Nennung von Equipment auf Flyern und Homepage

  • Ersteller donmalteaushb
  • Erstellt am
D

donmalteaushb

Registriert
25.10.13
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
13
Hallo! Ich bin ganz neu hier und weiß auch nicht, ob es der richtige Punkt ist, den ich gewählt habe, da es irgendwo wohl auch eine rechtliche Frage ist. Ich stelle sie einfach mal: Ich habe mich vor kurzem mit einem kleinen Studio / einer kleinen Agentur selbständig gemacht und vertone Imagefilme, Telefonwarteschleifen etc. Bei einem Blick auf diverse Tonstudio-Homepages fällt i.d.R. der Punkt "Equipment" auf, unter dem die Studios ihre Rechner, Mikros, Synths, Plugins etc. nennen. Kann mir jemand sagen, ob das rechtlich ok ist? Darf ich auf meiner Homepage und meinen Flyern angeben, dass ich bestimmte Marken / Produkte verwende oder riskiere ich damit eine Abmahnung? Im Netz habe ich nichts gefunden, mein Straf- und Mietrecht-Anwaltskumpel kann es nicht beantworten, da das Markenrecht nicht ohne sein soll und eine Auskunft beim Fachanwalt kostet mich lt. diesem Fachanwalt als "Gewerblicher" ca. 400 Euro, die ich nicht habe.

Vielen Dank und beste Grüße, Sascha
 
Ich habe keine Ahnung von sowas, aber warum sollte da jemand etwas gegen haben? Für die jeweiligen Hersteller ist es doch auch Werbung. Abmahnung, weil man kommuniziert, was man besitzt? Das wär schon arg komisch.
 
Rechtlich gesehen ist es eine Tatsachenbehauptung, Du stellst damit die Behauptung auf, dass Du mit Equipment dieses Herstellers arbeitest. Wahre Tatsachenbehauptungen sind rechtlich grundsätzlich zulässig.

Problematisch könnte es nur dann werden, wenn Du offizielle Logos von Herstellern auf deine Seite einbindest, sodass der Eindruck entstehen könnte, es gebe eine offizielle Geschäftsbeziehung zwischen deinem Unternehmen und den Herstellern. Ein Journalist darf beispielsweise auf seiner Homepage schreiben, was er für das ZDF oder wen auch immer produziert hat. Ein offizielles Logo des ZDF sollte er aber besser nicht auf seiner Homepage verwenden. Das weiß ich aus einem Medienrechtsseminar von einem Jura-Prof, wobei ich kein Jurist bin.

Im Falle eines Sponsorings oder Endorsement wäre das wieder was anderes, aber dann hat das Unternehmen ja auch ein Interesse daran, dass Du ihre Logos verwendest.
 
Du könntest auch mal bei der IHK nachfragen, ob sie ihren mittelständischen Mitgliedern raten, die Namen ihrer verwendeten Maschinen nicht auf der Homepage zu nennen. Denn wäre so etwas juristisch heikel, wäre die IHK sofort zur Stelle und würde ihre ganzen Mitglieder per Rundbrief alarmieren.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil man sowas auf Homepages von Mittelständler immer wieder findet wie beispielsweise hier: http://www.dangel-wehrlein.de/maschinen.html
 
Keine Logos mit rauf! (kann echt Ärger geben!)
dann auf der sicheren Seite.
 
@rkdk

Richtig. Die Logos darf er nicht verwenden.

@donmalteaushb

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Wenn dies verboten wäre, würden es andere Tonstudios sicher auch nicht machen. Das Equipment ist doch auch Werbung für Tonstudios und letztlich auch irgendwo für die Hersteller deines Equipments. Nur, wie schon geschrieben, darfst du deren Logos auf deiner Seite nicht verwenden. Es sei denn, du holst dir deren Erlaubnis für die Verwendung der Logos auf deiner Webseite. Aber, das ist so unwahrscheinlich, dass du an den Verantwortlichen dort geräts, der dir die Erlaubnis dafür erteilen darf, wie dass wir Musiker alle mal Plattenmillionäre werden ;-)
 
Erstmal herzlichen Dank für die freundlichen Antworten. Ich denke eigentlich auch, dass es kein Problem sein dürfte, solange ich keine Logos verwende oder ein selbst entwickeltes Gerät unter einem bekannten Markennamen oder einen ähnlichen Namen anbiete. Ich habe gestern mal ein paar Hersteller und Händler angerufen und die sehen auch kein Problem, im Gegenteil, da es letztlich Werbung für sie ist. Auf drei Mailantworten (NI, Waves & Steinberg) warte ich noch!

Noch mal besten Dank!
 
Wie schon gesagt wurd: Tatsachen darf man immer behaupten, wäre auch noch schöner, wenn irgendwelche Wiesel verbieten könnten, dass man sagt, was ist. Das gilt übrigens auch für Fotos *Deiner* Geräte und auch für Screenshots.

Das mit den Logos wurde auch schon gesagt und es hängt mit einem wichtigen Punkt zusammen, den man unbedingt sorgfältig beachten muss.

Gerätehersteller schließen Sponsoring/Endorsmentverträge mit mehr oder weniger bekannten Nutzern, um für ihre Geräte/Produkte zu werben. Und sie wollen auf gar keinen Fall, dass jemand *ohne* einen solchen Vertrag den Anschein erweckt, er/sie habe eine Verbindung zur jeweiligen Firma.

Ich würde mal ganz vorsichtig empfehlen, dass Du überall da, wo Du Dein Gear auflistest, einen kurzen Spruch unterbringst in der Art: "Wir haben nichts mit diesen Firmen zu tun, wir benutzen nur ihre Produkte".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben