dann mal in nen anderen PCI-E Slot stecken....könnte ein Interruptproblem lösen.
Falls USB...ebenfalls umstecken....manche Boards haben verschiedene USB-Controller. Meistens erkennt man das an der Farbgebung der Ports.
Falls du auch Bluetooth in irgendeiner Weise im Rechner hast dann deaktivier das...das kann sich mit WIFI stören.
 
Hallo, danke für das schnelle Feedback.

Es ist eine PCI Karte, da ich allerdings ein mATX Board verwende habe ich nur diesen einen Slot zur Verfügung. Das Problem tritt sowohl am USB2 als auch am USB3 Controller auf, das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Ich lasse gleich mal Latencymon laufen und melde mich zurück.

Edit: Jop, da ist laut Latencymon eindeutig was im Busch.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 187
Diese Netzwerkgeschichten sind ja grundsätzlich immer so ein Problem :D

Hmm..hast du im BIOS das mainboardeigene LAN mal deaktiviert? Das brauchst du ja prinzipeill momentan nicht. Und gleich 2 Netzwerkadapter = doppeltes Problempotenzial.
 
Gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg :(

Der Test mit deaktivierter Netzwerkkarte erkennt darüber hinaus noch ein anderes Problem, es scheint also nicht ausschließlich an der Karte zu hängen.

Da hätten wir jetzt ndsis.sys, uisb3xhc.sys und acpi.sys als Störenfriede erkannt.
Leider finde ich zu keinem eine wirklich vernünftige Lösung im Netz.
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 209
Das ist mit ein Grund, warum ich auf meinem Musikrechner keine Netzwerkkarte verbaut habe...

Aber ok, um dieses Problem zu beheben, gibt es zumindest Hardware-seitig keine Optionen, da der einzige PCI-Slot eben mit dieser Netzwerkkarte belegt ist.
Eventuell wäre es eine Überlegung wert, sich um eine andere Karte umzuschaun, aber bevor man diesen Schritt geht, schöpt man alle Software-seitigen Möglichkeiten aus.

Zum einen wäre ein Screenshot mit den installierten Netzwerkkomponenten nicht schlecht. Sowas wie IPv6 zum Beispiel wird in den seltensten Fällen benötigt, und sollte deshalb (bei Nichtbenutzung) deinstalliert werden.
 
Wo finde ich denn diese Netzwerkkomponenten?
Ich weiß gerade nicht genau was du meinst.
 
Tja... dann kann ich glaub ich auch nicht mehr gross helfen. Man könnte versuchen im Treiber die EInstellungen für Sende-und Empfangspuffer mal zu ändern..oder sonst irgendeine eine spezifische EInstellung deines Adapters. WIe sich eine schlechte Verbindung auf die Treiberlatenz auswirkt weiss ich auch nicht so genau.

Auch alle Energiesparoptionen, die BIOS und Windows so anbieten abstellen. Möglicherweise hat der Treiber ja Probleme mit "schlafenden Kernen" oder Speedstep.

Ansonsten fällt mir grad nix ein...ausser anderen WiFI-Adapter kaufen...aber das garantiert ja leider auch nix.
 
warum besorgst du dir nicht einen rangeextender, in der regel haben die dinger eine netzwerkbuchse, in die du ein patchkabel zu deiner netzwerkkarte per rj45 anschließen kannst.
das ganze funktioniert dann wie ein abgesetzter w-lan-adapter.
 
Wenn das mit Lankabel ging, und du Geld investieren willst, empfehl ich dir stromlan Adapter. Damit kommt das Signal über die Steckdose und per LAN Kabel in den Rechner. Dann kann die WiFi Karte raus
 
Wo finde ich denn diese Netzwerkkomponenten?
Ich weiß gerade nicht genau was du meinst.

Systemsteuerung- Netzwerk und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern- Drahtlosnetzwerkverbindungen- Eigenschaften.

Da sind verschiedene Protokolle aktiv...die braucht man nicht immer alle ;)
 
Das meinst du?

Ist halt generell ärgerlich, jetzt hab ich in eine Karte investiert (hauptsächlich weil sie drei ausrichtbare Antennen hat) und das Ding macht Stress. Würde am liebsten ein 2cm Loch durch die Decke ballern und ein Kabel ziehen :D
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 170
Ja das mein ich. Ist schon mehr als 10 Jahre her, wo ich einen Windowsrechner mit Netzwerk ghabt hab.
Mach mal alle Hakerl weg, und probier dann ob du noch Probleme hast. Wenn ja, dann wirds eng mit den Einstellungen.
Im Gerätemanager kannst du auch einiges am Netzwerkadapter feilen, das sollte aber eher der letzte Schritt sein.

Anno dazumal hab ich für mein Netzwerk nur das Internetprotokoll aktiv gehabt, alles andere hab ich deinstalliert.
Aber gut, das war auch eine Glasfaserleitung, und da war ein Router dazwischen.
 
Das meinst du?

Ist halt generell ärgerlich, jetzt hab ich in eine Karte investiert (hauptsächlich weil sie drei ausrichtbare Antennen hat) und das Ding macht Stress. Würde am liebsten ein 2cm Loch durch die Decke ballern und ein Kabel ziehen :D

so würde ich das machen :)

das internet ist voll von berichten über ärger mit w-lan in ner daw. als ich diplom geschrieben habe, wurde mir bei jeder frage von den alten säcken gesagt: junge, du musst lesen! recht hamse!
 
So, die Karte ist wieder rausgeflogen und wird zurück zu Amazon gekarrt...

Allerdings habe ich immer noch die acpi.sys, die Latenzen verursacht (zwar weit weniger als die Wifi Karte, aber jetzt wo ich das Messprogramm habe fällt es mir auf). Jemand ne Idee?
 
Google ist dein Freund - suche mal nach latency acpi.sys, die ersten Treffer werden dich interessieren
 
Habe die ersten drei Seiten bereits durch, aber wirklich umsetzbare Tipps sind nicht dabei.
Hab mittlerweile auch soweit alle BIOS Einstellungen durch, BIOS geupdatet, Chipset geupdatet, USB-Treiber geupdatet, Interface neu installiert, alle Ports durchprobiert, nix hilft.
 
Wie hier zu lesen: http://www.file.net/prozess/acpi.sys.html ist die Datei wichtig für Windows.
Wenn du trotzdem Pronleme damit hast, dann wirst du wahrscheinlich nicht um eine Neuinstallation drumrum kommen.
Windows ist eben ein Datenspeicher und vergißt nie etwas...außer man installiert neu.
 
Ich würde nie dran denken eine DAW via Netzwerk steuern , schon garnicht via WLAN.

Ist gilt die Empfehlung alle Netzwerkkarten zu deaktivieren , lese dazu die Hilfe der Audiointerfaces Hersteller und DAW .

Will man 2 Musik-Pcs auch in einem anderen Raum betreiben , so installiere dies auf 2 PCs , so läuft das bei mir.
 
Hey sixten,

ich glaube du hast etwas am Thread vorbei gelesen, denn davon die DAW via Netzwerk steuern zu wollen steht im gesamten Thema kein Wort und wie gesagt, selbst mit komplett ausgebauter Netzwerk- und Grafikkarte verursacht die acpi.sys Latenzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben