Nest - Modularer MIDI-Sequenzer von Sugar Bytes

  • Ersteller toba303
  • Erstellt am
der erste blick vermittelt mir nicht was der usp im vergleich zu vcv rack oder bitwig sein sollte
 
der erste blick vermittelt mir nicht was der usp im vergleich zu vcv rack oder bitwig sein sollte

Ich glaube, der USP ist ein bisschen der Focus auf MIDI und eine gewisse Abgrenzung zur restlichen modularen Welt. VCV Rack ist ja ein ganz anderes Beast, mit dem man sicher auch alles machen kann, was Nest bietet, was aber eben viel mehr Aufwand und Vorwissen vorraussetzt. Nest kommt da vergleichsweise handlich daher und bietet von Haus aus Support für Scalen und sowas.

Irgendwie find ichs gut, kann mich aber nicht dazu überwinden, 99€ dafür auszugeben. Zumal ich sowas ähliches garantiert schon in Max4Live irgendwo rumliegen habe.
(Bitwig kenn ich leider gar nicht, kann ich also nicht vergleichen.)
 
der erste blick vermittelt mir nicht was der usp im vergleich zu vcv rack oder bitwig sein sollte

Ich habe Bitwig und schließe mich der Meinung von @toba303 an.
Nest von Sugarbytes erzeugt MIDI-Nachrichten und kann diese in die Außenwelt schicken.
Mit dem Grid von Bitwig ist beides nicht möglich.
 
Ich finde Nest (auch als Cubase/Studio One/Cakewalk User) höchst interessant.

Die 99.- sind natürlich happig, aber wenn man tatsächlich vor hat damit zu arbeiten, dann ist es dies sicher Wert.

Bei Sugarbytes bin ich es mir gewohnt das die Funktionalität der 1.0 Anwendung zusammen mit den Kunden beobachtet wird um dann einige Zeit später nochmals aber kostenlos einen Mehrwert einzubauen. Der Feinschliff zeichnet diese Firma bisher aus, bis danach eine Anwendung entsteht an der man nur noch gelegentlich leichte Anpassungen vornehmen muss, etwa bei Betriebssystem Update etc..

Klar scheint mir aber auch, das ist vor allem eine Anwendung für Sound Designer. Da es auch ein aktiver Plugin Host ist kann man seine eigenen Plugins über den eingebauten Sequencer/Automation betreiben und auch unabhängig von einer DAW einheitlich steuern, selbst wenn Nest als Plugin in die eigene Musik Workstation (z.B. Cubase) eingebunden ist.

Eine komplexe Anwendung bei der man ohne Vorwissen der MIDI/Sequencer Materie zuerst einige Zeit zum Einarbeiten benötigen wird.

Wie bei Sugarbytes aber üblich sollte dieser Zeitaufwand infolge kompakter guter Benutzerführung trotzdem nicht allzu hoch ausfallen.
 
Ich habs mir als Update für 49 geholt. Macht Spaß! Braucht auf jedenfall noch ne Weile bis ich genau weiss, wie was funktioniert, aber es liefert neue Ideen. Sugarbytes macht die Dinge einfach immer etwas anders, was aber dahingehend auch neue Impulse schafft. Für 49 war es mir das auf jeden Fall wert!
 
Ich habs mir als Update für 49 geholt. Macht Spaß! Braucht auf jedenfall noch ne Weile bis ich genau weiss, wie was funktioniert, aber es liefert neue Ideen. Sugarbytes macht die Dinge einfach immer etwas anders, was aber dahingehend auch neue Impulse schafft. Für 49 war es mir das auf jeden Fall wert!

Interessanter Preis, wie bist du dazu gekommen?
 
Als nächstes Update zum Sugar Bundle.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben