Nahfeldmonitore über Babyface anschließen

N

Namwen

Reaktionen
0
Hey,

ich habe heute das Babyface erhalten und auch die Treiber installiert. Über Kopfhörer höre ich alles, jedoch nichts über meine Nahfeldmonitore. Habe sie mit einem Audiokabel (XLR Male > Klinke Stereo) verbunden. Also der Klinkenstecker steckt im Monitor und das XLR Ende an der Kabelpeitsche vom Babyface. Sie sind auch an und man hört ein leises Rauschen.

Habe sie auch mal an mein altes Interface Alesis iO/2 angeschlossen und da funktionieren die Nahfeldmonitore. Mit dem Unterschied, dass ich das XLR-Kabel diesmal im Monitor hatte und den Klinkenstecker in mein Interface.

Beim Babyface habe ich dafür aber keine Anschlussmöglichkeit, sodass ich den Klinkenstecker nur in den Monitor stecken kann. An der Kabelpeitsche ist ja noch ein weiterer Kopfhöreranschluss, da habe ich einfach mal den Klinkenstecker reingesteckt und das XLR Ende in den Monitor und dann hörte man Musik, bloß war der Klang dadurch unzumutbar.

Brauche ich vielleicht an beiden Seiten ein XLR-Stecker oder worin liegt das Problem?

Nein, da liegt das Problem nicht.

Welche DAW hast du, also welche Software nutzt du ? Da musst du die Ausgänge routen .

Das babyface hat nur klinke als Ausgang, kein xlr. Was du gemacht hast, ist jetzt deine Boxen an die Mikrofoneingänge anzuschließen. Aus nem Eingang kommt aber nix raus. Deshalb ist das ein Eingang und kein Ausgang
smil451d62b1d6f72.gif
.

Korrektur, du hast auch xlr Outputs. Hast deine xlr Kabel aber anscheinend in den Eingang gesteckt. Schließ mal genauso rum wie beim Alesis an. Fan sollte es klappen

Als ich die Treiber installiert habe, wurde die Software "RME TotalMix" mitinstalliert. Wird wohl tatsächlich so sein, dass ich da noch was einstellen muss, aber was?

Ich finde sowas eher lästig, dass ich da jetzt an einem Programm gebunden bin. Mit meinem vorigen Interface ging es auch so, da mussten nur die Treiber installiert werden und man hörte sofort was.

ich denke schöne hat recht.

Und ich hab mir die Peitsche mal angeschaut im Netzt, die sind alle beschriftet. OUT/IN MIDI PHONES ....

Genau an der Peitsche sind Beschriftungen dran. Bei mir steckt der "XLR Male" in Line IN L und Line IN R und der Klingenstecker jeweils im Monitor.

ja aber du brauchst doch das Ausgangssignal - also Line OUT

Ich habe jetzt mal das Mikrofonkabel genommen und das mit einem Monitor ausprobiert. Also XLR Male in den Monitor und Female dann an Line Out an der Kabelpeitsche vom Babyface. Dennoch nur ein Rauschen, also kann es doch nicht daran liegen.

Hat irgendwer noch weitere Ideen?

An dem liegt es definitiv - denn auch wenn das nicht der Fehler ist, war es ein Fehler. Denn du hättest nie was gehört.

Öffne mal den Total Mix und mach nen Screenshot und poste ihn.

Und was willst du überhaupt hören? Media Player oder deine DAW oder was ?

Was ist hier bei Main Out eingestellt ??-

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    308,6 KB · Aufrufe: 156
slowhand73 dank deiner hilfe habe ich es geschafft, dank dir

also der kabel war definitiv ein fehler, hast du vollkommen recht, konnte es erst nicht glauben, denn ich habe mich bei thomann vorher genau informiert und ein mitarbeiter hat mir diesen kabel empfohlen

ich musste noch bei hardware outputs auf "cue" drücken, ich denke ich habe das vorher alles schon ausprobiert, bloß nicht mit dem richtigen kabel, ansonsten hätte ich schon früher was gehört