Nerviges Bass-Nebengeräusch...

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hi zusammen!

Habe einen E-Bass über DI-Box recorded, ist recht ordentlich, bis auf das vor Ort nicht zu ändernde "Schnarren" am Bass. :-?
Das ist jetzt auf der Aufnahme drauf. Das Problem ist, ich kriegs nicht weg. Habe mehrere Stunden schon nach dem Schnarrer gesweept, aber erfolglos. Kann sich jemand von euch dem mal annehmen? Habe einen kleinen Ausschnitt hochgeladen.
Wäre cool wenn meine Aufnahmen zu retten sind!

Gruß Slowhand
 
Hallo,
das hört sich im Prinzip nach dem Schnarren der Basssaiten an.

Ich würde einfach die Höhen (bzw. Mitten) etwas stärker absenken, dann dürfe das Schnarren nicht mehr ganz so nerven...

(oder nochmal neu einspielen...)
 
Das IST das Schnarren der Saiten.
Hatten keinen Imbussschlüssel parat...

Klar komme ich weiter wenn ich die Frequenzen (ich schätze irgendwo zwischen 2 - 6 KhZ...) absenke. Will ich aber sehr schmalbandig machen, damit ich kein "Mumpf-Signal" habe.
Handelt es sich um ein Störgeräusch welches im Prinzip nur auf einer Frequenz liegt, oder ist das sehr breitbandig? Was würdet ihr empfehlen?

Slowhand
 
Hallo,
das Schnarren liegt garantiert nicht nur auf einer Frequenz, da es ja davon abhängig ist, welchen Ton du auf dem Bass greifst...
 
das is ne ärgerliche Sache, v.a. wenn du eben keinen bassigen Bass haben willst, sondern auch noch n bissle Biss dabei.
Aber um das Störgeräusch weg zu bekommen, probier doch mal einen relativ breitbandigen Filter, denn du dann stetig verringerst, bis das Geräusch wieder zu dominant wird, dann gehst du wieder eine Stufe breiter.
Aber sonst wär es echt das beste noch mal zu recorden. Bass ist ja in der Regel nicht so extrem aufwendig in der Aufnahme...
 
Mmh in der Tat ärgerlich. Ih glaube allerdings, dass man das Schnarren wohl nicht so leicht (mit gutem Ergebnis) rauskriegen wird, ohne den Klang stark zu beeinflussen. Am besten wäre es wirklich das Schnarren am Bass zu beseitigen (vielleicht bringt ne etwas höhere Saitenlage was) und dann nochmal aufzunehmen. Sorry aber ich denke, dass da nicht arg viel zu machen ist.
 
Wenn sich das Schnarren nicht eliminieren lässt und eine Neueinspielung (aus welchen Gründen auch immer) nicht drin ist, dann hilft nur die Flucht nach vorne: Das Schnarren nicht rausfiltern, sondern sogar noch betonen. Z.B. die schönsten Schnarrer sampeln und einen rhythmischen Loop daraus schneiden. Oder das Schnarren schmalbandig herausfiltern und durch ein Delay schicken. Es muss halt nur so klingen, als hätte man das so gewollt. Wenn man das richtig macht, merkt das hinterher kein Schwein. :-D Im Gegenteil, da werden bestimmt einige Fragen, wie Ihr auf diesen interessanten Effekt gekommen seid. ;-)
 
@thaukelt: du schlitzohr ;-) ;-) ;-)
 
NOMYS schrieb:
@thaukelt: du schlitzohr ;-) ;-) ;-)

biggrin.gif


Mir ist da aber nochwas eingefallen. Mit einem Multibandkompressor/expander (z.B dem aus der Steinberg Mastering Edition) könnte man den Frequenzbereich, in dem das Schnarren auftritt, leicht "expandieren". Also so, dass das normale Signal ohne Schnarren nur wenig bearbeitet und das Schnarren heruntergeregelt wird.
 
Hy,

sowas wie mit dem Multibandkompressor hatte ich mir auch überlegt...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer Akustikgitarre und habe das ganz gut in den Griff bekommen, als ich einen DeEsser umfunktioniert habe und damit die Saitengeräusche gut runter bekam ohne, daß der ganze Sound im Eimer war.

Mit einem schmalflankigen EQ anheben, durchhören, Schnarren suchen, Schnarren finden, Schnarren elimieren... :-D

Sorry, ist schon spät...

Grüße, p.
 
Hi

jetzt habe ich mir mal mehrmals deine kurze aufnahme angehoert - und je mehr ichs hoere, umso mehr komme ich zum schluss :
lass die spur so wie sie ist - denn das leichte schnarren und die griffgeraesche geben erst so richtig den live - feel. ausserdem wird sich (ich habe mal ein bischen mit der spur rumgespielt) im mix ganz gut durchsetzen und dem song einen schoenen 'erdigen' charakter geben.

ansonsten, wenn das signal super-clean waere, haette man ja auch gleich einen sampler benuetzen wollen. der eindruck, dass da eben ein mensch spielt, auf einem echten instrument kommt eben erst durch die imperfektion. und das ist ja gerade das schoene und der unterschied zu musik aus der 'konserve'.

hoer dir die spur nochmal im zusammenhang an mit anderen instrumenten, ich finde, es klingt ganz ordentlich; ich wuerde nur noch ein bischen compressor draufmachen um mehr punch in den bass zu bekommen.

alles gute,
shihoban
 
Shopgirl, du sprichst was wahres!

War die Zeit natürlich auch nicht untätig, und bin zu dem gleichen Ergebnis (bzw. Erkenntnis :) ) gekommen. Habe das Schnarren ungefähr lokalisiert (genau geht ja nicht haben wir ja gelernt....), und da mit einen relativ breitbandigen EQ um einige db abgesenkt.
Jetzt klingt es ehrlich, druckvoll. Habe noch komprimiert und einen leichten SubBass-Anteil drauf. Heute Abend kann ich evtl. das (vorläufige) Ergebnis posten.
Danke für die vielen Tips

:bass:

Slowhand
 
Hallo
Für mich klingt der Bass genauso wie er ist so richtig geil und einzigartig. Da wird dich nachher jeder fragen wie du das gemacht hast. Was negatives sehe ich überhaupt nicht daran, eher was sehr positives.

Ich wundere mich öfter, das Leute was weghaben wollen was für mich erst so richtig geil klingt.

Im Mix kommt der so bestimmt super rüber. Vielleicht nur noch ein wenig druckvoller, dann wars das schon.

Viele Grüße
vocede
 
So, jetzt (mit einigen Tagen Verspätung...) poste ich mal die Links.
Das Ausgangsmaterial ist ja bekannt (siehe oben), hier ist der bearbeitete Bass (noch nicht endgültige Version!) und hier das bis jetzt vorhandene Playback.

Slowhand
 
Ja, das schnarren ist weg, aber der Bass klingt jetzt doch schon etwas komisch. Probier mal um 2000 Hz das Signal abzusenken, aber oberhalb von 8000 Hz an zu heben, dann klingt das gleich wieder etwas frischer.
 
ups, doppelt gesendet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben