Nagelpflege - eine Frage an die Gitarristen

  • Ersteller thaukelt
  • Erstellt am
thaukelt

thaukelt

Registriert
18.05.03
Beiträge
1.817
Reaktionen
2
Punkte
1.964
Die Frage klingt doof, aber ich habe damit wirklich ein Problem. Mir splittern manchmal die Fingernägel an der rechten Hand, wenn ich auf meiner Konzertklampfe spiele. Vor allem der Daumennagel reisst oft ein.

Bevor ich zu Merz-Spezial-Dragees greife, frage ich lieber mal nach, ob es da ein Musiker-Geheimrezept gibt. ;-)

Hilft da farbloser Nagellack? Kann es daran liegen, dass ich statt mit einem Plektrum meine elektrischen Gitarren mit den Nägeln bearbeite - mir gefällt der Sound einfach besser?

Ich habe es schon mit Fingerpicks (diese Krallendinger, die auch David Lindley benutzt) probiert, aber damit komme ich überhaupt nicht klar.

Hat jemand von Euch Tips parat?
 
moin,
normalerweise sollten es deine fingernägel aushalten! es sei denn du spielst 8 std. am tag gitarre ;-)
was du mal versuchen könntest ist deine ernährung umzustellen. hab mal eben bei google nachgeschaut und DAS HIER gefunden. die empfehlen da einfach mehr reis zu essen. was da wirklich hintersteckt kann ich dir nicht sagen, aber lese dir´s mal durch.
 
Am Reismangel kann es nun wirklich nicht liegen. Normalerweise gibt es bei uns mindestens einmal pro Woche Reis als Beilage, häufig sogar zweimal. (Und dazu gibt es frisches Gemüse aus dem Wok oder Hähnchengeschnetzeltes mit frischem Gemüse oder...) Man will ja Abwechselung, also auch mal eine Kartoffel oder eine Nudel essen. ;-)
 
Mach es einfach wie ich. Konsequentes Nägelkauen seit über 20 Jahren. Hatte nie Probleme beim Gitarrespielen ;-)

Nur für einige Monate beim Bund ausgesetzt um beim Gewehrreinigen besser in die Patronenkammer zu kommen :p
 
Ich spiel zwar auch meistens mitm Pick, aber wie wärs, wenn Du einfach mehr Calcium zu Dir nimmst. Das is der Stoff, der die Knochen, Zähne und Nägel stark macht. Gibts wunderbare Brause-Tabletten. Die könnten Dir helfen.
 
Hi Thaukelt,

du bist nicht der einzige Gitarrist mit dem Problem. Es gibt für diesen Fall künstliche Fingernägel, die man einfach auf die richtigen Fingernägel aufklebt. Im kompetenten Musikfachgeschäft wird man dir weiterhelfen können.
Abgesehen davon: E-Gitarre ohne Plek zu spielen geht halt immer auf die Fingernägel. Für mich selber habe ich den Kompromiss gefunden, öfter mal zum Plek zu greifen (*g*) und zum anderen die Fingernägel an der rechten Hand nicht ganz auf Konzertgitarristenlänge zu halten. Ich mache mir also nicht mehr die Mühe mit Feile, Schleifpapier und so perfekt am Nagel rumzutunen, sondern lasse die Nägel an der rechten Hand einfach was länger stehen als links.

Grüße,
xomox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben