Nachwort "Glasige Synthie Sounds"

  • Ersteller Killian87
  • Erstellt am
K

Killian87

Registriert
16.05.08
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
100
Was soll ich sagen, einfach nur peinlich?

Erstmal schönen dank an die Leute die Antworten bezüglich des Ausgangsthemas gegeben haben.

GANZ BESONDERS Lacunaflow!
Du scheinst der deutschen Sprache mächtig zu sein.
Dein Klang Beispiel trifft es genau.

@OptimusPrime
Danke das du dir die Mühe gemacht hast deine Meinung zu sagen
auch wenn ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen will.
Es ist nichts nettes was ich dazu zu sagen hätte.


Ich versuch jetzt mit den Subtracker den richtigen Klang zu finden (die FM funktion von Thor ist ja eher mager).

Allerdings beschäftigt mich gerade folgendes Problem:
wenn ich mehrere Noten hinter einander spiele verändert sich die Tonhöhe einer einzelnen Note. Das zeitliche Interval ist immer gleich egal wie schnell ich die Noten anspiele ..unabhängig davon ob ich tiefe oder hohe Noten spiele. LFO oder [g=21]Velocity[/g] sind nicht das Problem.
 
Passt scho - ich könnte damit leben, zumal du warscheinlich mit recht hättest.

Ich war aber nicht der einzigste, nur so am Rande erwähnt. Ein "Klangbeispiel" deinerseits wäre für alle aber besser gewesen. Denn auch wenn ich so manches bin - hellsehen kann ich nicht & gerade wenn es um solche Themen geht kann man selbt beim besten willen nur Raten was dir vorschwebt.

Zu deinem Problem kann ich nur vermuten das vielleicht eine der Hüllkurven Schuld is wenn weder [g=21]Velocity[/g] noch LFO im Spiel sind.
 
Apropos FM-Funktion vom Thor:
Vergesst den Sch**ß-FM-OSC vom Thor. Das Ding taugt wirklich nichts. Stellt stattdessen einfach in der Modmatrix in irgendeiner Zeile OSC2 als Source und OSC1Pitch als Destination ein. Dann bekommt Ihr super FM-Sounds.

Für den "gläsernen" Sound könnte, nach meinem Empfinden, auch Ringmodulation die Lösung sein, aber wenn FM schon zufriedenstellend ist, lass es dabei.

Allerdings beschäftigt mich gerade folgendes Problem:
wenn ich mehrere Noten hinter einander spiele verändert sich die Tonhöhe einer einzelnen Note. Das zeitliche Interval ist immer gleich egal wie schnell ich die Noten anspiele ..unabhängig davon ob ich tiefe oder hohe Noten spiele. LFO oder [g=21]Velocity[/g] sind nicht das Problem.

Kannst Du das etwas näher beschreiben? Wie spielst Du die Noten, welches zeitliche Interval meinst du. usw.
 
Hi Killian,

sorry aber der erste Treath is mir echt zu anstrengend.Hast du noch lust mal ein Beispiel hochzuladen?

Ich kann mich errinneren das der Subtractor auch sehr gute FM Artige Sounds von sich gegeben hat.

Wenn man weis in welche Richtung der Sound gehen soll kann man dir hier evtl. weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Tomsound
 
OptimusPrime schrieb:
Passt scho - ich könnte damit leben, zumal du warscheinlich mit recht hättest.

Ich war aber nicht der einzigste, nur so am Rande erwähnt. Ein "Klangbeispiel" deinerseits wäre für alle aber besser gewesen. Denn auch wenn ich so manches bin - hellsehen kann ich nicht & gerade wenn es um solche Themen geht kann man selbt beim besten willen nur Raten was dir vorschwebt.

Zu deinem Problem kann ich nur vermuten das vielleicht eine der Hüllkurven Schuld is wenn weder [g=21]Velocity[/g] noch LFO im Spiel sind.



Nö, warst nicht der einzige aber (fast) alle anderen haben ja NUR bullshit geschrieben.
Ein bsp hab ich übrigens genannt nur keinen link,
weil ich zur zeit ne verdammt lame internet verbindung habe ..hätte ewig gedauert so bei youtube zu suchen.
Ist auch gar nicht mehr nötig weil Lucanaflow das schon getan hat.


(die zweite hälfte mein ich)

wenigstens einer der mich verstanden hat!


An den Problem was ich oben beschrieben habe ist tatsächlich die [g=182]Amp[/g]-Env schuld.
>>A:0 D:66 S:0 R:52
Wenn ich Release wegdrehe verschwindet das Problem aber wie kann das sein wenn ReTrig aktiv ist???
Die Env müßte doch jedes mal neu einschwingen?
oder ist das nur die OSC Wave?



@iGoA
Das mit dem Thor ist echt mal ein guter tipp.
hört sich im vergleich zur FM funktion von SubTracktor bei mir noch ziemlich "kaputt und knarzig"(bitte nicht wieder streiten) an.
 
nur mal so neben bei:
hab hier grad das SubTraktor kapitel von reasen manual vor mir.

da werden auch adjektive wie hohl, neutral, weich, hell und glasartig benutzt
 
>>da werden auch adjektive wie hohl, neutral, weich, hell und glasartig
benutzt

Das ist ja an sich auch okay - wie anders soll man Klänge sonst beschreiben als unter Zuhilfenahme von Bildern?
Probleme ergeben sich halt, weil nicht jeder die gleichen Vorstellungen von dem hat, was ein Bild als Stellvertreter aussagt.
Der Ausdruck "warm" für einen Klang löst sicher nicht bei jedem das gleiche Bild aus, "glasig" auch nicht - wie man gut an dem anderen Thread erkennen konnte... ;)

Wie beschreibt man sowas:


Klar? Hell? Glockig? Ist das ein glasklarer Klang - oder eher metallisch? ;)
 
Das Klangbeispiel klingt so, als könne man einfach eine der 32 Wellenformen des Subtractors nehmen und müsste gar nicht viel mehr damit machen.

Für den Einstieg:
subtractor.jpg

Init-[g=7]Patch[/g] laden und dann die aufgehellten Dinger einstellen.
 
Da das Bild rechts abgeschnitten wird: Der [g=182]Amp[/g]-Env-Release steht auf 50%, so dass es etwas ausklingt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben